Vorsicht bei Pay-by-Phone

J schrieb:
Ich hab heute probiert per Pay by Phone bei Sparvoip aufzuladen. Nach der Ansage dass das Gespräch 5¤ kostet kam nichts außer Stille.
Hab dann dummerweise nochmal einen Versuch gestartet der das gleiche Ergebniss brachte. Eine Möglichkeit den Zahlencode einzugeben war wiedert nicht da. Mit Voipbuster hatte ich diese Probleme nicht. Eine Nachfrage bei Voipdiscount ob dieses Gespräche kostenpflichtig waren wurde bis jetzt nicht beantwortet. Ich habe um eine schnelle Antwort gebeten um den Sachverhalt schnell klären zu könen und eine mögliche Meldung wegen missbrauchs von 0900er Nummer bei der Regulierungsbehörde überflüssig zu machen. Schade dass man als Kunde, ob gerechtfertigt oder nicht sich Sorgen machen muss ob da alles mit rechten Dingen läuft, und so im Regen stehen gelassen wird .

Also, es ist geschehen, die Beträge sind auf der Telefonrechnung! Dummerweise war der erste Versuch ein Betrag von 25¤ und erst der zweite Versuch 5¤.
Beide Beiträge sind auf der Rechnung aufgeführt.
Eine Mail an Sparvoip wurde nicht beantwortet.
Die Service Telefonnummer von 01051 Telecom ist nur ein Ansagesystem.
Mein Fax an 01051 Telecom blieb ohne Reaktion.

Ich habe jetzt den Betrag auf der T-Com Rechnung markiert und darum gebeten diesen Betrag nicht mit der Rechnung vom Konto einzuziehen.

Weiterhin hab ich Kopien vom Schriftverkehr mit 01051 beigelegt.

Sollte es weitere Betroffene geben, möchte ich euch bitten sich hier im Forum zu melden, damit eventuell ein gemeinsames Vorgehen überlegt werden kann.

Bei mir ist das völlig andersrum gelaufen, da ich kein festnetz Anschluss mehr habe, habe ich die 0900 von voipstunt über Dusnet angerufen.

Von Dusnet kamm die Ansage, das der Anruf 2,59¤/Min. kostet, nichts bei gedacht und nach Aufforderung die PIn eingegeben.

Voipstunt hat mir aber 4,26¤ gutgeschrieben und DusNet wirklich nur 2,59¤ berechnet, das ist jetzt 2 Monate her und ich habe mittlerweile 1,20¤ vertelefoniert über voipstunt und noch 3¤ gut.

Also habe ich für 2,59¤ 4,26¤ bekommen uns somit eine Rendite von 1,67¤ gemacht.

Bis jetzt ist nichts nachgekommen von voipstunt

Ich denke, das Thema sollte sich nun quasi ereledigt haben, da man jetzt auch Überweisungen tätigen kann.

CU,
daily

daily schrieb:
Ich denke, das Thema sollte sich nun quasi ereledigt haben, da man jetzt auch Überweisungen tätigen kann.

CU,
daily

Wieso sollte sich das Thema erledigt haben, schliesslich hat Sparvoip Geld verlangt ohne eine Leistung zu bringen?
Ich hab jetzt eine Menge Ärger damit.
Anscheinend scheint das ganze System nicht korrekt zu laufen.
Ausserdem ist es bedenklich wenn eine Firma überhauptnicht auf Kontaktaufnahme reagiert.

Sorry, so war das nicht gemeint.

Ich wollte sagen, daß man in Zukunft nicht mehr auf die Zahlung per Telefon angewiesen ist, da man nun die gleichen Beträge auch per Überweisung zahlen kann.

CU,
daily

Hi,

bei mir genau das gleiche. Ich wollte mein SparVOIP Konto um 5,- aufladen.
Der 1. Versuch hat nicht funktioniert. Ich hörte nur die Ansage "Nummer ist nicht gültig".
Der 2. Versuch hat dann funktioniert.

Es sind auch beide Beträge auf der Telefonrechnung aufgeführt.

Irgendwie läuft die Telefonaufladung sehr instabil.

Gruß
Thomas

Also für mich ist es bislang die günstigste Alternative zum Bezahlen überhaupt :):
im allgemeinen geht mein Abrechnungszzeitraum so bis zum 13. oder 14. eines Monats, die Rechnung per Email kommt so zwischem dem 18. bis 20. rum und abgebucht wird so 8-10 Tage später.
Bislang kann ich nur sagen wurde mir seit Ende Dezember von der Telekom garnix mehr abgebucht und die Februar Rechnung (also die welche am 20ten Februar per Email kommt) enthält auch nur die Kosten für Februar und das auch erstmal korrekt, kein Wort oder Wert über den vorherigen bislang ungezahlten Januar :) ich könnte mir vorstellen, dass die Telekom nun beide Beträge für Januar und Februar zusammen abbucht jetzt Ende Februar, andererseits müsste ja schon noch mal eine erneute Januar-Abrechnung per Email kommen, nach der Änderung.
Sollte dem nicht so sein, werde ich Pay-by-Phone in Zukunft öfters nutzen :D

Ich finde es etwas seltsam, dass Voipbuster selbst bei einer normalen Überweisung einen Mindestbetrag von 10 Euro zum Aufladen verlangt, während eine telefonische Aufladung schon für 5 Euro möglich ist.
Warum also keine 5-Euro-Überweisung? Zumal die Bearbeitung der Überweisung automatisch anhand der Transaktionsnummer geschieht.

Tombola schrieb:
Hi,

bei mir genau das gleiche. Ich wollte mein SparVOIP Konto um 5,- aufladen.
Der 1. Versuch hat nicht funktioniert. Ich hörte nur die Ansage "Nummer ist nicht gültig".
Der 2. Versuch hat dann funktioniert.

Es sind auch beide Beträge auf der Telefonrechnung aufgeführt.

Irgendwie läuft die Telefonaufladung sehr instabil.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

was machst du denn dagegen?

Mich würde mal interessieren wie man am besten mit der Situation umgeht.
Bei mir sinds leider ja über 30¤, kann ja sein dass du bei 5¤ keine Lust auf den Ärger hast.

Herzlichen Glückwunsch an alle anderen die von der Telefonischen Aufladung profitieren!

So fehlerhaft wie das System ist wäre ich trotzdem vorsichtig!

Arbeitet diese Firma eigentlich mit Inkasso Geldeintreibern zusammen?

Hallo J,

ich habe, nachdem ich den 1.Thread von JSchilling gelesen habe, bei der Telekom angerufen und gebeten, dass der 1. Anruf aus der Rechnung gestrichen wird.
Der Telekom-Mensch war sehr freundlich und sagte mir, dass das nicht so einfach ist.

Da meine Rechnungen automatisch abgebucht werden, kann er nur ein "Einwand" auf die Rechnung setzen und ich müsste den Betrag abzüglich ALLER Mehrwertdienste selber an die Telekom überweisen.

Und alle die jetzt kein Geld bekommen würden, müssten sich dann bei mir melden.

Da es bei mir aber nur 5,- Euro waren und ich noch mehrere CBC Anbieter nutze, habe ich es laufen lassen.

Allerdings werde ich bei dem Verein nie wieder per Telefon aufladen.

Vielleicht solltest du einmal direkt mit der Telekom sprechen. Die sind sehr kompetent und es ist kostenlos.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Tombola,
ist ja merkwürdig, ich hab von der Telekom einen anderen Rat bekommen!
Die haben mich gebeten auf der Rechnung einen Vermerk an der Berteffenden Stelle zu machen.
Da der Betrag frühestens nach einer Woche vom Konto eingezogen wird ist es dann kein Problem den gekennzeichneten Posten herrauszunehmen.
Eine kurze Erklärung dazu ist hilfreich.

Nur wenn man einfach ohne Vermerk den Betrag abzieht hat man das Problem das der Betrag anteilig allen anderen Anbietern abgezogen wird (manuelle Überweisung, kein Bankeinzug).

Ich werte das mal als Fehlinformation die dir gegeben wurde.
Gut, bei 5 Euro würde ich mir vielleicht auch nur meinen Teil dazu denken.

Fraglich ist, wie vielen Leuten es ähnlich ging wie dir- da kommt ja auch ein kleines Sümmchen zusammen!

Vielen Dan für deine Antwort,
J

also ist ja komisch
denn klar hab ich auch Bankeinzug, was sonst :)
einziges Problem war, dass ich die Beträge nur ohne MWSt hatte (3.88 ) und er nur mit Steuer (also 4,50 wie es auch zu 3 Anrufen zu 1,50 Euro passt)
Naja, warum die bei mir seit dem 29.12. nichts mehr abgebucht haben kann ich auch nicht wirklich erklären, am Telefon war es dem Hotliner zumindest problemlos möglich expliziet die Kosten für einen bestimmten Anbieter (hier halt 01051-Telecom, andere Kosten ausser den zu beanstandenen hatte ich dort auch nicht) rauszunehmen.

Hallo, will auch kurz was schreiben.
Es wurden 2x brutto 5,-- Euro belastet.
Einmal ist ok.
Einmal nicht ok, da der Anruf nur 2 Sek. gedauert hat und eine Eingabe vom Code gar nicht möglich war.
Bei der T-Com komplett die Euro 1o,-- vom Anbieter o1o51 rausnehmen lassen.
Teileinlösungen sind leider nicht möglich.
Fax an die Fa. o1o51 geschickt.
Alles dargestellt und um Zusendung der Bankverbindung gebeten,
damit ich die korrekten 5,-- Euro überweisen kann.
Werde berichten, was weiter geschieht.
Gruss Sisi

Nachtrag.
Wollte erst nix machen. Euro 5,-- sind ja nicht die Welt.
Aber das ist nicht richtig.
Dann denken, sie können es mit uns machen.

Von Aufladungen über EUR 45 sind bei mir bisher (ca. 2-4 Monate nach Aufladung) nur EUR 10 abgebucht worden, nämlich die per Kreditkarte. Pay-per-Phone, das bei sipdiscount eine Zeitlang nur möglich war, hat bisher noch keine Buchungen produziert ;-)

--gandalf.

Mir ist zur Pay-by-Phone-Aufladung folgendes Aufgefallen:
Wenn man z.B. bei VoipBuster per 0900-Nummer 5 Euro auflädt werden bekanntlich 4,27 Euro gutgeschrieben.
Auf den ersten Blick also verlustreicher als eine Aufladung per Kreditkarte oder Überweisung. Aber eben nur auf den ersten Blick!
Denn bei Aufladungen per Kreditkarte oder Überweisung muss man zusätzlich zum gewünschten Betrag immer noch 16% Mehrwertsteuer zahlen (also insgesamt 11,60 für 10 Euro Gesprächsguthaben).
Dies ist ja bei der Aufladung per 0900-Nummer nicht der Fall. Man zahlt z.B. glatt 5 Euro. Würde davon jetzt noch 16% Steuer abgehen, bekäme man nur 4,20 Euro Guthaben, man bekommt aber 4,27. Insofern scheint mir diese Lademöglichkeit doch die günstigste zu sein.

Ich würde mal sagen, deine Rechnung ist falsch. Irgendwie gibt es bei der Prozentrechnung doch im und vom Hundert, wenn ich mich noch richtig erinnere.
In deinem Beispiel sind die EUR 5,- nicht 100% wie du gerechnet hast, sondern 116%. Daraus ergeben sich netto EUR 4,31. Der gut geschriebene Wert liegt aber bei 4,27. Das entspricht ca. 17%. Du liegst also bei pay-by-phone etwas schlechter.

freak0815 schrieb:
Das entspricht ca. 17%. Du liegst also bei pay-by-phone etwas schlechter.

Um genau zu sein der verlust betraegt 4,68 cent pro 5 euro aufladung. :)

gruesse

Genauer gesagt, beträgt die Gutschrift nicht EUR 4,27, sondern EUR 4,26, d.h. da intern nur die Nettowerte geführt werden, entspricht dies einem Bruttobetrag von EUR 4,94. Für die Telefonbezahlung werden also nochmals 6 ct brutto (5,17 ct netto) berechnet...

--gandalf.

PS: Wer schließt den Thread? ;-)

funktioniert das Aufladen per Pay-by-Phone, oder braucht man viel Glück...?
hab keine Lust mich dann um das Geld auf der Rechnung herumzustreiten.

mfg

benni schrieb:
funktioniert das Aufladen per Pay-by-Phone, oder braucht man viel Glück...?
hab keine Lust mich dann um das Geld auf der Rechnung herumzustreiten.

mfg

Wenn Dein Telefon Tonwahlsignale einwandfrei überträgt: JA.
Habe nun schon ca. 5x von verschiedenen Anschlüssen aufgeladen, es aht immer geklappt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.