Immer wieder Instabilitäten DSL100. Interpretation des Spektrums

TMMH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe seit länherer Zeit immer wieder sporadische Instabilitäten im DSL - Anschluss mit Resyncs und Bandbreitenkürzung durch ASSIA. Ich habe die Fritzbox getauscht. Die Telekom hat mir eine neue TAE-Leitung für die Fritzbox geschickt, mich auf einen anderen Port geschaltet und war etliche Male hier, alles erfolglos. Ersatzadern stehen nicht zur Verfügung. Im Tool des Technikers (Opding) soiwe auch im Spektrum auf der Fritzbox sah man starkes "Zappeln" des S/N-Abstands auf fast allen Trägern.
Habe durch Zufall gemerkt, dass die Probleme größer wurden, wenn ich in der Nähe des APL bzw der TAE irgendetwas bewegt habe (beide sind direkt nebeneinander im Keller). Habe also eine neue TAE und ein neues Kabel zum APL angebracht. Danach war es deutlich besser. Dennoch gibt es immernoch sporadische Probleme mit plötzlichem Anstieg von nicht korrigierbaren Fehlern und gelegentlichen Resyncs. Im Spektrum sieht man, dass es immer wieder zu einem scharfen Einbruch im Bereich des Trägers ca. 1700 herum gbit.

Hat jemand eine Idee? Wodurch werden die Träger um die 1700 (6,6 bis 8 MHz) typischerweise gestört?

Viele Grüße
Helmut

Mit einem verbalen Spektrum statt einem Snapshot wirst du hier bestenfalls blödelnde Anworten bekommen.

Ist schon klar. Habe gerade kein Screeshot, weil ich die Box vom Strom hatte. Nach dem nächsten Einbruch liefere ich einen nach.

Daten und Bildchen von einer optimal an dem Anschluss laufenden namenlosen Keller-Box wären auch nicht so übel.
Hier mal das, was ich meine:
1738242533028.png 1738242583259.png
100er o2-VDSL mit Vorleister Telekom, 7590 FRITZ!OS: 8.02,
Anschluss: Patchkabel an RJ45- statt TAE-Dose

Vergleichsmaterial, nicht 100 nur 50/10 DSL-Telekom, 7490_07.60, TAE-Dose
7490_DSL50-10_263m_d63,67_u22,36.jpg7490_DSL50-10_Einstellungen.jpg7490_DSL50-10_Fehlerzähler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Anschluss: Patchkabel an RJ45- statt TAE-Dose
Könntest du von diesem mal ein Foto einstellen ? (Schatzi schenk mir ein Foto:p) Ist das ein TAE-Adapter auf RJ45 ? Evt. würde mir das auch weiterhelfen. Jetzt ist das endlos lange Original Fritzbox DSL-Kabel angeschlossen ca.10m lang.:rolleyes:
Oder hast du die ganze TAE-Dose (Bei mir UP verbaut) durch eine Ethernet-Dose ersetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Antwort 2: TAE-Dose durch RJ45-Dose ersetzt (beides UP).
Man muss allerdings unbedingt dafür sorgen, dass das Patchkabel etwas geschützt ist, da bei meiner Dose wie bei den meisten das Kabel schräg nach unten heraussteht.
Eine alternative AP-Dose mit senkrechtem Anschluss (wie Amazon B07G2JBCBT) war leider nichts für meine gemieteten Wände.

So, habe jetzt ein Screeshot. Man sieht diesen Absacker bei ca 1700. Der tut noch nichts. Manchmal ist der aber drei- oder viermal so tief, dann enstehen unkorrigierbare Fahler und dann irgendwann Resyncs.
Fritzbox 7490, OS 7.60
1738262856401.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Anhänge

• 1738262652671.png
    1738262652671.png
    283 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die kleine Kerbe ist also bei ca. 7.400 kHz. Jetzt musst du nur noch einen passenden Störer finden.

Bei der Frequenz hätte ich da eher an das 41m-Band gedacht. :)

Statistik des Forums

Themen
246,591
Mitglieder
374,483
Neuestes Mitglied
the-duke
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.