Vorschau-Version: FRITZ!Box 7270 FW xx.04.78-15892 vom 04.12.09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mediaserver 2GB-Problem

Hallo,

ich bin mit dieser Labor auch vollauf zufrieden. Gut gemacht. Aber mich stört, daß der "neue" Mediaserver Dateien >2GB immer noch nicht lesen kann. Was mit dem "alten" mediaserver ja kein Problem war. Wird hier bis zur finalen Release noch was passieren? Schließlich sind HD-Filme und MPEGs durchaus größer als 2GB.

Besten Dank und Gruß!

grundigboy
 
...weil ich die Antwort als unangemessen empfinde.
AVM weisst ausdrücklich darauf hin das es zu Fehlfunktionen kommen kann, man muss dies sogar bestätigen bevor man den Download tätigen kann. Daher ist die Kritik von colonia27 für mich einfach nicht nachvollziehbar, er hat das Häkchen angeklickt und wusste worauf er sich einlässt.
Denn ein Fehler einer so elementaren Funktion hätte schon intern vor einer Freigabe auffallen müssen.
Ob die Qualitätskontrolle bei den Labor Firmwares im selben Umfang wie bei den offiziellen Releases stattfindet ist vielleicht wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich. Menschen machen Fehler, das war schon immmer so und wird auch immer so sein. Gerade in der Softwareentwicklung können Änderungen an einer Stelle unvorhersehbare Folgen an einer anderer Stelle haben. Das AVM innerhalb von 48 Stunden diesen Fehler behoben hat, ist vorbildlich und bei anderen Herstellern selten bis gar nicht anzutreffen.

Und wenn ich dann so etwas lese
Ende vom Lied: Bisher war ich mit den AVM-Büchsen zufrieden, aber wieso sollte ich mir in Zukunft diesen halbfertigen Mist antun?!?
dann frage ich mich ob der Text neben dem Häkchen auch wirklich gelesen und auch verstanden wurde, ich bezweifle es.

sey
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, AVM hat ja n Weihnachtsupdate angekündigt, und so lange kann das ja nimmer dauern...
 
Gespräche, ankommend - abgehend inkl. Voice funktionieren bei einer Box <-> Box Konstellation

Ist die Einstellung jetzt ab Werk da oder war das gefreetzt? Welche Einstellungen hast du in der entfernten Box vorgenommen? Ich kann die entfernten Boxen nicht anrufen. Kannst mir auch gerne im entsprechenden Thread antworten wo das Thema angesprochen wurde.
 
Hallo,

können wir und bitte wieder auf technische Belange der Firmware konzentrieren? Diskussionen über Sinn und Unsinn bzw. Vor- und Nachteilen von Labor-Firmwares hatten wir reichlich. Sucht euch eine aus und diskutiert dort weiter.
 
:
Ist die Einstellung jetzt ab Werk da oder war das gefreetzt?
:

Einstellung gibt es ab Werk, allerdings nicht in der WebGui. Man muss in der VoIP.cfg ein YES setzen. Siehe hier

CU
ME

P.s. Solange man sich nur aufregt wegen solch einer Kleinigkeit in der Version vom 3.12, kann man nur sagen, die Labor ist reif für die Final. Finde die "Benutzerbevormundung" (im Sinne der "Provideroptimierung" - 2. PVC fehlt, PPPoE Callthrough nich schaltbar) dabei viel schlimmer. Na ja - sind ja erfahrene Benutzer und solange es im Feuerfuchs die Einstellung "ohne Stil" gibt, soll mir auch die Bevormundung egal sein.

Die Frage bleibt doch --- gibt es wirklich keine ernsthaften Probleme mehr die beim verteilen an "Otto normal Verbraucher" auftreten und den Support bei AVM sprengen. Sonderlocken und Ausnahmen wird es immer geben. Welche Firma soll sich denn schon ein Testlabor mit allen möglichen Geräten und Kombinationen leisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, ich hätte mich deutlich genug ausgedrückt: Keine Diskussion über den Sinn und Unsinn dieser Firmware!
Alles Weitere wird garantiert wieder verwarnt!
 
Wlan

Kommen wir mal wieder zurück zur Firmware, speziell zum WLan.
Nach wie vor, also wie bereits bei den Vorgängerversionen dieses Builds festgestellt, ist die Übertragungsrate zwischen meinem Notebook mit "Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG" und der 7270 im 802.11g unter aller S.., also wirklich schlecht.
In 3m Entfernung dümpelt sie zumeist zwischen 6 und 18 MBit/s rum. Ab und an schwappt sie mal auf 54 hoch, aber das ist eher die Ausnahme.
Sehr merkwürdig dass das nicht besser gehen soll. Da ist selbst die Rate quer durch den Boden in den Keller zu meiner Basis schneller.

gruß
the.gangster
 
Mein Intel 4965AGN im Fujitsu Notebook (Win 7/64 Enterprise) zeigt bei ca. 15 m Abstand und einer Wand dazwischen (Ziegel) 130 mbit und inssider meldet -50dbm Pegel, was will man mehr? Allerdings, das ist wohl auch gewollt, geht die Rate bis auf 1 Mbit zurück wenn nichts los ist, also keine Daten übertragen werden.

Habe auch das Geblinke meines USB Sticks noch mal untersucht: liegt an Windows, nicht an der Box. Wenn meine PCs aus sind ist Ruhe, wenn ein Laferk dahin gemappt ist, stellt Windows sein übliches Scan nach geänderten Dateien an und das führt natürlich zu dem Geblinke :-(

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Vorgängerversion (Labor) hatte ich mal wieder fehlende Schreibrechte auf meinem USB-Stick (letztes mal hatte ich das schon zwei mal, da half dann nur neu formatieren und Fritzbox Neustart). Diesmal wurde das aber per Onlineupdate auf diese Version behoben.

Internet rennt (DSL-Teil macht bei mir allerdings IAD von Alice).

WLAN rennt auch ohne Probleme (bei mir max. Sendeleistung auf 50 % und auf 802.11b/g begrenzt, Autokanal ohne Kanälle 12 / 13). WDS / Repeater nutze ich nicht.

Internettelefonie war bei der vorletzten Laborversion über Sipgate sporadisch schlecht, auch dass ist seit der letzten Laborversion (die, die es nur einen Tag gab) auch wieder verschwunden.

DECT läuft auch ohne Probleme (allerdings ohne ECO Mode, da hatte ich sprodisch Probleme mit, daher seit einigen Versionen deaktiviert).

Onlinespeicher / Netzwerkspeicher / USB-Stick läuft nun auch wieder einwandfrei (s. o.); Medienserver der Fritbox nutze ich nicht, das macht die Buffalo Linkstation im Keller.

Meinentwegen kann dass Weihnachtsupdate kommen, ich muss zugeben, dass ich aber auch nicht wirklich alle Funktionen der Box nutze (DSL, WDS/Repeater, Medienserver).

Am Rande sei nur bemerkt, dass jeder, der sich eine Laborversion installiert, sich bewusst ist oder sein sollte, dass es sich hier um Betatests handelt und durchaus mal Fehler auftreten können und werden.
Ich finde das ist ein tolles Angebot von AVM, dass sie so etwas anbieten.
 
Hi,

nachdem ich, wegen der fehlenden Rufnumemrn, auf die "Vor-Labor" zurückgegangen bin habe ich jetzt die 54.04.78-15892 drübergebügelt.

Funzt bis jetzt ohne Probleme, Nummern kommen wieder mit :D, WLAN geht mit meiner Wii, Acer und Medion-Lappi auch.

USB-Stick ( 4GB ) und AB funzen ebenfalls, Fax in der Box habe ich noch nicht probiert.

DECT nutze ich wegen zu geringer Reichweite eh nicht, meine Siemens Basissation macht mehr als das doppelte ;)

Schnelle Reaktion von AVM ! :D
 
Mit den letzten Laborversionen bin ich immer zufrieden gewesen.
Es ist gut, daß AVM den Besitzern einer Fritzbox solche Möglichkeiten des Testens gibt. Fehler sollen ja gemeldet werden. Die Kritik an AVM halte ich aber nicht für gerechtfertigt.
Ich bin jedenfalls mit meiner 7270 sehr zufrieden und schätze die umfangreiche Vielfalt der Box.
Deshalb einen großen Dank an AVM.
 
funktioniert bei mir auch alles außer Fritz MINI ! Es kann nicht eingebucht werden. Ist da was bekannt?
 
Ja, ist bekannt zurück auf die xx.04.78-15793 einbuchen und dann kannst Du wieder auf die xx.04.78-15892 gehen.
 
zu Mini-Problem:

Kann ich auch bestätigen. Läßt sich unter 15892 nicht einbuchen. Zurück auf 15719, anmelden und auf 15892 updaten. Eigentlich sollte das laut Changelog doch behoben sein?

Besten Dank und Gruß!

grundigboy
 
Kann ich auch bestätigen. Läßt sich unter 15892 nicht einbuchen. Zurück auf 15719, anmelden und auf 15892 updaten. !

grundigboy


Betrifft habe mein Mini ohne Probleme am laufen, allso nicht mehr Probleme wie sonst :rolleyes:
Auch mit an und abmelden, oder steh ich auf der Leitung ?
Was mit aufgefallen ist das das Wlan mit dem Fritz USB Stick wesentlich schlechter ist als mit meiner eingebauten Wlan- Karte- sprich mit dem Stick habe ich alle 10-15 Minuten abbruch bei der eingebauten Karte eigenlich gar nicht.
Allso behaupte ich mal das es oft gar nicht an der Box liegt sondern am Stick/Karte.
 
Dann versuche mal Dein Mini NEU anzumelden, es wird nicht funktionieren.
Wir haben ja auch nicht geschrieben Mini funktioniert nicht!!!
Mit deinen WLan-Stick verstehe ich nicht, hier läuft alles bestens.
 
Geschwindigkeitsprobleme mit den letzten vier Labors, die zwei davor unbrauchbar

Nachdem die fünft- und sechst letzten Labors in meiner Konstellation nicht zu gebrauchen waren (Reboot's alle zwei Minuten), war ich froh, dass die folgenden wieder zu funktionieren schienen.

Allerdings hatte ich immer das Gefühl dass die Übertragungsgeschwindigkeit gelitten hatte.

Nachdem ich auf die aktuelle Labor gewechselt hatte war ich zwar froh, dass diese immer noch funktionierte aber hatte nach wie vor das Gefühl dass der Download zu langsam sei.

Anstelle der versprochene 20000kBit/s kam ich immer nur auf max. die Hälfte.

Jetzt habe ich mich dazu durchgerungen auf die 54.04.76 zurück zu gehen.

Nun komme ich zumindest wieder auf 16000kBit/s.

Werde demzufolge den Update mit der nächsten Labor wieder versuchen.

So wie es scheint scheinen die Labors am Kabelnetz wieder zu laufen aber definitiv leider nur etwa mit der Hälfte der möglichen Geschwindigkeit.

Gruss

Urs
 
Das kann ich nicht so ganz bestätigen mit KabelDeutschland. Zwar hat KD z.Zt. in Hannover bzw. bei meinem Knotenpunkt wohl Probleme aber die waren und sind mit der Release auch da. Also wenn ich (Trick vom KD-Support) parallele Downloads mache komme ich auf meine 32MBit. Bei einem single DW von dem selben Ziel leider nicht. Woran das auch liegen mag. Aber die Geschwindigkeit der Single-Downloads variiert auch sehr stark von der Tageszeit.
Aber versuch doch mal mit einem Downloadmanager einen DW parallel zu machen. Ist dann mit der Labor auch langsam?
 
Guude,

ist ja wirklich schön ruhig hier im AIO-Thread geworden....;)

Was mir bei aller Stabilität auffällt, ist alerdings eine erhöhte Anzahl der CRC-Fehler und auch der CPE und COE Werte....:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.