[Frage] Vorschaltung eines separaten Modems

pcgamer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

ich frage mich, ob es funktioniert bei einem normalen T-Com-Anschluss mit VoIp ein normales Modem (z.B D-Link) mit integrierter Firewall, vor die Fritzbox zuschalten. Ich habe nämlich oft die Vermutung, die Fritzbox sperrt mit ihrer Firewall einiges aus und drosselt Seitenaufbaus. Würde dann Telefonie (über separate VoIp-Telefonanlage) noch funktionieren mit so einem vorgeschaltetem Modem?

Wäre das eigentlich eine gute Zusammenstellung um von allem was zu haben ? Ich meine Modem, für volle Leistung , Router fürs Verteilen und eine Telefonanlage für Telefone.

ich frage mich, ob es funktioniert bei einem normalen T-Com-Anschluss mit VoIp ein normales Modem (z.B D-Link) mit integrierter Firewall, vor die Fritzbox zuschalten.
Ja das funktioniert. Aber ein Modem hat keine Firewall. Entweder du möchtest also ein separates Modem vor die Fritzbox anschließen (das kann dann natürlich keine eigene Firewall haben, die Fritzbox bleibt dann Router mit ihrer Firewall) oder du verwendest anstatt eines DSL-Modems einen zusätzlichen DSL-Router vor der Fritzbox mit eigener Firewall. Letzteres liefe dann entweder auf eine Routerkaskade hinaus (wenn die Fritzbox weiterhin als Router konfiguriert bleibt) oder die Fritzbox wird dann zum IP-Client degradiert (auch dann kann sie weiterhin Telefoniefunktionen übernehmen).

Für alle genannten Szenarien gibt es bei AVM entsprechende Anleitungen in der KB:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...uer-Betrieb-mit-anderem-DSL-Modem-einrichten/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.