Dann ist diese verpflichtende abgehende Portierung eine absolute Luftnummer...
Also Ich habe ja am Monatg bei o2 den DSL S Flex telefonisch bestellen müssen, weil Easybell da auch nicht in der Online-Liste aufgetaucht ist. Easybell hat mir selbst Telekom und o2 als problemlosen Wechsel geraten. Nun bekomme ich heute eine E-Mail von o2, dass es technische Probleme gäbe und ich anrufen solle. Die automatische Ansage sagt mir heute morgen, dass eine Portierung der Rufnummer nicht möglich sei und ließ mich eine halbe Stunde in der Warteschleife. Nun hab ich eben grade endlich einen Kundenberater erreicht und der hat festgestellt, dass man mich bei einem Anbieter mit der Portierungskennung D027 oder sowas versucht hat zu kündigen... was natürlich nicht passt. Ich hatte bei der ursprünglichen telefonischen Bestellung eigentlich auch die D061 genannt, weil die Dame Easybell zunächst nicht in deren System finden konnte und es damit dann angeblich doch geschafft hat (was wie sich jetzt herausgestellt hat, nicht stimmte).
Der jetzige Kundenberater war erst verdutzt und hat Rücksprache mit einem Kollegen halten müssen, nachdem er easybell nicht finden konnte, auch nicht unter D061, vor allem solle das eh nicht möglich sein, weil das ja Telefonica selbst wäre. Ich hab gesagt, dass das auch korrekt sei, da Easybell Telefonica als Vorleister für die Telefonie nutzt. Jedenfalls... nach der Rücksprache haben die beiden o2 Leute gemeinsam Easybell gefunden, und zwar unter interne Portierungen ist Easybell irgendwie ganz gesondert vermerkt. Man darf nicht D061 angeben, weil die dann nach normalen (externen?) Portierungen suchen... Unter Interne Portierungen hat man Easybell dann auch endlich gefunden und nun wird erneut ein neuer Anlauf gestartet.
Alles so ein Quatsch mit dieser Telekommunikationswelt in Deutschland. Noch nie Wechselprobleme und vor allem noch nie Rufnummernportierungsprobleme gehabt, aber Easybell wird wohl von den Wettbewerbern gemieden wie die Pest.
Das Hauptstichwort scheint zu sein, dass es alles über eine "Interne Portierung" bei o2 laufen muss. Daher können 1und1 und andere möglicherweise auch nichts an dem Wechsel machen, da sie einfach nicht an die internen Daten kommen.