Und ja - es ist leider so, daß anscheinend wohl QSC auch die schlechten eigenen Anschlüsse "verkaufen" muß ...
Ich glaube, man hat das bei easybell sogar inzwischen eingesehen, nur gibt es eben keine wirkliche gute und schnelle allgemeine Lösung. An QSC hat man sich nun gebunden (die Konditionen wird man als Dritter eher nicht erfahren) und als wirklich bundesweite Anbieter (alternativ) wären darüber hinaus ja nur die Telekom und Vodafone in Frage gekommen, eventuell noch Exoten wie Colt. Ist halt das angeblich so hochmoderne Deutschland live!
Ich persönlich finde den Service noch immer besser, als bei jedem anderen deutschen Anbieter. Nur leider können die Mitarbeiter nichts machen, was "irgendwie nicht machbar ist"
Frag doch mal nach, ob easybell Dir nicht VDSL schaltet. Ich jedenfalls habe es bekommen. Als Kunde, der regelmäßig "meckert", aber eben immer konstruktiv! Auch ich hatte nach einem lupenreinen 16-er bei Telefonica nach Switch auf QSC nur noch einen 13,5-er Sync mit Instabilitäten und auch nur noch ca. hälftigem Upload.
Bei eigenen Bekannten und Kunden habe ich keine Erfahrung mit Wechseln weg von easybell, da meine Kunden nicht von easybell weg wechseln. Ich habe sie ja schließlich erst dorthin "gelotst", damit sie einen guten (leider oftmals ohne VDSL) Anschluß mit kundenfreundlichen AGB ohne jegliche Knebelungen (die Du bei 1&1 doch nicht wirklich
freiwillig wieder eingehen willst) und dazu noch dem umfangreichsten Feature-Paket aller deutscher Vollanbieter haben.
Ansonsten ist der Wechselvorgang hierzulande standardisiert und Probleme entstehen zumeist anfänglich dadurch, daß der "neue" Anbieter rumtrickst! Die am Tage einer tatsächlichen Umschaltung entstehenden Probleme bei der Portierung sind dann allerdings (wenn sie entstehen) zu 98% Probleme, die der abgebende Anbieter fabriziert hat.