VoIPBoX Live CD/CF Image V0.2.0

Hi,

ich hab auf deiner Website gelesen das es möglich sein soll (wird) von einem USB Stick oder einer CF Card zu booten und darauf natürlich auch die config dauerhaft zu speichern, wenn dies schon möglich ist wie ? wenn nicht wann wird es denn möglich sein, zur zeit hab ich das Problem bzw. sorgen das wenn der Server mal rebooten muss (Stronausfall.....) das er ja dann mit der default config wieder hoch kommt dies möchte ich mit den usb stick bzw. cf card umgehen.

Hi rbaer.

Was ist denn nun mit deinen Projekt hast du es aufgegeben oder ist die Endwicklung vollkommen?

Gruß
Burim

Hi,

wenn das Projekt eingestampft wird finde ich das doch sehr schade, war meiner ansicht nach einer der besten livecd lösungen, aber halt doch noch in den kinderschuhen.

MFG

Dave

erstaml grosses Kompliment !!!

besteht da irgendwie die möglichkeit noch ne Faxfunktion mit einzubauen ?

Asterfax oder so ??

Gruss
Daniel

Hi,

ich habe dem Progger der Voipbox vor ein paar tagen eine mail geschrieben wie es weitergeht, leider kam darauf keine reaktion auf der website tut sich auch nichts mehr, das Projekt scheint wohl tod zu sein (schade) :(

Neue Version mit zahlreichen Änderungen

Erst mal meine Entschuldigung, dass ich mich so lange bedeckt gehalten habe, aber ich hatte zwischenzeitlich auch noch was anderes zu tun. Die allgemeine Zurückhaltung, was Feedback anbelangt, trägt ebenfalls nicht dazu bei, meinen Enthusiasmus zumindest hier im Forum zu stärken. Ich kann euch aber beruhigen, das Projekt ist alles andere als tot und ich freue mich mitteilen zu können, dass Version 0.1.5b ab sofort verfügbar ist.

Ich wollte schon länger eine neue Version veröffentlichen, wie ihr aber wisst, gab es jedoch in letzter Zeit mehrere neue Releases von Asterisk und Bristuff, die erst mal wieder in die VoIPBoX integriert werden mussten. Ich hoffe dass nun mit 1.1.4 etwas Ruhe eingekehrt ist.

Das b in der Versionsnummer steht für bristuffed, es wird in Zukunft auch Versionen mit gleicher Nummer ohne b geben. Neben etlichen Erweiterungen, die hier beschrieben sind, wurden die meisten Programme sowie der Kernel auf aktualisierte Versionen gebracht, sowie die Bugs von denen ich wusste, grösstenteils beseitigt. Die Neuerungen im Überblick:

* Bristuff sowohl mit, als auch ohne Florz Patch.
* Faxen mit Spandsp.
* Least Cost Routing
* Reverse Lookup
* Webdial
* Samba Client.

Wer die Qualität oder den Umfang der gebotenen Dokumentation als Manko empfindet, der möge sich bitte folgendes vor Augen halten. Als alleiniger Entwickler der VoIPBoX ist es mir unmöglich, Probleme die sich dem Anwender bieten mögen, zu 100% aus seiner Sicht zu sehen. Eine gute Dokumentation kann nur aus Anwendersicht geschrieben werden, sprich von einem Anwender. Sollte sich jemand berufen fühlen, hierzu etwas beizusteuern, so kann er sich meiner Bereitschaft zum Dialog sicher sein.

Version 0.1.6b ist ab sofort verfügbar, behebt fehlendes /etc/asterisk Verzeichnis sowie ein paar andere Kleinigkeiten. Details im Changelog. PPPoE läuft jetzt im Kernel Mode und damit deutlich besser.

Tip: Es kann immer mal wieder vorkommen, dass ich kurz hintereinander neue Releases veröffentliche. Da sind RW CDs sehr zu empfehlen.

Booten

Hallo
Ich habe ein Problem, ich kann nicht Booten.
Was mach ich falsch??

Der PC kann von anderen CDs booten?

Du hast nach dem Download die Integrität mit md5sum überprüft?

Was genau passiert denn?

Booten

Hallo
Also ich muss noch sagen, dass ich ein totaler Linuxbanause bin.
Nach langem lesen im Internet weiss ich jetzt, dass ich die Datei voipbox-0.1.6b-i586.iso nicht einfach auf eine CD brennen kann, sondern sie muss mit Nero bootfähig gebrannt werden. Oder sehe ich das falsch. Gibt es nicht eine Anleitung wie man das macht, ich habe schon 4 CD gebrannt und es geht nicht. Also ich habe XP, aber wie ich das verstanden habe, brauche ich kein Linux oder bin ich da schon wieder falsch.
Gruss Bigge

Ich komme momentan nicht auf den Rechner auf dem ich Nero installiert habe, aber will versuchen dir aus dem Gedächtnis zu erklären was zu tun ist.

Starte Nero.
Schließe sämtliche Wizards die dir das Erstellen erleichtern wollen.

Dann gibt es im Menüpunkt File? bzw. Datei? einen Punkt "Create CD from Image File" oder so ähnlich. Darauf erscheint ein Dateiauswahlfenster. Du bist dann richtig wenn dort bei den Dateiendungen unter anderm *.iso erscheint. Dann wählst du voipbox-0.1.6b-i586.iso und alles wird gut. Das ganze sollte aber auch in der Hilfe zu Nero beschrieben sein. Einfach mal nach iso oder Image suchen.

Booten

Hallo
Es ist mir jetzt gelungen die CD zu Booten da ich auch nicht Asterisk programmieren kann, komm ich nicht weiter. Gibt es eine Programmieranleitung in Deutsch oder wär es nicht einfacher so ein modul wie (www.pbx-manager.de ) einzubauen? Es gibt ja eine kostenlose einsteigerversion.
Gruss Bigge

VoipBox mit VMWare Image

Hallo,

wie komme ich denn weiter, nachdem ich vom VMWare Image gebootet habe?

Am Promt steht ich soll mich als root einloggen, aber was dann?
Wie komme ich ins Webinterface?

Als Admin mit dem Passwort: voipbox klappt nicht.

Schade das ich nicht weiter komme.

Auch mit dem Windows Image gehts nicht, wohl nur mit einer USB Carte oder?

-------------------------------------------------------------------------------------

Oh sorry,
ich wollte auch mal AstLinux 0.3.0 VMware Virtual testen, damit ich nicht auf mein System verzichten muß. (Da habe ich dann was durcheinander gebracht)

Zuletzt bearbeitet:
@bigge

Auch wenn ich den Wunsch nach einem GUI für Asterisk verstehen kann, die VoIPBoX bietet dies nicht und das aus gutem Grund. Eine menügeführte Bedienung führt zwangsläufig zu Verlusten an Flexibilität und bringt weitere Nachteile mit sich.

Es gibt hier im Forum einen Kurs, mit dem solltest du schon recht weit kommen.

Kein Zugang!

Nö schade,

auch mit dem VMWare Image bekomme ich kein Zugriff zum Webinterface.

Habe alle IP´s getestet, die ich gefunden habe, auch die von Zone Alarm

VMnet1 und VMnet8

dann die Ip 192.168.1.234

ifconfig sagt eth1 inet 192.168.76.130 Bcast 192.168.76.255

nix zu machen.

Wenn hier mal ne bessere Anleitung ist, wo man was angeben soll, werde ich es nochmal testen.

Frage:
Warum kann ich mich am Promt mit root....voipbox anmelden

nicht aber mit admin....voipbox (falsches Passwort?)

Vielleicht kann mal einer ein flasch Film machen, damit man sieht wie es geht.

z.B mit:

Robodemo, oder dem free wink http://www.debugmode.com/wink/

Erst mal Moin alle zusammen,
bin absoluter Neuling auf dem Asterisk (linux) Gebiet,
habs aber jetzt endlich geschafft die VoipBox zum laufen zu bekommen.
ICh hab jetzt nur noch ein Problem, und zwar dass ich keinen Weg finde die
VoiceMail box auf deutsch zu setzen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?!?

habs aber jetzt endlich geschafft die VoipBox zum laufen zu bekommen.
ICh hab jetzt nur noch ein Problem, und zwar dass ich keinen Weg finde die
VoiceMail box auf deutsch zu setzen.

Könntest du mir bitte schildern, wo genau deine Probleme lagen?

Das mit der Sprache ist ganz einfach. Für SIP Phones in der sip conf, für ISDN Phones intern in der zapata.conf und für externe ISDN Anrufe in der capi.conf änderst du language=en in language=de.

rbaer schrieb:
Könntest du mir bitte schildern, wo genau deine Probleme lagen?
/QUOTE]

Die meisten Probleme lagen in erster Linie an meinem Verständniss der Konfig Dateien.
Da meine FritzCard und die HFC Katre sofort erkannt wurden, brauchte ich mir keine Gedanken um die Hardware machen.
Hab mir dann den Asterisk Kurs durchgelesen und siehe da, so schwer ist das meiste ja gar nicht.
Vielen Dank für die Hilfe, funktioniert super!!!!

Weiter SO!!!!!!!!!:D

Nun ist (fast) alles so wie ich es haben will!

Wie kann ich die VoipBox dazu bringen, die VoiceMails
an eine Email-Adresse zu versicken!?
Dazu muss doch bestimmt irgendwo der Smtp Server eingetragen werden!?
Habe bei Levanzo eine Homepage und würd gern den Smtp benutzen, welcher Benutzername und Kennwort benötigt, bevor ich mails verschicken kann.
Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen!?!?!

@SchonRichtig

SMTP Auth ist momentan nicht implementiert. Du könntest aber folgendes für mich testen und wenn das klappt, dann kann man das ja einbauen.

Als erstes trägst du unter Setup -> Verschiedenes, den Namen deines Mailservers ein und speicherst. Die anderen Felder kannst du erst mal leer lassen. Ich gehe mal davon aus dass Namensauflösung funktioniert. Das kannst du mit ping mailserver testen.
Dann gib auf der Konsole folgenden Befehl ein
Code:
echo test|ssmtp -au mailuser -ap mailpassword [email protected]
wobei du natürlich die entsprechenden Werte verwendest. [email protected]
sollte dann eine Email ohne Betreff, mit dem Wort test erhalten.

Das Ergebniss teilst du mir mit.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,613
Neuestes Mitglied
Manni80
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.