VoIPBoX Live CD/CF Image V0.2.0

rbaer?
jetzt habe ich die HD mal in Linux geändert:

Code:
~ # fdisk

Disk /dev/hda: 4303 MB, 4303272960 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 523 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot    Start       End    Blocks   Id  System
/dev/hda1   *           1         523     4200966   83  Linux

kann aber trotzdem nicht auf dem datenträgern die einstellungen abspeichern!

Kommt immernoch der o.g. Mount Fehler.

Vielen Dank
Gruß TiDO

Lieber TIDO.

Das Problem hattest du doch schon einmal. Damals hab ich mich auf die Suche nach einem möglichen Fehler gemacht, nur um nach einiger Zeit von dir die lapidare Antwort zu bekommen, du hättest neu gebootet und dann ging es. Was aber nun die Ursache dafür war, hast du mir bis heute nicht mitgeteilt. Warum auch frägst du dich wahrscheinlich und das ist ein klarer Indikator, dass du etwas ziemlich missverstehst.

Ich bin nicht dafür da, durch Nachfragen festzustellen, dass deine Kernel Panics durch Entfernen von RAM Bausteinen verursacht werden. Ich bin auch nicht dazu da, dir zu erklären, dass das Mounten einer Partition ohne Dateisystem nicht funktionieren kann.

Mich ärgert es aber, dass Posting wie die deinigen, die VoIPBoX als buggy und unbrauchbar erscheinen lassen und Leser dadurch abgehalten werden sie zu testen. Leser, die unter Umständen verwertbares Feedback geben würden, der dem Projekt zugute kommt, anstatt zu glauben hier einen Anspruch auf High Priority Support für ihr PEBKAC zu haben.

Deshalb bitte ich dich: Behindere den Projektfortschritt nicht mit deinen Allerweltsproblemen. Löse sie selbst. Wenn du ein Problem feststellst, dessen Urschache sich zweifelsfrei auf meine Software zurückführen lässt, dann schildere es mit allen Details, so dass es ohne Rückfrage nachvollziehbar ist. Erwarte keine Antwort, sondern freu dich wenn du eine bekommst.

Vor allem: Keine PN mehr

Wie man Fragen richtig stellt

Hallo,

ich möchte ein kleines Dankschön an rbaer los werden.
Seit 2 Wochen läuft mein WarpBoard mit voipbox 0.1.7b/w ohne nennenswerte Probleme, den einen oder anderen Minipatch oder eine kleine Gedankenstütze gab es immer nach wenigen Stunden. Die Konfiguration (voipbox im Server-Modus) mit einem Lancom 1722 als Mediagateway setze ich mittlerweile produktiv ein.

Danke Robert für dieses gelungene Projekt und den schnellen und kompetenten Support.

Gruß
Holger

habe jetzt alles gemacht, wie es in der anleitung steht...
"How to use VoIPBox with CAPI and/or HFC Card:

wenn ich Asterisk starte, kommt folgender Fehler:

Code:
  == Parsing '/etc/asterisk/zapata.conf': Found
Mar 12 14:49:40 WARNING[7297]: chan_zap.c:1077 zt_open: Unable to specify channe                                              l 1: Device or resource busy
Mar 12 14:49:40 ERROR[7297]: chan_zap.c:7104 mkintf: Unable to open channel 1: D                                              evice or resource busy
here = 0, tmp->channel = 1, channel = 1
Mar 12 14:49:40 ERROR[7297]: chan_zap.c:11405 setup_zap: Unable to register chan                                              nel '1-2'
Mar 12 14:49:40 WARNING[7297]: loader.c:414 __load_resource: chan_zap.so: load_m                                              odule failed, returning -1
Mar 12 14:49:40 WARNING[7297]: loader.c:554 load_modules: Loading module chan_za                                              p.so failed!

Gruß Tobias

Live CD auf einem vserver

Hallo,

besteht die möglichkeit die Asterisk Live CD distribution auf einem vserver zu installieren ?

wenn ja wie ?

Mit Virtuozzo und Konsorten nein, da die VoIPBoX ihren eigenen Kernel mitbringt, mit VMware ja, da gibt es ja bereits ein Image.

So, nach meinem Anfall von Blödheit klappts jetzt auch bei mir.
Habe es auf einem compaq deskpro sff 350mhz mit 128mb CF und einer HFCs Karte im TE modus laufen.
Habe mir bisher zwar nur eine Grundkonfiguration zurechtgebastelt und beim booten meckert er noch leicht über zaphfc, aber es klappt und ich muss nochmal schauen ob die Karte auch ihren eigenen IRQ hat.
Besonders gut hat mir gefallen, dass die entsprechenden KonfigDateien so schön leicht zugänglich sind. Obwohl ich meine Veränderungen gut auf der CF Karte speichern kann, konnte ich bisher das admin Passwort nicht ändern bzw nach einem Neustart war es wieder "voipbox". Bei root keine Probleme.
Wenn ich nächstes WE nach der Verbesserung meiner KonfigDateien noch etwas Zeit übrig habe wollte ich mal versuchen, ob man nicht mittels IPSwitchBoard das ganze visualisieren kann, hat das vielleicht schon jemand probiert, auf die ein oder andere Weise?
Nochmal vielen Dank für dieses nützliche "piece of software"

Das mit dem admin passwd ist bekannt und im nächsten Update behoben.

Workaround:
Code:
mount -o remount,rw /
ln -sf /tmp/var/www/admin/.htpasswd /usr/share/voipbox/var/www/admin/.htpasswd
ln -sf /tmp/var/www/.htpasswd /usr/share/voipbox/var/www/.htpasswd
mount -o remount,ro /
/etc/init.d/mini_httpd restart

Dann den Browser neu starten.

HFC- Karten an TK-Anlage

Hallo rbaer,

ursprünglich hatte ich mir die Version "voipbox-0.1.1-i586" runtergezogen und mit einer Capi-Variante getestet -sozusagen- meine ersten Asterisk-Gehversuche. Großes Lob für die Lösung & Idee.
Zu weiteren Testzwecken versuchte ich die Konfiguration von aah und 2 HFC-Karten. Da dies aber so komplex ist, bei einen eventuellen Hardwareausfall alles wieder zum Funktionieren zu überreden, bin ich wieder zu Deiner voipbox geschwenkt. Die neue voipbox-0.1.7b-i586 liegt vor - schade nur, dass die Demodaten jetzt raus sind. Für Einsteiger waren die genial!
Leider bekomme ich aber die Installation der 2 HFC-Karten nicht hin. Das Script /usr/local/sbin/init_isdncards habe ich ausführbar gemacht. Die Option "debug message" aktiviert und das Script so gestartet:
./init_isdncards start hfc >1.txt (oder auch ./init_isdncards start hfc 1.txt; ./init_isdncards start hfc)
Irgendwie mache ich das aber wohl falsch...:heul:

Wie muss es richtig ausgeführt werden ?

Grüße Lars

Meine Wunschliste für die voipbox:
- mc für nichtlinuxer
- optional auch auf Hd installierbar
- erweiterbar mit amp oder grafischer Oberfläche

:rolleyes:

Als erstes:
Code:
cp /etc/asterisk/zapata.conf.zaphfc /etc/asterisk/zapata.conf
cp /etc/zaptel.conf.zaphfc /etc/zaptel.conf
Diese Dateien musst dann bearbeiten. Beispiele für die Verwendung von 2 HFC Karten findest du hier im Forum en masse.

Dann fügst du in /usr/local/sbin/init_isdncards nach den Zeilen
Code:
# /etc/zaptel.conf.quadBRI
# /etc/zaptel.conf.zaphfc
folgendes ein:
Code:
lsmod|grep -q zaphfc
if [ $? -ne 0 ]; then
   modprobe zaphfc[COLOR=Red]f[/COLOR] modes=2 >$MESSAGES 
   sleep 1
   ztcfg -vvv >$MESSAGES 
fi
Wenn du zaphfc mit florz patch verwenden willst, zaphfcf und die entspechenden Parameter, jedoch nur für die modprobe Anweisung.

Wenn du das getestet hast, musst du nichts manuell aufrufen, das Script wird von der Initialisierungsroutine beim booten selbständig ausgeführt.

danke erstmal! voipbox ist cool.

aber jetzt zu meinem Problem. Ich habe die Version V0.1.7b/0.1.7w von voipbox. in extensions habe ich für ausgehende Anrufe nur
exten => _XXXX.,n,Macro(LCDial)

funktioniert auch wunderbar bis auf die Tatsache, dass ich nach einiger Zeit (vielleicht nach 24 St. oder so) immer Besetztton kriege. In der Log habe ich die Meldung, dass irgendwelche Parameter fehlen. (Leider habe ich die Log-Ausgabe nicht parat)
Nach dem kompletten neustart funktioniert ISDN wieder. Neustart nur von asterisk hilft nicht.

Kann das daran liegen, dass update irgendwelche Variablen im Makro zerschiesst bzw. nicht korrekt setzt?

exten => _XXXX.,n,Macro(LCDial)

funktioniert auch wunderbar bis auf die Tatsache, dass ich nach einiger Zeit (vielleicht nach 24 St. oder so) immer Besetztton kriege. In der Log habe ich die Meldung, dass irgendwelche Parameter fehlen. (Leider habe ich die Log-Ausgabe nicht parat)
Nach dem kompletten neustart funktioniert ISDN wieder. Neustart nur von asterisk hilft nicht.

Mit dem Update der LCR Datenbank gibt es momentan Probleme mit den Daten von übergeordneter Stelle. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass dieses Feature noch "experimental" ist. Ich empfehle dir in dem Fall eine Ausweichextension einzurichten also in etwa:
Code:
exten => _#XXXX.,1,Dial(CAPI/g1/${EXTEN:1})
um das LCR zu umgehen.

Die Log- oder besser noch die CLI Ausgabe mit verbose 5 wäre natürlich interessant. Dass dabei das gesamte ISDN den Bach runter gehen sollte, ist mir nämlich schleierhaft. Was genau setzt du ein (Karten, Treiber, etc.)

rbaer schrieb:
Mit dem Update der LCR Datenbank gibt es momentan Probleme mit den Daten von übergeordneter Stelle. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass dieses Feature noch "experimental" ist. Ich empfehle dir in dem Fall eine Ausweichextension einzurichten also in etwa:
Code:
exten => _#XXXX.,1,Dial(CAPI/g1/${EXTEN:1})
um das LCR zu umgehen.

Die Log- oder besser noch die CLI Ausgabe mit verbose 5 wäre natürlich interessant. Dass dabei das gesamte ISDN den Bach runter gehen sollte, ist mir nämlich schleierhaft. Was genau setzt du ein (Karten, Treiber, etc.)
Danke für die Antwort!.

Noch zur Info:
Zuerst habe ich folgende Extensions auspobiert (aus http://voipbox.libits.org/de/news.html)
exten => _XXXX.,1,AGI(lcr.agi|${EXTEN})
exten => _XXXX.,2,Dial(CAPI/g1/${LCR_EXTEN},30,bdo)
Da war das Problem, dass early connect von CAPI nicht funktionierte und dass nach einiger Zeit (vielleicht nach Update) die Nummer, die in der LCR_EXTEN steht doppelt war (z.B. 0421123456704211234567)

Ich werde erst Sonntag die Logausgabe posten, da die VoipBox nicht bei mir ist.

Ich verwende AVP Frizt PCI über CAPI.
Was ich noch bemerkt habe, dass beim Verbindungsaufbau über ISDN nach dem ersten Ton erstmal "knackt" paar Mal in der Leitung. Und die Gesprächsquali über ISDN würde ich als "mittelmäßig" bezeichnen. DA ich aber zum ersten Mal so eine Anlage aufgebaut habe, könnte ich die Quali nicht vergleichen. (vielleicht ist sie so)

Noch eine kleine Frage: warum sind die Demo configs raus? sind die jetzt nutzlos? :)

Da war das Problem, dass early connect von CAPI nicht funktionierte und dass nach einiger Zeit (vielleicht nach Update) die Nummer, die in der LCR_EXTEN steht doppelt war (z.B. 0421123456704211234567)

Das mit der doppelten Nummer lag an dem Datenbankproblem auf dem Server, das ist mittlerweile behoben und sollte morgen ab 6:00 wieder funktionieren.
Ich verwende AVP Frizt PCI über CAPI.
Und nach innen?
Was ich noch bemerkt habe, dass beim Verbindungsaufbau über ISDN nach dem ersten Ton erstmal "knackt" paar Mal in der Leitung. Und die Gesprächsquali über ISDN würde ich als "mittelmäßig" bezeichnen. DA ich aber zum ersten Mal so eine Anlage aufgebaut habe, könnte ich die Quali nicht vergleichen. (vielleicht ist sie so)
Kann ich nichts zu sagen, bei mir ist die Qualität OK. Falls du SIP Telefone verwendest solltest du den alaw Codec verwenden.

Zur Demo gibt es mehrere Gründe. Zum einen funktioniert der RegDatei Generator mit der neuen X-Lite Version nicht mehr (andere Pfade), zum anderen hatte der deutsche Repräsentant von Counterpath etwas einzuwenden, dass ich X-Lite zum Download anbiete. In einer der nächsten Versionen wird es aber ein Script geben, das automatisch 20 oder so Extensions generiert.

minihttpd startet nicht mehr

Zunächst einmal habe ich die VOIPBOX mittlerweile produktiv!

Aber - Irgendwie habe ich es geschafft: minihttpd startet nicht mehr und meldet "FAILED" (übrigens genauso wie sshd - was ich eigentlich aber nicht brauche).

Ich brauche mal ne Idee, wie ich nach der Ursache suchen kann. In /var/log/messages steht nix gescheites.

Ach so - nach stundenlanger Suche habe ich in /etc/init.d/minihttpd gesehen, dass man auch so starten kann: mini_httpd -C /etc/httpd/httpd.conf - UND DAS GEHT ZUM GLÜCK!!!

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Probleme mit minihttp und ssh

Hallo,
ich hab auch ein Problem mit der voipbox auf dem Asterisk (CF-Kartenversion).
Wenn ich in der Administrationsoberfläche im Bereich Setup/Netzwerk die Konfiguration verändere, lässt sich sshd und minihttpd nicht mehr starten.
Setze ich aber zum Beispiel das Gateway direkt über die Console, hat sshd und mini_httpd kein Problem.
Ich würde nun gerne den DNS-Server und das Gateway in die Konfiguration von Hand eintragen, bin mir aber nicht sicher, wo das bei der voipbox eingetragen wird.
Kann mir jemand helfen ?
Gruß
Rolf

VM ware kann in GRUB IPadresse nicht überschreiben

Hallo,
ich habe die aktuelle VOIPBOX unter VM installiert. Die default IP adresse der VOIPbox möchte ich überschreiben. Dafür gibt es in GRUB einen Parameter ifconfig --address=w.x.y.z
Obwohl Grub nicht reklamiert kommt die VOIPbox mit der default adresse hoch.

Was mache ich falsch?

Jakob

Hier die Antwort:
in grub.conf in der Parameterzeile ipaddr=w.x.y.z anhängen
damit man schreibrechte bekommt zuerst mount -o remount,rw /
Danke an rbaer für den Tip. jakob

rbaer schrieb:
Das mit der doppelten Nummer lag an dem Datenbankproblem auf dem Server, das ist mittlerweile behoben und sollte morgen ab 6:00 wieder funktionieren.

Und nach innen?

Kann ich nichts zu sagen, bei mir ist die Qualität OK. Falls du SIP Telefone verwendest solltest du den alaw Codec verwenden.

Zur Demo gibt es mehrere Gründe. Zum einen funktioniert der RegDatei Generator mit der neuen X-Lite Version nicht mehr (andere Pfade), zum anderen hatte der deutsche Repräsentant von Counterpath etwas einzuwenden, dass ich X-Lite zum Download anbiete. In einer der nächsten Versionen wird es aber ein Script geben, das automatisch 20 oder so Extensions generiert.

Ja, die Qualität hat sich verbessert, seit dem ich alaw Codec verwende. Danke für den Tip.
Ich setze VoipBox schon seit Monat produktiv ein. Leider gibt es ein Problem, dass Asterisk ab und zu weg ist. Ich habe zuerst vermutet, dass Linux den Prozess abschiesst, da keinen Speicher mehr zur verügung steht. Aber free zeigt immer genug (ich habe physich 384 MB).
Es sieht auch nicht danach aus, als ob irgendein Prozess den Asterisk stoppt.

Was meinst du, woran das noch liegen konnte?
Kann man in späteren Versionen ein cron-job einrichten, dass jede minute guckt, ob Asterisk läuft und ggf. startet?

welche USB - ISDN Adapter funktioieren mit der Voipbox ?

Hallo Voipbox Benutzer,
ich habe vor einen USB - ISDN Adapter anzuschliessen. Da mein WRAP Board keinen PCI slot hat, bleibt mit einzig den USB Anschluss.
Frage(n):
- welchen USB - ISDN Adapter verwendet ihr?
- CAPI oder ZAPHFC?

vielen Dank für Euren Feedback
Jakob

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,616
Neuestes Mitglied
csk406
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.