VoIPBoX Live CD/CF Image V0.2.0

Startup bleibt hängen (VIA Board)

Hallo Listenleser,
ich habe ein Flash für mein EPIA Mini ITX Board geladen.
Linux started bis zu dieser Konsolen Meldung:
Input: AT Translated Set 2 keyboard as /class/input/input0
(Keyboard ist angeschlossen)
Es erscheint kein prompt oder weitere Meldungen.
Eingaben werden "geechot"

Frage: gibt es einen Grub Parameter oder einen anderen Trick?

Jakob

antonp schrieb:
Ja, die Qualität hat sich verbessert, seit dem ich alaw Codec verwende. Danke für den Tip.
Ich setze VoipBox schon seit Monat produktiv ein. Leider gibt es ein Problem, dass Asterisk ab und zu weg ist. Ich habe zuerst vermutet, dass Linux den Prozess abschiesst, da keinen Speicher mehr zur verügung steht. Aber free zeigt immer genug (ich habe physich 384 MB).
Es sieht auch nicht danach aus, als ob irgendein Prozess den Asterisk stoppt.

Was meinst du, woran das noch liegen konnte?
Kann man in späteren Versionen ein cron-job einrichten, dass jede minute guckt, ob Asterisk läuft und ggf. startet?

UPD: Seit dem ich im sip.conf die Anmeldung beim 1und1 Provider abgeschaltet habe, läuft Asterisk ohne Probleme. Nur als Hinweis.

@jstrebel
Ich weiss, etwas spät aber besser spät als nie. Da der Kernel für das i586 Image mit SMP Unterstützung kompiliert ist, ist das die einzige Ursache die ich mir vorstellen kann. Versuch mal am grub prompt ein nosmp anzuhängen.

@alle
Wie ich gerade im ersten Posting dieses Threads beschrieben habe, ist Version 0.2.0 verfügbar, vorerst nur für CF und i586. WRAP folgt in Kürze. Da diese Version paketbasierend ist und es auch alle weiteren sein werden, ist es nötig die CF Installationen 0.1.7 zu aktualisieren, ein Migrationsscript dafür ist vorhanden.

Die Idee mit dem kompletten Asterisk auf einem CF finde ich echt prima. Ich bin dank eines Umzuges und Anmeldung bei T-online an eine Streamingbox gekommen, die folgende technische Daten hat:
Celeron 733
128 MB RAM (on bord, zum Erweitern müsste man löten)
100MBps LAN
WLAN (in Mini-PCI, also herausnehmbar)
SolidStateDisk 32MB (in IDE-Port, also tauschbar gegen CF mit Adapter)
USB 2.0
Nach dem, was hier gelesen habe, sollte die Hardware geeignet sein, allerdings mit knappen Arbeitsspeicher.

Im Moment habe ich noch einige Fragen:
1. Hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit dem Teil?
2. Der benötigte Chipsatztreiber unter Windows heist "SMBus" wenn ich das richtig verstanden habe. Wird der dort integrierte LAN-Controller von dieser Ditribution unterstützt?
3. Ich benötige nur einen reinen Asterisk für Voip, keine ISDN-Karten o.ä., da ich intern eine FBF anmelden möchte. Komme ich da mit den 128 MB Ram hin (löten, um zu erweitern, wäre etwas kniffelig)?

Wenn die VoIPBox auf der Hardware läuft, wäre das natürlich echt prima. Die Streaming-Box ist nämlich dank der hohen Preise von T-vision ansonsten eher überflüssig und wird bei eBay regelmäßig unter 50¤ angeboten. Für den Preis könnte das Gerät als lüfterlose Hardware für eine VoIP-zentrale sicher noch für andere interessant sein.

rbaer schrieb:
Das mit der doppelten Nummer lag an dem Datenbankproblem auf dem Server, das ist mittlerweile behoben und sollte morgen ab 6:00 wieder funktionieren.
Der Fehler ist noch mal heute aufgetreten.
Ist es möglich, den Script so anzupassen, das er in solchen Fällen einfach direkt verbindet? oder mit Ansage.

p.s. habe übrigens heute schon im Feedback-Formular das Problem beschrieben

leider funktioniert die ISDN-sache nicht bei mir
1. Karte ist immer NT, 2.Karte im TE

/ # cat /proc/zaptel/1
Span 1: ZTHFC1 "HFC-S PCI A ISDN card 0 [NT] layer 1 ACTIVATED (G3)" AMI/CCS

1 ZTHFC1/0/1 Clear (In use)
2 ZTHFC1/0/2 Clear (In use)
3 ZTHFC1/0/3 HDLCFCS (In use)
/ # cat /proc/zaptel/2
Span 2: ZTHFC2 "HFC-S PCI A ISDN card 1 [NT] layer 1 DEACTIVATED (G2)" AMI/CCS

4 ZTHFC2/0/1 Clear (In use)
5 ZTHFC2/0/2 Clear (In use)
6 ZTHFC2/0/3 HDLCFCS (In use)

jstrebel schrieb:
Hallo Listenleser,

Frage: gibt es einen Grub Parameter oder einen anderen Trick?

Jakob
Ist in Version 0.3.0 gelöst. jakob

Probleme mit /usr/local/sbin/inst_isdncards

Hallo,

ich versuche mich an der Installation von Voipbox 0.3.0 auf einem Rechner mit VIA ITX-Board und einer HFC-Karte im PCI-Slot. Installiert wird auf einem 512 MB USB Stick. Nach einigem hin- und her ist mir die Installation gelungen, die ISDN-Karte wird erkannt und im NT-Mode bereitgestellt. Jetzt versuche ich, die Karte umzukonfigurieren (TE-Modus) und finde o.g. Skript beim besten Willen nicht. Hat sich unter 0.3.0 etwas geändert?

Vielen Dank im voraus.

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Umstieg auf AVM Fritz

Hallo,

ich bin jetzt auf AVM Fritz umgestiegen. Leider sind hier die Probleme etwas schon grundlegender. Ich bekomme jetzt beim booten die Fehlermeldung "grep: /lib/modules/2.6.16.27-voipbox-i586-smp/modules.pcimap: No such file or directory". Fehlt da wirklich eine Datei, oder kann ich z.B. über BIOS-Settings darauf Einfluß nehmen?

Es handelt sich um ein VIA Mini-ITX mit VIA Eden 1GHz-Prozessor.

Gruß tosh

neu hier

Hallo,

ich bin der Neue hier und bin an einem Asterisk auf einem Warp Board interessiert. Hat das eigentlich mal jemand in Kombination mit einer JUNGHANNS.NET duoBRI miniPCI versucht?
Mir ist diese Karte zu teuer um einfach mal ein bisschen zu spielen und dann festzustellen, es klappt doch nicht!

Gruß

Lars

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.