VoIP werden teilweise geblockt

Tuxi

Mitglied
Mitglied seit
14 Aug 2005
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also: Wenn ich meine Sipgatenummer anrufe, klingelt das Telefon. Wenn ich aber bei e164.org einen Anruftest meiner Rufnummern initiiere, blockt die FBF diese Anrufe. Desweiteren werden Anrufe auf die restlichen Nummern, die bei GMX registriert sind, auch geblockt. Ich habe es mit einem Kollegen sowie mit meinem Vater getestet, die jeweils bei Schlund einen Account haben, getestet. Sie berichten, dass sie jeweils nach einer gewissen Zeit ein Besetzt erhalten. Soweit ich weiss, nutzen GMX und Schlund die selbe Infrastruktur.

Was habe ich bisher getan? Ich habe mittels Perlrecover, wegen Linux :), auf die 14.xx.101 gedowngraded, die debug.cfg geleert, auf Werkseinstellung zurückversetzt. Auch mit der alten Firmware gab es keine Änderung. Jetzt habe ich die aktuelle Firmware drauf. Jetzt frage ich mich, was da noch im Argen liegt.

Bye Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt an AVM ne Supportanfrage gestellt. Vllt wissen die ja, was da nicht passt. Und wenn nicht, wird die Kiste eingemottet.

Bye Michael
 
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber SIPGATE ist problemlos von "außerhalb" (ENUM) erreichbar, dazu muss in e164.org die Nummer als [email protected] eingetragen werden.

Mit 1&1/GMX/.. oder kurz UI klappt dies nicht, da diese Anrufe von nicht Peeringpartnern blocken. Gleiches mit Freenet. Dies steht aber hier im Forum ausführlich beschrieben.

Die einfachste Lösung wäre in der Box das DynDns zu aktivieren und dies mit der Nummer von 1&1 zum Beispiel zu kombinieren, dann klappt ENUM problemlos. Benutz bitte einfach mal die Suche hier.

Nachtrag: Hier -> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91983&highlight=ENUM+DYNDNS
 
ENUM bei 164.org habe ich nur erwähnt, weil ich da Testanrufe initiieren kann, die allesamt von der Fritz geblockt werden. Die HowTos zu ENUM hier habe ich alle gelesen und diese funktionierten auch vor gut einer Woche noch.

Mein Kollege und mein Vater haben einen Account bei Schlund und versuchen mich anzurufen und erhalten ein Besetzt. Ich habe einen Account bei GMX. Die Sipgatenummer wiederum, ist von meinem Handy aus erreichbar. Im Log meines Routers erscheint ein icmp dest unrch, wenn versucht wird, einen Anruf - GMX-Nummer und via ENUM-Testanruf - auf Port 5060/udp zu signalisieren.

Bye Michael
 
Ich erwähnte doch, das ich dieses Howto gelesen habe. Aber trotzdem blockt die Fritzbox die Anrufe. Und die Boxen der Gesprächsteilnehmer, mit den ich testete, haben kein ENUM-Lookup gemacht. Der Anruf kam von Schlund zu GMX. Aber meine Box blockte.

Bye Michael
 
Deine Aussage, die FBF würde die Anrufe blocken, sollte durch einen Auszug aus dem FBF-Log von voipd zu substantiieren sein, denn dort würde zumindest der (dann abgewiesene) Anruf erscheinen. Ist dies der Fall?

--gandalf.
 
Auf der Fritz wird nix geloggt. Was ich recht seltsam finde.
 
Das wäre der Punkt, an dem ich mal ein Ethereal herauskramen würde, um zu sehen, was denn wirklich hinter dem Router noch so alles ankommt. Kann es nicht sein, daß die NAT-Mappings auf dem Router durch ein Timeout gelöscht werden und damit die eingehenden Calls einfach nicht mehr den Weg zur FBF finden? ;-) Ich vermute, der Übelbold ist Dein Router...

Bei meinem Router mußte ich in /config/ad/timer einen neuen Timer einführen: sipinac für 5060/udp mit 3600 sec.

--gandalf.
 
Diese Vermutung hatte ich auch. Dagegen spricht aber, dass ein Anruf zur meiner Sipgatenummer aber durch kommt und das zur jeder Zeit.

Ich habe die Fritz auch mal direkt als DSL-Modem laufen lassen. Aber dieses brachte keine Abhilfe.

Jetzt werde ich mal eine Rufnummer schalten lassen, die nicht via ENUM auflösbar ist. Mal sehen, was da passiert.

Bye Michael
 
[solved]

Ich habe der Kiste ne öffentliche Feste IP verpasst. Man kann die Fritz ja so konfigurieren, das er ne Verbindung via PPPOe oder via einer IP aufbaut. Und da habe ich ihm ne IP verpasst. Und nun geht es wieder.

Ich vermute mal, dass IPTABLES auf dem Router übereifrig geblockt hat, da er die Pakete, die von GMX kommen, als Korrupt erkannt hat. Und diese werden von der Firewall auf dem Router geblockt. Den Sipgate hat da keine Probleme gemacht gehabt.

Entschultigt meine barsche Ausdrucksweise zuvor. Mein Nervpegel war bis ans Limit gereizt. ;)

Bye Michael
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Beiträge
2,247,888
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.