VoiP vom IAD über W-Lan - Wie?

partygott272

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi.

ich habe hier einen resale-anschluss mit einem iad 2200, welches als modem konfiguriert ist und zum telefonieren dient.
daran befindet sich ein wrt54gl (dd-wrt), der per wlan mit einem w500v (bitswitcher) verbunden ist.

der w500v steht ca. 50m weit weg - per wlan kein problem.

ein problem ist aber das telefon:
dort wo der w500v steht, soll auch telefoniert werden - und zwar über den alice-anschluss.

2 möglichkeiten fallen mir dazu ein:

1.
das analoge telefon an den w500v anschließen und per wlan zum wrt54gl weiterleiten - bloß wie gehts dann von dort aus zum analogen anschluss des iad weiter??

2.
ein schnurlos-telefon, von dem die basisstation normal am iad hängt, aber per externer antenne zur nebenstation verbunden ist, um an dieser das mobilteil benutzen zu können.

lässt sich das i-wie realiseren??

ps:
ich wäre auch bereit, weitere/andere geräte zu kaufen (keine unsummen), nur eine kabelverbindung ist leider nicht möglich.

Hallo,

deine Shift-Taste ist kaputt. Du solltest schnellstens Abhilfe schaffen, notorische Kleinschreibung wird hier nicht gern gesehen.

2.
ein schnurlos-telefon, von dem die basisstation normal am iad hängt, aber per externer antenne zur nebenstation verbunden ist, um an dieser das mobilteil benutzen zu können.
Was genau hast du da vor? Was ist die "Nebenstation"?

Fakt ist: Das Telefon muss direkt ans IAD. Weiterleiten per WLAN ist nicht möglich. Dann bleibt für dich wohl nur DECT, wobei DECT ähnliche Reichweiten wie WLAN erreichen sollte.

@ shift:
Sorry, das wusste ich nicht...ich kenne es nur umgedreht.

@ topic:
Was ich vor habe...ich möchte in Raum A telefonieren und surfen, während sich die TAE im ca. 50m entfernten Raum B befindet.

Die Datenübertragung per W-Lan stellt dabei kein Problem dar...dazu wurden an der Außenseite des Gebäudes entsprechende Richtfunkantennen installiert.

Ich hatte gedacht, man könnte das Analog-Telefon in Raum A an einen VoiP-fähigen Router stecken, das Signal dann über die W-Lan-Strecke zu Raum B übertragen, um es dort wieder in ein Analogsignal umzuwandeln, welches seinen Weg dann ins TAE-Panel des IAD findet.

Zur Alternative:
Ich habe in div. Shops DECT-Antennen gefunden, also ging ich davon aus, man könne Schnurlos-Telefonie (also DECT), genau wie W-Lan, mittels 2 verbundenen "Access-Points" über eine Funkstrecke (WDS-like) übertragen.
Nur ich habe bisher keine Geräte gefunden, mit denen sowas möglich ist.

MfG

Hallo,

Ich hatte gedacht, man könnte das Analog-Telefon in Raum A an einen VoiP-fähigen Router stecken, das Signal dann über die W-Lan-Strecke zu Raum B übertragen, um es dort wieder in ein Analogsignal umzuwandeln, welches seinen Weg dann ins TAE-Panel des IAD findet.
Theoretisch könnte das gehen. Rein praktisch wird dir die Qualität nicht gefallen: Die doppelte Konvertierung Analog<->VoIP sorgt für hohe Delays, Jitter und natürlich Konvertierungsverluste.

Ich habe in div. Shops DECT-Antennen gefunden, also ging ich davon aus, man könne Schnurlos-Telefonie (also DECT), genau wie W-Lan, mittels 2 verbundenen "Access-Points" über eine Funkstrecke (WDS-like) übertragen.
Nur ich habe bisher keine Geräte gefunden, mit denen sowas möglich ist.
Es gibt DECT Repeater. Da der Repeater aber wohl aus rein praktischen Gründen (Energieversorgung) in unmittelbarer Nähe des DECT Mobilteils betrieben würde, bringt er wenig bis nichts. Ein Repeater müsste idealer Weise in der Mitte zwischen Basis und Mobilteil betrieben werden.
Darüber hinaus bringen Repeater einige Nachteile mit sich. Neben der Gefahr einer Inkompatibilität erzwingt ein Repeater eine unverschlüsselte DECT Verbindung - praktisch jeder in Reichweite kann mithören. Man kann den Einsatz heutzutage nicht mehr empfehlen.

Ja, solche Repeater hatte ich auch gefunden, aber wie du es bestätigst, wäre der Einsatz mangels zentraler Platzierung zieml. fragwürdig.

Theoretisch könnte das gehen. Rein praktisch wird dir die Qualität nicht gefallen: Die doppelte Konvertierung Analog<->VoIP sorgt für hohe Delays, Jitter und natürlich Konvertierungsverluste.

Ich nutze das zu selten, um dabei spezielle Ansprüche an die Qualität zu stellen.
Wobei sich mir eben die Frage stellt, wie eine Rückkonvertierung VoiP -> analog realisiert werden könnte.

Btw würde ich auch das IAD gegen ein anderes Gerät tauschen oder ein VoiP-Telefon kaufen, falls es nötig ist.

PS:
Muss denn eig. unbedingt das IAD als Modem genutzt werden oder könnte es auch "mitten" im Lan die Telefon-Funktion bereit stellen??
Weil der WRT54GL unterstützt ja die Durchleitung von VoiP- und VPN-Paketen.

Hallo,

Btw würde ich auch das IAD gegen ein anderes Gerät tauschen oder ein VoiP-Telefon kaufen, falls es nötig ist.
Das hilft dir nicht wirklich, da Alice kein Standard VoIP macht und noch dazu mit einer 2. PVC arbeitet. Da ist alternatives Equipment nur schwer bis gar nicht nutzbar (und man verliert den Support von Alice).

Muss denn eig. unbedingt das IAD als Modem genutzt werden oder könnte es auch "mitten" im Lan die Telefon-Funktion bereit stellen??
Ja, das IAD muss als Modem genutzt werden. Es unterstützt kein DSL über LAN, schon wegen der zwei 2 PVCs.

Hmm...und ich dachte, die neuen Menüs könnten da vlt. weiterhelfen:

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch: Wie Anhänge (Bilder) direkt in den Beitrag?.
Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]

http://img50.imageshack.us/img50/2449/alicex.jpg

Ich weiß zwar nicht, was die VCs sind, aber ich denke mal, dass das die Anzahl der Verbindungen darstellt oder??
Weil die Telefonie funzt auch noch, wenn eine Option mit "1 VC" ausgewählt ist.

ps:
Und so nen Umsetzer von Lan (VoiP) auf Analog, gibts den i-wo zu kaufen??
(wie gesagt, die quali wäre hier sekundär)

Hallo,

und das ist wirklich ein Standard Alice Sphairon Turbolink IAD 2200? So ein Menu hab ich da noch nie gesehen.

Bei Alice funktioniert VoIP ohne 2. PVC nicht. Man kann die VoIP Server dann nicht erreichen. Sämtliche Forschungen übers Auslesen der Alice Modems bestätigen das. Niemand hat es bislang geschafft, Alice VoIP ohne 2. PVC zu betreiben.
Unabhängig davon ist es unbrauchbar. Jeder schnelle Download führt zu katastrophaler Sprachqualität.

Ein "Umsetzer" von VoIP auf Analog ist ein VoIP ATA. Davon gibt es durchaus welche. Aber sie helfen dir nicht.

Hallo,

ja, das ist ein normales 2200 von Alice.
Seit einigen Monaten kann man das Webinterface nun normal über die Gateway-IP bzw. "alice.box" aufrufen.
Im Hansenet-Forum gibts zusätzlich eine Auflistung von versteckten URLs, die nicht über das Interface erreichbar sind - so kam ich auch an den gezeigten Screenshot.

Ja, das mit der 2. PVC konnte ich mittlerweile auch nachlesen, daher ist die unterschiedl. Bezeichnung bei den Betriebs-Modi im Screenshot etwas verwirrend.

Ich habe mal noch solchen ATAs gesucht, jedoch nur Geräte gefunden, welche Analog-Telefone VoiP-fähig machen können, aber leider nicht umgekehrt.

Hallo,

ah, du suchst einen Adapter von Analog auf VoIP, nicht von VoIP auf analog. Das ist ein entscheidender Unterschied.

Z.B. Eine Fritzbox mit SIP Server-Firmware kann das.

eigentlich nicht ^^

Ich habe mal noch solchen ATAs gesucht, jedoch nur Geräte gefunden, welche Analog-Telefone VoiP-fähig machen können, aber leider nicht umgekehrt.

D.h., ich suche eine Möglichkeit, ein VoiP-Signal vom Lan abzugreifen, um es in ein Analog-Signal umwandeln zu können ;)
(quasi einen "Reverse-ATA")

Alternativ wäre eine Richtfunkstrecke für Analog-Telefonie möglich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.