Voip vom Festnetz wenn Rechner aus?

styl9r

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

habe ein Problem. Wenn ich telefonieren will, kann ich zu einem anderen 1und1-Kunden nur kostenlos anrufen, wenn ich das 1und1-SoftPhone benutze und auch nur wenn der rechner an ist. Wenn der rechner aus ist, kann man das so einstellen, das ich trotzdem von meinem analogen telefon kostenlos bei einem anderen 1und1-User anrufen kann? Benutze die ganz normale Hardware von 1und1 die mitgesendet wurde, diesen Wireless-LAN-Router + WLAN-Karte von D-Link. Hoffe das mir jemand antwortet. Danke.

diesen Wireless-LAN-Router
Welcher ist das genau? Ist das eine Fritz!Box?

Wenn ja, steht in der Bedienungsanleitung eigentlich ziemlich genau drin, wie man Telefone anschliesst, und über das Internet telefonieren kann!

Hallo,

habe das eben nochmal probiert. Es ist eine FritzBox Fon WLAN. Habe alles soweit eingestellt. Wenn ich nun aber jemanden anrufen möchte leuchtet zwar das "Internet"-Lämpchen auf, aber ich höre kein Freizeichen oder ich höre ein besetzt-Zeichen. Wenn ich dann nochmal mit meinem Handy probiere ist auf der Nummer aber garnicht besetzt gewesen. An was kann das liegen? Im FritzBox-Menü im browser steht neben der Rufnummer "Nicht registriert" obwohl die Nummer freigeschaltet und auch eingetragen ist. Ausserdem tritt im Log etwa 20-30 mal der Fehlercode 3.401 auf. Ich weiss nichtmehr weiter, so schwer kann es doch nicht sein. Diese Fehler habe ich übrigens nach befolgung der Voip-Anleitung auf der 1und1-Page :(

Fehler 401: Nicht autorisiert.
Da ist wohl was mit den Benutzerdaten in Deiner FBF nicht in Ordnung. Hast Du den richtigen Benutzernamen, das zu diesem Namen gehörende Passwort und die richtigen Server eingetragen?
Also Benutzername 49<Vorwahl ohne 0><Rufnummer>, Passwort das was Du im ControlCenter hierfür eingestellt hast, NICHT das für den Login ins Control Center und Server sip.1und1.de

styl9r schrieb:
Im FritzBox-Menü im browser steht neben der Rufnummer "Nicht registriert" obwohl die Nummer freigeschaltet und auch eingetragen ist.
Die Freischaltung der Nr. und "Nicht registriert" sind unabhängig von einander!

Die Nummer(n) müssen bei 1&1 freigeschaltet sein. Soweit OK.

"Nicht registriert" bedeutet das dein Account sich nicht anmelden konnte.

Wie Ghostwalker schon geschrieben hat: Zugangsdaten prüfen

Gruß

Es gibt kein Feld in das ich den Benutzernamen eintragen kann, die Nummer ist wie beschrieben eingetragen und das Passwort auch. Nur der SIP-Server, den kann ich nirgends festlegen...

Wenn Du dann noch "Anbieter: 1&1" ausgewählt hast, sollte das eigentlich reichen. Ansonsten stell mal auf "Anderer Anbieter" um und trag die Daten von Hand ein.

Benutzername bei VoIP? watn Quatsch. Anbieter 1und1 in der Fritz!Box.
Die Einwahldaten, die bei Softphone funzen, sollten es auch auf der Fritz!Box machen. 401 bedeutet ganz einfach, dass eine der beiden Eintragungen, VoIP-Rufnummer oder das VoPI Passwort falsch ist.
Ganz einfache Lösung, diese Daten aus Softphone übernehmen.
Wenn es dann immer noch nicht geht, dann kann es eigentlich über Softphone auch nicht gehen.

Gruß Thomas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.