nochmal
Hallo Rob, Karpe, JockyW :groesste:
das mit dem WDS hat dann doch alles geklappt. Ich habe also einen SMC Router am DSL Modem hängen und per WDS den 500m entfernten SX541 ( mittlerweile mit SMC Firmware 2.08 ) ohne Probleme seit 2 Monaten laufen.
Ich habe den Thread nochmal kurz überflogen, bei den vielen technischen Beschreibungen aber den Überblick verloren. :bahnhof:
Ich muss dazu sagen, dass ich bei mir einen "defekten" SX541 stehen hatte mit der 2.08 SMC Firmware (USB geht nicht). Diesen habe ich an einem Zyxel Router zum Laufen bekommen. Hatte darüber per WLAN Internet und sipgate zeigte Success an, Voip in/out ok. Alles wie beschrieben: WAN auf 1483 Routing, LAN IP auf dieselbe und Gateway eingetragen. Schön und gut... (ich weiss jetzt aber nicht mehr, ob ich noch mehr einstellen musste und ob ich den WAN Port oder ein LAN Port mit dem Router verbunden hatte) :doof:
Problem: Dieses Teil steht jetzt 500km von mir entfernt, per Fernwartung habe ich vollen Zugriff darauf, momentan ist aber nur ein LAN Port über Switch mit Zywall5 verbunden. Es war nur als Accesspoint vorgesehen, aber jetzt soll auch VOIP funktionieren... :bluescre:
Wie war das also? :wiejetzt: Könnte eventuell jemand alles auf Deutsch (für andere vielleicht interessant) zusammenfassen? Ich weiss das ist ein Haufen Arbeit, aber von mir gibt es schonmal vorab ein Dankeschön-Smiley