[Problem] VOIP-Provider nicht registriert

Hab nun mittlerweile alle diversen Möglichkeiten durchprobiert, leider ohne Erfolg.

Ich muss dir leider sagen, dass bei mir immer noch keine Ausfälle zu verzeichnen sind. Die einfache Neuprovisionierung hat wie gesagt geholfen.
Das unterschiedliche Verhalten der eigentlich gleichen Boxen bei gleichem Provider kann ich mir nur so erklären, dass evtl. bei bestimmten Provider-IP-Adresskreisen was getestet wird und es unterschiedliche Parameter gibt.
Vielleicht habe ich eine IP bekommen, die stabiler ist. Laienmeinung eben!

Kannst ja mal versuchen, mit "Neu verbinden" immer mal wieder eine neue Adresse zu bekommen. Vielleicht hilfts ja, obwohl du durch deine Tests eh schon eine Menge IP-Wechsel provoziert haben solltest...

Das "andere" Problem ist gelöst?
 
Der Workaround funktioniert zwar bestens, erklärt aber nicht, warum die unterschiedlichsten VoIP-Provider in den direkt angeschlossenen FritzBoxen entweder nicht erreichbar sind oder abgemeldet (nicht registriert) werden (Fehler 408 und 503).

Legt zuminsest die Vermutung nahe, das KD in den Fritten per Fernwartung rumpfuscht :cool:

Sind eigentlich nur Fritten mit KD-Branding betroffen ?
 
Die einfache Neuprovisionierung hat wie gesagt geholfen.
Ich frage hier nochmal explizit nach, damit ich es richtig verstehe.. Noprovisionierung ist der Vorgang, bei dem ich im Menü der Internet-Zugangsdaten explizit die Einstellungen von KD automatisch vornehmen lasse und diese mit dem dafür vorgesehenen Button nochmals neu anfordere.. Ist das so korrekt?

Das "andere" Problem ist gelöst?
Die Editiermöglichkeit des "fest eingestellten Rufnummern" habe ich durch den Export und Re-Import mit den geänderten Parametern:
PHP:
von:
gui_readonly = yes;
auf:
gui_readonly = no;
gelöst.

Eine neue IP bekomme ich leider nicht zwangsläufig durch die Neuverbindung. Die IP-Adresse durch KD ist fest vorgegeben. In der Tat wechselt sie aber meist nach einigen Tagen, wenn ich dazwischen sowohl das Modem als auch die Box stromlos mache und neu starte..

Ich beobachte jetzt die "Nicht-Registrierung" von InterVoip in der 7270 eingehender. Aus jetziger Sicht scheint die Deaktivierung dann statt zu finden, wenn ich über den Provider telefoniere (oder es versuche). Wird nicht telefoniert, wird InterVoip ziemlich exakt nach 1 Std. "rausgeschmissen".
 
Sind eigentlich nur Fritten mit KD-Branding betroffen ?
Nein. Meine 7270 hab ich mit dem Original-AVM Recover Image geflashed. Sie entspricht somit einer handelsüblichen 7270. Das hat leider ganix am Problem geändert.
 
1. Gibt es gar kein "KD-Branding".
2. Haben die KD-Fritzboxen auch die Original-AVM Firmware drauf.
3. Tritt das im Titel genannte Problem auch bei anderen Kabelprovidern auf.
 
.... Fritten mit KD-Branding ....
Es gibt m. E. kein "KD-Branding" zumindest nicht so, wie es z.B. bei einem 1+1-Branding der Fall ist. Im Grunde ist die Homebox1 (7270) eine stinknormale Fritte, wie sie jeder im Laden kaufen kann. Nur durch Eintrag der sog. CWMP Nummer in den KD-Datenbanken wird die Box zur KD-Box. Dies wird aber nur mit von KD selbst vertriebenen Boxen so gemacht.
Durch die Provisionierung seitens KD wird eine spezielle Konfiguration aufgespielt, die die Homebox für die Zusammenarbeit mit KD vorbereitet. Aus meinem Verständnis sind aber gebrandete Boxen solche, bei denen die komplette Firmware abgeändert wurde. Dies ist bei den Homeboxen so aber nicht der Fall.
Neuprovisionierung ist der Vorgang, bei dem ich im Menü der Internet-Zugangsdaten explizit die Einstellungen von KD automatisch vornehmen lasse und diese mit dem dafür vorgesehenen Button nochmals neu anfordere.. Ist das so korrekt?
Ja genau!
Ich habe die Einstellmöglichkeit durch den Anbieter monatelang ausgeschaltet gehabt, damit dieser mir nicht meine "Spezialeinstellungen" überschreiben konnte. Als bei mir das Intervoip+Sipgateproblem auftauchte, habe ich den Haken wieder gesetzt und eine Neuprovisionierung angefordert. Seitdem hatte ich keinen Ausfall mehr.
Die Editiermöglichkeit .... habe ich durch ....gelöst.
Gratuliere! :wink:
Eine neue IP bekomme ich leider nicht zwangsläufig durch die Neuverbindung. Die IP-Adresse durch KD ist fest vorgegeben. In der Tat wechselt sie aber meist nach einigen Tagen, wenn ich dazwischen sowohl das Modem als auch die Box stromlos mache und neu starte..
Ich habe in den letzten Wochen beobachtet, dass die HB bei jedem Räusperer mittlerweile eine neue IP bekommt. Die Zeiten in denen die IP monatelang die gleiche war, scheinen vorbei zu sein. Ein Klick auf "Neu verbinden" reicht da schon bei mir aus.
 
@KunterBunter

Scheinbar tritt das Problem Providerübergreifend auf. Ich bin bei Unitymedia und andere hier im Thread bei KabelBW (ist ja ,mitlerweile Eins). Betroffen sind scheinbar 7270 und 7390 (mit Branding avm und 1und1 und Firmware aktuell und Labor). Scheinbar sind 7170 immun. Evtl. liegts ja doch an IPv6, die kann das ja nicht. Unitymedia arbeitet ja schon länger an dem Thema. Seltsamerweise blieb das Problem wie am Anfang beschrieben bestehen auch nachdem ich meine 7390 via LAN1 an eine 7170 welche für 1und1 DSL konfiguriert war geschwenkt hatte. VoIP-Registrierung blieb eine Zeit lang und dann war wieder vorbei. Also wurde wohl was in der Fritte geändert. Nach Rückspielung meiner alten Config ging wieder alles, auch an Unitymedia. An der Hotline von Unitymedia sagte man mir die Config einiger "Modems" wurde aus der Ferne geändert, aber nicht bei Kunden mit Cisco-Modem. Seltsam.
Ich dachte eigentlich mit der Box wäre was nicht in ordnung, da ja das Problem gewandert ist (Unity -> 1und1 -Anschluß). Doch dieser Thread beweit was anderes. Mein Kollege hat das gleiche Problem (7270v2 und Unitymedia - verliert nach wie vor Sip-Registrierung, hatte aber bisher keine Zeit die Box neu zu konfigurieren).
Ich bin mal gespannt ob sich das mal klärt.

Bis denne

Simpel
 
Ne das glaub ich nicht, da meiner mit der Fritz!OS 5.22 wochenlang ohne Probleme lief. Außerdem spiele ich selbst meine Updates ein und nicht KD. Diese Firmware läuft bei mir auch schon seit ein paar Wochen...
Daher glaube ich eher an eine Änderung auf Providerseite...., hab aber auch keine Idee, was das sein kann.
 
Ich habe auch das gleiche Problem mit meiner 7390 (FW FRITZ!OS 05.27-23565 BETA).
Mein Internetanschluss ist von KD (ohne KD-Telefonie) und hängt hinter einem Kabelmodem.
Seit ein paar Tagen habe ich das gleiche Problem wie ihr: zwei von meinen 4 registrierten VoIP-Anbieter sind auf einmal nicht mehr registriert. Die betroffenen sind Accounts von DUS.net und nonoh.net.
Intervoip.com und Personal-VoIP sind von dem Problem nicht betroffen.
Nach einem Neustart der Box sind die beiden Problem-Accounts für eine Zeit mal wieder registriert bis sie irgendwan mal wieder die Verbindung verlieren.
Ich bin echt ratlos... :(
 
Ne das glaub ich nicht, da meiner mit der Fritz!OS 5.22 wochenlang ohne Probleme lief.
Bei mir genau so.. 2 Jahre absolut problemloser Betrieb. Auch mit der 5.22 - Bis Freitag letzte Woche..

Jedenfalls ist es ein echter Sch$§"&%, regt mich total auf. Sicher schon weit über 10 Std. meiner kostbaren Restlebenszeit mit der Problemlösung vergeudet. Sorry, aber das muss mal gesagt sein, wenn eine etwas ankäst.. :mad:
 
Und jetzt noch Infos aus der Schweiz,
ich habe eine 7390 über LAN1 am Kabelmodem. Provider ist Cablecom. Habe aber keinen Voip-Anschluss bei denen gemacht. Also nur Internetanschluss. Hatte jetzt die Labor 7390 (FW FRITZ!OS 05.27-23565 BETA) drauf. Ich habe auch seit ca. 2 Wochen mit nicht registrierten Anschlüssen. Habe die Labor wieder durch die Fritz!OS 5.22 ersetzt. Aber kein Erfolg.
Ich habe aber folgendes festgestellt.
Es sind bei mir 4 Voip Nummern von 3 verschiedenen Provider eingetragen.
Die erste ist ein schweizer Provider (Switzernet, also nicht Cablecom) dieser bleibt immer registriert. Dann habe ich noch Sipgate und 2 reine Voip von Ekiga eingetragen.
Habe ich alle 4 Nummern aktiv, verlieren immer die letzten 3 sporadisch die Registrierung.
Wenn ich jetzt aber nur Switzernet und meine Sipgatenummer aktiv habe, läuft alles stabil.
Also das Problem habe ich erst seit ca. 2 Wochen. Firmware kann es nicht sein. Denn es lief ja auch vorher mit der Fritz!OS 5.22 stabil.
Habe vor einer Stunde meine 2 Ekiga Voip aktiviert und jetzt nachgesehen. Genau das gleiche Spiel. Erste Nummer aktiv, die anderen drei wieder nicht registriert.
Kann das einer von euch bestätigen?

Grüsse
Thomas
 
Es gibt m. E. kein "KD-Branding" zumindest nicht so, wie es z.B. bei einem 1+1-Branding der Fall ist. (...) Aus meinem Verständnis sind aber gebrandete Boxen solche, bei denen die komplette Firmware abgeändert wurde.
Das Branding bei den Fritzboxen ist nur ein Eintrag. Die FW ist immer die gleiche. Bei 1&1-Boxen muss auch nur ein String von "1und1" auf "AVM" geändert werden.

Auch bei mir lief die 05.22 lange ohne Probleme. Ich hatte Updates seitens KDG verboten, allerdings den anderen Haken gesetzt. Er hieß "Konfiguration der Telefone" oder so ähnlich.

Grüße
Thomas

PS: Die 7050 läuft jetzt bereits seit ca. 22h ohne Probleme.
 
KunterBunter schrieb:
Nein, denn wir sind ja nicht bei dir im Haus und können dir über die Schulter schauen. ;)
Also müssen wir es dir glauben. :p
Blöde Antwort von dir,
lese doch erst mal meinen Beitrag bevor du mir sowas schreibst. Mit bestätigen ist gemeint, wenn nur 2 Voip Nummern aktiv, läuft alles stabil.

Grüsse
Thomas
 
@pfeffer:
Danke für deine Antwort!
Ich werde den Vorschlag mal testen und bitte die anderen Betroffenen das auch zu tun und dann hier Feedback zu geben. Danke!
 
You made my day :groesste:
Funzt seit 3 Std. absolut problemlos. So wie es aussieht, war das genau der richtige Tip.
Meine hinter die 7270 geschaltete FB 7170 baut die Verbindung über InterVoip mit entferntem STUN-Server spürbar schneller auf (obwohl sie damit kein Problem machte).

Many THX :mrgreen:

PS: Im Übrigen bis jetzt keine Antwort vom KD-Service. Außer dass ich nach 24 Std. in meinem "Störungsstatus" nachsehen solle. Das war vor 36 Std.
 
@pfeffer:
Danke für deine Antwort!
Ich werde den Vorschlag mal testen und bitte die anderen Betroffenen das auch zu tun und dann hier Feedback zu geben. Danke!


Also ich habe jetzt auch überall mal die STUN Server rausgeschmissen... Bis jetzt (3h) läuft es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt auch überall mal die STUN Server rausgeschmissen... Bis jetzt (3h) läuft es...


Bei mir geht es schon den ganzen Tag. Nur hab ich jetzt bei meinem Intervoip Account "Gegenstelle meldet Ursache 500"
 
@pfeffer:
Danke für deine Antwort!
Ich habe jetzt bei mir auch alle STUN Server rausgeschmissen.
Seit 5 Stunden bleiben alle Nummern registriert.
Mal sehn ob das Problem behoben ist.
Stellt sich nur die Frage, warum plötzlich dies nicht nur in Deutschland sondern auch bei mir in der Schweiz auftritt und das im selben Zeitraum?
Grüsse
Thomas
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,013
Beiträge
2,244,415
Mitglieder
373,402
Neuestes Mitglied
kurzbild
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.