[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

Im Zweifel gilt das, was auf dem Bauteil selbst eingeprägt / aufgeklebt ist. Wenn das Modell nach '20A WiFi' auflöst, hat sich derjenige, der "Zigbee" aufgeklebt hat, vergriffen.

Du hast also die Option, das Ding im WLAN-Modus zu betreiben (kA ob die Fritten das irgendwann können) oder die Bestellung dem Elektronikschrott zuzuführen.
Persönlich halte ich nichts davon, ein Stromnetz-Produkt zu verwenden, wo man bestenfalls einen Importeur kontaktieren kann.

Übrigens: "CE" ist kein Siegel für "Geprüfte Qualität" (und selbst da könnte man oft fragen "von wem?"), sondern nur eine Selbsterklärung des Herstellers, daß das Produkt europäischen Normen genügt. Ob das letztendlich stimmt steht auf einem anderen Blatt.

@Netzonline

Somit werden ja aus der Box und dem Gateway einzeln die Werte abgefragt, jedoch funktioniert es zwischen Box und Gateway wohl noch nicht, wie man es erwarten würde.

Außerdem hilft das für eine Automatisierung auf FRITZ!-Ebene leider auch nichts.

PS: Vollzitate wissen wir doch, sind unerwünscht und häufig auch unnötig ;)

PPS: [OT] muss hier auch nicht weiter behandelt werden, mein W10 findet eigenartigerweise das Update des Tools nicht, würde mich im anderen Thread ggf. diesbezüglich nochmals melden[/OT]

@achai73
Der Zwischenstecker von Tuya kann kein Zigbee 3.0, kann nicht funktionieren.

Welche Version von Bosch Fensterkontakt hast du? Die Version mit Zigbee 3.0?

Sorry, leider nervt mich aber langsam die endlose Wiederholung deines "kann kein Zigbee 3.0" wirklich.
Der Hauptpunkt des Zigbee-3.0-Standards ist die weitestgehende Rückwärts-Kompatibilität aller Zigbee-3.0-Koordinatoren zu allen Endgeräten aller Hersteller aller Versionen.

...und das ist und bleibt immer noch ein Thread über das Gateway..

...und das ist und bleibt immer noch ein Thread über das Gateway..
Sorry, ich dachte, dass von der FritzOS-Version die Zigbee-Unterstützung abhängig ist und daher im Prinzip Gateway und Fritzbox dann die gleiche ZB-Unterstützung haben.

Habe es jetzt hinbekommen. Man muss den Pairing-modus am Somrig oder auch Parasoll mehrfach auslösen.
Irgendwann hat es geklappt. an der Box habe ich slber kein Connect für Zigbee.

Was (noch?) nicht am Parasoll-Kontakt funktioniert: Beim Schliessen werden die eingestellte Aktion nicht ausgeführt. Nur beim Öffnen.
Hat das auch jemand festegestellt bei der Parasoll?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.