[Frage] VoIP Nr gleichzeitig als Fax Nr. nutzen?

Master1

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Guten Abend,
ich musste heute feststellen, dass ich ein kleines Problem habe, was meine Telefonie angeht. Und zwar würde ich gern eine VoIP Nr. auch gleichzeitig als Faxnummer in meiner 7590 eintragen. Gemacht hatte ich es, jedoch musste ich heute feststellen, dass eingehende Anrufe gleich auf dem internen Fax landen.
Gibt es die Möglichkeit das die FB erkennt, was gerade hereinkommt? Würde ungern auf die Faxfunktion verzichten. Bisher hatte ich 3 VoIP Nr, aber das hat sich mit dem wechsel erledigt.

Moin,

normal kann man ja weitere Rufnummern dazu buchen? Oder z.B. etwas bei Sipgate anmelden. Fax sollte dann auch mal fertig haben. Funktioniert eh nicht wirklich Zuverlässig.

Viel erfolg

Andreas

Läuft bei mir problemlos mit eigener Nummer nur für das FAX. Es gibt die Einstellung "Nur senden": dann kann darüber auch telefoniert werden. Oder "Senden und Empfangen": dann kann über die Nummer nicht mehr telefoniert werden.
Ich dachte es hätte früher mal so eine Art Weiche gegeben. Die Fritzbox nimmt ab und hört in die Leitung: bei Pfeifen nimmt sie das Fax an, ansonsten erfolgt eine interne Rufweiterleitung auf die Telefone. Das finde ich aber unter FOS 8.0 nicht mehr. Vielleicht war das auch viel früher unter der 7490.
Ist zum Empfang also nur noch mit eigener Nummer zu gebrauchen.
Mein Rekord sind drei abgehende Faxen pro Jahr. Empfang nur mal vom Büro aus getestet.
Ich hatte vor Jahren mal ein echtes Fax bei Freunden an einer 7560 am Analoganschluss eingerichtet. Dies aber damals über eine kostenfreie Sipgate-Nummer, die noch nicht gekündigt wurde. War für eine Lehrerin.

Anhänge

• Screenshot_20241101-180101.png
    Screenshot_20241101-180101.png
    145 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Die Faxweiche funktioniert nur bei Analog-(POTS)-Anschlüssen.
VoIP kann sie nicht unterscheiden.
Somit mußt du für Fax eine eigene Rufnummer nehmen und in der Fritte als Fax-Anschluß konfigurieren.

Was du machen könntest, falls du eine 2. Fritte hast, das Telefonsignal (FON-Buchse) von der ersten auf den POTS-Eingang der 2. verbinden (Pin 3-6 des DSL-Steckers) und auf dieser als Analog-Anschluß konfigurieren.
Die erste mit der Nummer fix auf FON1 oder 2 schalten ohne AB oder sonstwas.
Die Telefonnummer somit dann auf der 2. Box deinen Wünschen entsprechend konfigurieren.

Hab ich bei einem Kabelanschluß (im Bridge-Mode mit FON-Ausgang) so gemacht, damit man die vollen Telefoniefunktionen (Fax, AB, DECT, Push-Nachrichten usw.) der Fritzbox nutzen kann ohne eigene Telefonanlage.

• Like
Reaktionen: genuede
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.