Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
seltsam ... ihr schreibt, dass sipgate Berlin zuschlagspflichtig ist, habe es gerade mit meiner Sipgate Nummer getestet (030-868-....) und kriege die Ansage zuschlagsfrei ...
Ob ne Sipgate-Nummer zuschlagfrei oder -pflichtig ist, hängt vom genutzten Carrier ab. Einige der von Sipgate vergebenen Nummern kosten extra, andere nicht. Wie Du, dfrye, sagst, kann das durchaus auch innerhalb eines Ortsnetzes Unterschiede geben.
Im übrigen, die 01212-Nummer nehm ich ab und an nur um die Web-Cent zu verbraten, um dort angerufen zuwerden sind die viel zu teuer.
Eben "Inovative Dienste" oder Inovative Abz0cke?
Bei mir ist die Spigate-Nummer (auch bei GMX regestiert) und die T-Com-Nummer (GMX) haupt Eingang.
Raus zu gehts verschieden.
Da das VoIP-Netz von 1u1 und GMX hier ständig wächst, kann ich scho eine ganze Reiher meiner Bekanten, so erreichen.
Auch erkennbar an der INFO-LED beim telefonieren.
Soweit mir das bekannt ist, hängt der Zuschlag nicht daran, von wem die Nummer bezogen wurde (denn die Nummern gehören bei uns in D der Bundesnetzagentur und dann einer Person oder Firma?!), sondern wo (also in welchem alternativen Netz) die Nummer konnektiert ist. Dazu gibts bei der Netzagentur ne hübsche Netznummernaufstellung:
Ich habe meine Ortsnetznummern von T-com wegportiert zum Netzprovider von Axxeso (D154 PLANinterNET ? (zuschlagfrei) und dann wieder weiter ( weil Axxeso dann plötzlich anfing, Geld für eingehende Gespräche auf den Festnetznummern zu nehmen, und das bei mickrigen < 300 Minuten eingehende Gespräche) zu Simply-Connect (die einem gleich eine ganze virt. Telefonanlage zur Verfügung stellen und natürlich keine eingehenden Verbindungen berechnen).
Bei deren Netzprovider kostet es jetzt diesen superwinzigen Zuschlag (also auf den gleichen Nummern).
Sipgate und Konsorten kaufen sicherlich auch zu unterschiedlichen Zeiten die Konnektierung bei unterschiedlichen Netzprovidern ein. Daher kann es auch in direkter Nachbarschaft abweichendes Berechnungsverhalten geben:
jetzt 10 x 089 (simply-connect) = zuschlagpflichtig
4x 089 QSC = zuschlagpflichtig
1x 089 Sipgate = zuschlagpflichtig
M-Net-Nummer eines Freundes (im gleichen Bereich): zuschlagpflichtig
Gruß
Omikron4
-- Änderung von Ghostwalker: Session-ID aus dem Link entfernt.
Nein. Den Zuschlag haben andere Netzbetreiber eingefordert, um den Ausbau ihrer eigenen Netze leichter finanzieren zu können. Die T-Com reicht die erhöhten Kosten, die ihr von diesen Netzbetreiber berechnet werden, lediglich an ihre Kunden weiter.
Und sie haben den Zuschlag im Gegensatz zu anderen Carriern, insbesondere im CbC-Bereich erst mit inkrafttreten der Regelung eingeführt. Die Kosten werden ohne Aufschlag durchgereicht.
Wie ist das wenn eine Bluesip (089) Nummer von einem Base-Handy anruft? Muss man da auch was extra zahlen oder ist das in der Flatrate mit inbegriffen?
Solange es sich nicht um eine portierte Nummer handelt (und bei sipgate gibt es die ja nicht) könnt Ihr den Carrier einer Rufnummer hier abfragen: http://www.arcortools.de/orakel/index.php
"Böse" CbC-Anbieter sind mir nicht bekannt. Alleine die Telekom berechnet trotz Flatrate die 0,2 ct/min für Anrufe zu fremden Carriern. Dabei hat gerade die Telekom die geringsten Unkosten durch diesen Zuschlag, denn verhältnismäßig hat sie immer noch den größten Kundenstamm, sodaß überproportional viele Gespräche in ihrem eigenen Netz terminiert werden.
Aber wer heute noch Telekomkunde ist, dem geschieht es nicht anders!