VoIP-Festnetznummern aus der TCom-Netz zuschlagspflichtig?

Was ist da nicht zu verstehen? Denke, daß 089 721010xxxxx portiert worden ist.

Was ist da nicht zu verstehen? Denke, daß 089 721010xxxxx portiert worden ist.
Genau das, danke fürs Augen öffnen.

Eifel schrieb:
Hat jemand die AGB der Telekom zur Hand?
Dürfen die einfach die Kosten erhöhen?

Aber bei Mobilfunknummern gibt es ja auch unterschiedliche Preise abhängig vom Netzbetreiber. Dank der portierten Rufnummer kann auch hinter einer 0170- Vorwahl z.B. ein E-Plus Anschluß sein.
Man müsste da auch jedesmal eine solche Auskunftsnummer anrufen... (macht aber denke ich keiner)

Aber beim Mobilfunk gehe ich von vornherein von höheren Kosten aus und rufe deshalb auch eher selten vom Festnetz dort an. Außerdem kann ich Mobilfunknummern ganz einfach identifizieren. Wenn ich aber eine normale Festnetznummer anrufe, hinter der sich aber VOIP, Genion oder sonst ein anderer Anbieter versteckt, der nicht im Telekomnetz liegt, so kann ich das zunächst nicht sehen. Ich denke wirklich, daß hier mal die RegTP gefragt wäre. Wie wird der Zuschlag denn nun erhoben? Pro Gespräch oder pro Minute?

m_wallace schrieb:
...Ich denke wirklich, daß hier mal die RegTP gefragt wäre.......
Diese Behörde hat genau dieses, auf betreiben der neuen Anbieter geregelt und genehmigt.

m_wallace schrieb:
Heißt das jetzt, daß ein Freund von mir, mit XXL Local (gleicher Vorwahlbereich) eben nicht kostenlos mit mir telefoniert, sondern den Zuschlag zahlen muß? Wie wird der Zuschlag erhoben? Pro Gespräch, oder pro Minute?

JA! Zuschlag wird auch auf Pauschaltarife erhoben! Also ist für dein Freund der Anruf nicht mehr kostenlos, sondern kostet 0,002 Euro pro Minute, obwohl er XXL Local hat.

m_wallace schrieb:
Ich finde das einen Skandal. ich kann doch als Telekomkunde nicht vor jedem Gespräch überprüfen, was das jetzt für eine Nummer ist...
Da sollte mal was unternommen werden.

Na was willst du unternehmen? Einzige Lösung du besorgst dir ein Festnetznummer aus einem Anbieter der seine Rufnummer von der Telekom bezieht, wie das anscheindend AOL macht.
Ich hab schon vor 2 Jahre was unternommen - hab zur Arcor gewechselt!

Einzige Lösung du besorgst dir ein Festnetznummer aus einem Anbieter der seine Rufnummer von der Telekom bezieht, wie das anscheindend AOL macht.
AOL bezieht seine Nummern von Telefonica. Telefonica hat, wie auch Arcor, diesen IC-Zuschlag nicht beantragt. Deshalb gibt es da auch keinen Aufschlag.
Aber beim Mobilfunk gehe ich von vornherein von höheren Kosten aus und rufe deshalb auch eher selten vom Festnetz dort an. Außerdem kann ich Mobilfunknummern ganz einfach identifizieren. Wenn ich aber eine normale Festnetznummer anrufe, hinter der sich aber VOIP, Genion oder sonst ein anderer Anbieter versteckt, der nicht im Telekomnetz liegt, so kann ich das zunächst nicht sehen.
Wobei 0,2 cent pro Minute recht unerheblich sind gegenüber den Preisunterschieden zwischen einem Anruf ins D-Netz und einem Anruf ins E-Netz, wenn man den falschen Anbieter verwendet.
Ich denke wirklich, daß hier mal die RegTP gefragt wäre. Wie wird der Zuschlag denn nun erhoben? Pro Gespräch oder pro Minute?
Genau diese RegTP hat das so genehmigt. Der Aufschlag beträgt 0,2 Cent pro Minute und wird im Minutentakt berechnet.

Hier auch ein paar, die mir aufgefallen sind:

0711er QSC IPfonie Basic -> Aufschlag
0711er QSC IPfonie bei QDSL-Home -> Aufschlag
0711er Nummer portiert auf einen QSC Direct -> Aufschlag
0711er Versatel Festnetz -> Aufschlag

Hmhm ... strange das alles :(

-Matthias

09373 (sipgate) zuschlagfrei

Zuschlagsfrei:
1und1 Rosenheim 08031
Sipate Rosenheim 08031

Zuschlagfrei:

Sipgate 07621 (Lörrach)

Ist ja alles ganz nett aber geht es nur mir so, dass die Abfragen mit Besetztzeichen quittiert werden? Also bis zur Eingabe der Rufnummer klappt alles wunderbar und dann *piep-piep-piep*

Dirk

Ist ja alles ganz nett aber geht es nur mir so, dass die Abfragen mit Besetztzeichen quittiert werden?
Scheint so.
Also bis zur Eingabe der Rufnummer klappt alles wunderbar und dann *piep-piep-piep*
Womit rufst Du an? Möglicherweise werden die DTMF-Töne nicht korrekt übertragen :?

Also ich rufe per Festnetz (Hansenet) bzw. Sipgate an und mit ganz normalen schnurlosen Analog-Telefonen von Phillips. Die eingegebenen Nummern werden ja auch von der Stimme wiederholt, deshalb wundere ich mich ja, dass danach dann Schluss ist.

040 dus.net ZUSCHLAGSPFLICHTIG!

Meine Meinung hierzu spar ich mir:

Welche Zuschläge werden ab dem 01.05.2005 für Verbindungen zu anderen Teilnehmernetzbetreibern berechnet?

Durch Beschluss der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post müssen wir zusätzliche
Interconnectionentgelte für Verbindungen zu Wettbewerberanschlüssen in den Netzen bestimmter anderer
Teilnehmernetzbetreiber (TNB) entrichten.

Für City- und Deutschlandverbindungen, die aus dem Netz der T-Com zu einem bestimmten
anderen TNB geführt werden, zahlen Sie ab 01.05.2005 folgende Zuschläge:

a) für Cityverbindungen im Standardtarif:
Mo.-Fr. von 18-9 Uhr, am Wochenende sowie feiertags, ganztägig 0,8 Cent je angefangene 240 Sek.
Mo.-Fr. von 9-18 Uhr 0,4 Cent je angefangene 90 Sek.

b) für Deutschlandverbindungen im Standardtarif:
ganztägig 0,2 Cent je angefangene Minute

c) für City- und Deutschlandverbindungen, die über Spezialtarife geführt werden:
ganztägig 0,2 Cent je angefangener Minute

Der Zuschlag gilt auch für bisher unentgeltliche Verbindungen, die am Wochenende und bundeseinheitlichen
Feiertagen über den xxl Tarif zu anderen TNB geführt werden,
sowie für die im Tarif calltime 120 enthalten Freiminuten.

Quelle: http://www.telekom.de/etelco/faq_frage/0,18133,951_201-2_5025,00.html

Da die neuen ab 1.3. erhältlichen Telekom-Tarife generell im Minutentakt abgerechnet werden, beträgt der Zuschlag dann immer genau 0,2 ct/min.

Die alten "Standardtarife" sind nirgends mehr erhältlich und auch den Altkunden kann man nur den Wechsel empfehlen.

Sipgate: 0351 - kein Zuschlag

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.