- Punkte für Reaktionen
- 0
Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum, ich habe eine Frage zu VOIP über Richtfunk.
Hier im Haus habe ich einen Unitymedia Anschluss, daran hängt unser klassisches Gigaset (ohne VOIP) am FON1 Anschluss. WLAN in der Fritzbox ist deaktiviert, dafür habe ich zwei AccessPoints mit POE installiert.
Jetzt möchte ich ein 300m entferntes Gebäude ebenfalls mit WLAN versorgen, das soll über Richtfunk bei uns mit eingebunden werden, vor Ort kommt dann wieder der baugleiche AccessPoint wie hier zum Einsatz.
Ist es möglich, dort auch ein VOIP-Telefon ans Laufen zu bekommen? Bisher besitze ich noch keines und habe null Erfahrung damit. Hier ein paar Fragen, die ich mir so stelle:
Hier im Haus habe ich einen Unitymedia Anschluss, daran hängt unser klassisches Gigaset (ohne VOIP) am FON1 Anschluss. WLAN in der Fritzbox ist deaktiviert, dafür habe ich zwei AccessPoints mit POE installiert.
Jetzt möchte ich ein 300m entferntes Gebäude ebenfalls mit WLAN versorgen, das soll über Richtfunk bei uns mit eingebunden werden, vor Ort kommt dann wieder der baugleiche AccessPoint wie hier zum Einsatz.
Ist es möglich, dort auch ein VOIP-Telefon ans Laufen zu bekommen? Bisher besitze ich noch keines und habe null Erfahrung damit. Hier ein paar Fragen, die ich mir so stelle:
- Kann ich das Telefon einfach so mit dem WLAN verbinden?
- Oder wird das über seine Basisstation per Kabel ans Netzwerk angeschlossen?
- Muss die Fritzbox in unmittelbarer Reichweite sein? Oder klappt das auch über die 300m Richtfunk?
- Die FritzFons können laut Hersteller nur DECT, die kann ich also nicht nehmen? Gigaset würde gegebenenfalls mit der Fritzbox funktionieren?
- Muss unitymedia mir die SIP Daten nennen (Passenden Comforttarif habe ich). Oder kann ich die Daten "hausintern" einfach in der unitymedia-kastrierten Fritzbox einrichten, auslesen etc.. ?
- Sprich, bräuchte ich im Bedarfsfall noch eine eigene neue Fritzbox, um die SIP Daten zu erlangen?
- Brauche ich in beiden Gebäuden eine Fritzbox, die dann im WLAN/LAN miteinander kommunizieren?