Vodafone ZuHause RL500 Ersatz

MarkyMan

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2005
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

bei meiner Oma ist seit langem ein Vodafone zu Hause Tarif mit einer RL500 " Telefonanlage " vorhanden. Die RL500 macht jetzt schlapp, und der Vertrag an sich für 12,-€ im Monat finde ich zzt. nicht mehr Zeitgemäß.

Deshalb versuche ich eine Alternative zusammenzustellen, meine Oma will absolut einen " Festnetzanschluss" bzw. eine Festnetznummer. Was wäre Kostentechnisch die sinnvollste Konstellation?? Drilisch bietet eine Alnetflat für zzt. 4,99,-€ an, da hab ich zwar ne Sim aber keine Festnetznummer. Bei Sipgate kann ich mir eine kostenlose Festnetznummer holen, muss dann aber ja sowas wie ne Fritzbox haben um dies zu Konfigurieren. Genial wäre ein Hand Telefon " so wie ein Gigaset etc. " das ne Sim aufnimmt, darüber auch Online ist und Zeitgleich auf die Fesntetznummer von Sipgate reagiert. Lässt sich sowas irgendwie Realisieren?? Internet braucht sie nicht, hat zzt. Vodafone Kabelanschluss in der Miete enthalten.

Gruß
Mark
 
Genial wäre ein Hand Telefon " so wie ein Gigaset etc. " das ne Sim aufnimmt, darüber auch Online ist und Zeitgleich auf die Fesntetznummer von Sipgate reagiert.

Nennt man Smartphone. Wobei es auch Modelle aus der prä Smartphone-Ära gibt die das können bspw. von Nokia (bzgl. SIP-Client für Sipgate) das N73. Allerdings stößt man dann mit diesen älteren Geräten aufgrund der UMTS-Abschaltung ggf. auf Probleme weshalb man doch was neueres wählen sollte was min. LTE beherrscht, am besten auch noch mit VoLTE-Unterstützung (und somit doch wieder was aus der Smartphone-Ära).
 
Gehört die RL500 zum Vertrag? Dann soll Vodafone die austauschen.
 
Hi,

danke für die zahlreichen Antworten.

Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Ja, mag sein das es den Gebraucht günni gibt aber macht das Gertä auch nicht besser. Ich möchte das Teil nun endlich austauschen.

Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Jep, erkläre das aber einer Frau mit Ü80..die will ein Festnetzfone in der Hand halten...( ein Seniorenhandy hat sie schon, besteht aber zus- auf Festnetz )

Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Ja, aber damit wird der Vertrag wohl angepasst.

Ich habe nun einen TPlink 6500V gekauft, dort kommt die Vodafone Sim erstmal rein ( muss die Karte dann zuschneiden, denke da ist noch ne alte große Karte drin ) und das Festnetzfone dann an den Tplink ( sollte so doch per Dect funtkionieren ). Würde danach einen sim.de Vertrag Abschließen, 2 Simkarten mitbestellen, 1 Karte in den Tplink die andere in ihrem Handy. Im Tplink dann Voip Aktivieren, der Router geht über die Simkarte Online und damit sollte dann doch Voip funzen ( Sipgate Nr, Kostenlos ). Und mit der 2 Karte in ihr Handy Allnetflat..deckt alles ab wie gewünscht, nur ob es soch auch funzt?? ( Tplink Router - Voip - Sipgate Basic mit Festnetz Nummer ). Schlußéndlich wenn das so funzt den Vodafone Vertrag Kündigen.

Gruß
Marl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre super wenn mir jemand mitteilen kann ob mein vorhaben #5 so funktioniert:

LTE Router:
Tplink 6500V mit Sim.de Karte ( 3gb sollte für Voip doch ausreichen )
Für Festnetz kostenlose Sipgate Basic Nummer ( eingehend über die Sipgate Nummer erreichbar, ausgehend ruhig normal über die Sim Karte )
Festnetz Telefon über Dect an den Tplink 6500V
2 Simkarte ins Handy
 
Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Der Vertag inkl. dem RL500 ist gefühlt ein Jahrzent alt, deshalb gehe ich von einer Umstellung aus. Nachgefragt habe ich nicht, kann aber mit eine rUmstellung sogar Kosten sparen WENN es so funktioniert wie es mir denke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber damit wird der Vertrag wohl angepasst.
Was heißt das genau? Ist der Betrag wirklich den Aufwand wert? Schließe nicht von dir auf deine Oma, zwinge sie nicht in ein neues System...
 
Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Der Tplink hat doch ne DECT Einheit, dort kann ich das Festnetztelefon ( ein Gigaset ) per DECT anlernen. So ist es ja jetzt mit der Vodafonebox nicht anders ( die RL500 beinhaltet ja auch ne Sim und an dieser hängt das Gigaset per Kabel dran )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komischerweise ist die bei den Spezifikationen nirgends erwähnt. Aber du wirst es wohl wissen, du hast ihn ja gekauft.
 
Dann geht wieder mal keine Pulswahl und sie braucht einen Tonwahlsender. :(
 
Bei meiner Mutter (inzwischen 90) habe ich das RL500 durch eine alte Fritzbox 7320 mit einem Huawei-Stick K3565H ersetzt. Die Fritzbox war noch nie online, deshalb ist die alte Firmware egal. Vorteil gegenüber dem RL500 war, dass die Fritzbox die Ortsvorwahl automatisch ergänzt. Neben dem gewohnten Tischtelefon bekam sie noch ein Gigaset A400 Mobilteil, das auch direkt an der Fritzbox angemeldet ist. Klappt seit Jahren gut.
Als Vertrag nutzt sie meinen alten Genion S ohne Grundgebühr, sie zahlt als Wenigtelefonierer nie mehr als 2 Euro im Monat.
 
Sorry wenn ich für Irritationen Sorge. Vorhanden ist ja eine RL500 und an dieser ist ein Gigaset mit Kabel angeschlossen.
Ich würde halt nun mit dem Austausch 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Der Tplink Router baut mit der Sim.de SIM-Karte eine Online Verbindung auf, in dem Tplink wird Sipgate Voip eingepflegt. Das vorhandene Gigaset dann per DECT an den Tplink, somit reagiert das Gigaset ja eingehend auf die Festnetznummer von Sipgate. Wenn raus Telefoniert wird sollte es über die Sim gehen da Allnet Flat. Sollte doch so funzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.