Vodafone VDSL und Fritzbox 7390 - keine Verbindung!

Die VLAN-ID ist demnach eine Art Marke anhand dessen die Verbindung erkannt wird bzw auf welcher VLAN-ID die DSL-Verbindung läuft. Ist das richtig so?

Naja ich werde morgen noch einen EIntrag bei mir im Blog schreiben, spätestens da beschäftige ich mich ehh noch damit.

Aber für eine vorabinfo wär ich natürlich trotzdem dankbar ;)

Man ich bin so happy ey :cool:
 
Über VLAN-IDs werden die verschiedenen Datenströme der VDSL-Verbindung getrennt. Also Internet, VoIP, IP-TV (mehr kenne ich nicht, obwohl mehr möglich wären). Deshalb gibt es die Einträge auch mehrfach in der Fritzbox, für Internet und für VoIP (und ggf. noch öfter). Mit VLAN lässt sich ein leistungsfähigeres QoS realisieren, als auf IP-Ebene. Auch ein Sicherheitsgewinn lässt sich damit erzielen, aber der war bei VDSL wohl nicht ausschlaggebend. Die Pakete der unterschiedlichen VLANs werden vom Ethernetequipment strikt getrennt und können z.B. gezielt auf bestimmte Ports eines Switches geleitet werden. So kommt IP-TV nur an einigen Anschlüssen der Fritzbox raus, aber nicht an allen oder im WLAN. Pakete mit unpassender oder fehlender VLAN ID werden je nach Konfiguration einfach verworfen.

Bis ADSL2+ übernahmen ATM PVCs diese Aufgabe. Aber ATM gibts nicht mehr in VDSL.
 
Gut dann habe ich die Funktionsweise doch komplett richtig verstanden.
Nur gut, dass ich diesen Eintrag entdeckt habe.

In nächster Zeit werde ich die Fritzbox 7390 mal ausgiebig testen, falls ich etwas komisches entdecke melde ich mich dann im Fritzbox 7390 Problem Thread wieder um mit zu diskutieren.

Danke nochmals!
 
Hey,

oh, eine VLAN ID 132 deutet aber mal gewaltig auf echtes VF VDSL und kein Resale hin.
Bei meinem VDSL Resale Anschluss wird definitv VLAN 7 verwendet.

Ich hab bei mir nur die beschriebenen Parameter geändert.
Die Erkennung der ATM Einstellungen bei der Einrichtung der Zugangsdaten habe ich auf "automatisch" gestellt, ob das aber einen Einfluss hat, kann ich bisher nicht bewerten, da ich die Gegenprobe mit fester Einstellung von VPI/VCI nicht durchgeführt habe.

Welchen Parameter in der Config hast du denn auf 132 geändert?
Diesen: " default_tcom_vlan = 7 " ?

Freut mich, dass es jetzt auch funktioniert bei dir, meine ersten Erfahrungen mit der 7390 an einem Infinion VDSL Outdoor DSLAM sind auch positiv, ebenso mit Vodafone NGN über VDSL Resale, läuft alles gut und Gesprächspartner bezeichnen die Sprachqualität als sehr gut.

Ciao!
 
Ja genau diesen EIntrag habe ich geändert.
Wie ich dir grad schon in der PM geschrieben habe, ich werde aus beim nächsten Kontakt mit dem Vodafone Techniker ansprechen und nachhaken.

Vielleicht gibts mal jemanden, der mal etwas mehr auf dem Kasten hat als diese 08/15 Techniker denen man alles selber erklären muss.
 
Funktioniert, noch nicht..

Hi, hab alles nach Anleitung durchgeführt, auch das VLAN ID von 7 auf 132 geändert..
bei mir Synchronisiert das vDSL zwar, aber das Internet steht immer noch nicht auf grün.
es kommt immer eine Zeitüberschreitung :(

hat jemand noch eine IDEE?

Zusatz:
Telefoniert ihr auch über diesen Anschluss? Oder nutzt ihr nur vDSL?
Wie lautet denn der Proxy Server und das Registrar?
Ich habe von der Hotline nur das SParchkennwort mitgeteilt bekommen..

Grüße aus München
 
Hi Ricster. Schau in deinen ursprünglichen Thread auf www.DSL-Forum.de, dort habe ich dir geschrieben.
Achso und ja, ich telefoniere auch über den Anschluss.
Proxy und Registrar brauchst du nicht, stell bei VoIP einfach den Anbieter Arcor ein, gib die Vorwahl, Rufnummer und das Passwort ein und damit ist alles gut.

Alles weitere dann vielleicht nur noch im DSL-Forum, ich seh dich schon ;)
 
fritzbox 7390 vodafone

Habe auch Probleme mit der Fritzbox 7390 und vodafone beim Verbinden mit Internet. Wollte auch die Änderungen machen. Leider bekomme ich keine Verbindung mit dem FBEditor und der Fritzbox 7390. Habe auch schon Java installiert. Aber auch das funktioniert nicht. Wäre für Hilfe dankbar. Wenn ich Java installiert habe muss ich doch den FBEditor wieder öffnen oder wie muss ich dann genau vorgehen. Beim Verbinden mit dem FBEditor und der Fritzbox kommt immer die Meldung Passwort ist falsch. Aber ich habe doch das Passwort zum einloggen in die Fritzbox genau richtig eingegeben.
 
Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Alternativ kannst Du das ruKernelTool zum Editieren benutzen. Experten-Modus mußt Du dazu aktivieren.

Happy computing!
R@iner
 
Ja Java muss installiert sein.
Ist das getan öffnest du die jar-Datei, es erscheint ein Fenster.
Im Menü gibts den Punkt Einstellungen. Dort gibt es 2 Unterpunkt, "Host/IP" und "Passwort".

Zu erst gehst du auf Host/IP. Es erscheint ein weiteres Fenster wo du aufgefordert wirst deine Fritzbox anzugeben.
Du hast nun die Wahl den DNS anzugeben (standardmäßig eigentlich "fritz.box") oder die lokale IP deiner Fritzbox einzutragen.

Die IP/den Namen deiner fritzbox siehst du, wenn du auf die Konfigurationsoberfläche über den Browser aufrufst. In der Adresszeile des Browsers steht das dann drin.

Nun kennst du aber auf jeden Fall schonmal die IP. DIese trägst du nun in den FBEditor unter EInstellungen --> Host/IP ein und bestätigst mit ok.
Nun gibst du im gleichen Menüpunkt das Passwort ein, mit dem du dich normalerweise auf der Fritzbox über den Browser anmeldest und bestätigst wieder.

Danach ist die konfiguration vorgenommen und du solltest Zugriff haben.
Um nun die Konfig zu laden gehst du im Menü von FBEdit auf Datei --> Konfiguration einlesen. Das kann unter umständen eine weile dauern bis der Punkt verfügbar ist, FBEditor überpüft erst, ob sich das Programm mit den angegeben Zugangsdaten connecten kann.

Ist der Punkt schwarz untermalt (wenn inaktiv dann ist er grau) klickst du drauf und die Konfig sollte erscheinen. Nun kannst du die Sachen abändern die wir hier schon besprochen haben.

Hoffe das Hilft dir weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist das Passwort. Wenn ich mich im Explorer einlogge ist das Passwort richtig, gebe ich es im FVEditor ein mekkert er. Das kann ich mir nicht erklären.
 
Hat jetzt alles geklappt. Ich habe die Änderungen in der Fritzbox vorgenommen bekomme jedoch weiterhin keine Internetverbindung. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Ich schließe mich hier auch an. Habe sämtliche Einstellungen probiert und bekomme immer noch keinen Zugang. DSL läuft wunderbar und die blöde Internetverbindung nicht :(

Lest ihr die Daten mit Wireshark aus? Welche Einstellungen habt ihr genau vorgenommen, dass es geht? Nur die 3 oder 4 Sachen in der Config geändert? Evtl. mach ich was bei der Eingabe der Zugangsdaten falsch.
Mit welcher FW Version seid ihr unterwegs? Ich habe die Version 84.04.83

Danke für eure Hilfe!
 
DIe Einstellungen, vorallem die Sachen mit der VLAN-ID habe ich mit Wireshark aus der Easybox ausgelesen.

Über FBEditor habe ich dann folgende Änderungen an der config vorgenommen:
ar7cfg {
...
tcom_targetarch = no;
vdsl_resalearch = no;
...
}
dslifaces {
...
pppoevlanauto = no;
pppoevlanauto_startwithvlan = no;
...
}

Dort überall ein yes eintragen.
Und den default_tcom_vlan = 7 habe ich auf default_tcom_vlan = 132 geändert. Dieses Wert habe ich wie gesagt aus der EasyBox.

Wenn es nicht funtkioniert wende dich bitte an AVM, die sind mit der ganzen Geschichte schon vertraut und werden sicherlich schneller machen, wenn sie merken, dass mehr und mehr Kunden nicht über Vodafone VDSL ins Netz kommen. Firmwareversion ist bei mir noch immer die 84.04.82. Solange von Vodafone nix neues kommt werde ich da auch nix dran ändern.

Zumal laut Bugfixliste des 83-er Release nichts zum Thema Vodafone verbessert wurde.
Hoffe du kriegst es noch hin.
Wenn du es hast, schreib bitte auch was du geändert hast und am besten gleich AVM noch dazu. Die werden die Infos gut gebrauchen können.
 
DIe Einstellungen, vorallem die Sachen mit der VLAN-ID habe ich mit Wireshark aus der Easybox ausgelesen.

Über FBEditor habe ich dann folgende Änderungen an der config vorgenommen:
ar7cfg {
...
tcom_targetarch = no;
vdsl_resalearch = no;
...
}
dslifaces {
...
pppoevlanauto = no;
pppoevlanauto_startwithvlan = no;
...
}

Dort überall ein yes eintragen.
Und den default_tcom_vlan = 7 habe ich auf default_tcom_vlan = 132 geändert. Dieses Wert habe ich wie gesagt aus der EasyBox.

Wenn es nicht funtkioniert wende dich bitte an AVM, die sind mit der ganzen Geschichte schon vertraut und werden sicherlich schneller machen, wenn sie merken, dass mehr und mehr Kunden nicht über Vodafone VDSL ins Netz kommen. Firmwareversion ist bei mir noch immer die 84.04.82. Solange von Vodafone nix neues kommt werde ich da auch nix dran ändern.

Zumal laut Bugfixliste des 83-er Release nichts zum Thema Vodafone verbessert wurde.
Hoffe du kriegst es noch hin.
Wenn du es hast, schreib bitte auch was du geändert hast und am besten gleich AVM noch dazu. Die werden die Infos gut gebrauchen können.

Aha! Da lag der Fehler. Ich habe nur vdsl_resalarch auf yes gestellt. Nachdem ich auch tcom_targetarch auf yes gestellt habe, wurde ich ohne Probleme verbunden :)
Vllt kannst du das in deinem Blog noch genauer schreiben.

Aber super vielen Dank für die Hilfe!
 
Ja nun hat es endlich geklappt. Keine Ahnung warum habe alles Einstellungen so übernommen auf einmal hat es geklappt.
Habe jetzt nur das Problem mit der Internettelefonie bekomme sie nicht eingerichtet. Habe keine reine Voiceoverip Nummer sondern meine normale Telefonnummer mit @arcor.de

Habe eingeben Anbieter Arcor
Rufnummer hat 0.... und1234
Passwort eingegeben aber bekomme keine Verbindung.
Habe auch schon andere Anbieter angewählt aber er schaltet immer wieder automatisch auf Arcor um.
Wäre dankbar für Tipps sonst klappt es nicht mit dem telefonieren.
 
Die VoIP Nummer unterscheidet sich nicht von der "normalen" Nummer.
Sie besteht wie gewöhnlich aus Vorwahl und Rufnummer.
Als Anbieter musst du Arcor auswählen, das ist korrekt.
Dann trägst du eben deine Vorwahl und die Rufnummer in die entsprechenden Felder ein. (ohne @arcor oder sonstwas, nur Vorwahl und Rufnummer)

Das mit dem Passwort ist so eine Sache.
Woher hast du das Sprachpasswort? Bist du Premium-Kunde bei Vodafone?
Hast du es aus der EasyBox ausgelesen?

Es sollte auf jeden Fall gehen wenn das Passwort korrekt ist!

PS: Blog-Eintrag ist gerade in Arbeit
 
Das Passwort haben sie mir bei der Hotline gegeben Ist Sprachpasswort etwas anderes?
 
Ja das VDSL-Passwort ist nicht das Sprachpasswort.
Das sind zwei gänzich verschiedene Dinge.

Damit du an das SPrachpasswort kommst, musst du Premium-Kunde sein. Das kostet glaube 4¤ im Monat extra.
Es gibt aber auch die Möglichkeit das Sprachpasswort aus der EasyBox auszulesen. (siehe Link im vorigen Beitrag).

Wen du das schaffst steht VoIP nichts mehr im Wege.
Viel Glück dabei.

qBiC

PS: Den Blog-Beitrag schreib ich morgen zu Ende. Bin müde und muss ins Bett ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.