Vodafone-KD Rufnummer wird bei Rufweiterleitung nicht mehr übertragen, nur die eigene Festnetznummer

Antwort auf #59:
Irgendwo dort ist auch der Hund begraben; in meinen Einstellungen für die jeweilige Nummer (habe 3 Stück) steht auch 'sip.kabelfon.vodafone.de'
1704217776957.png
Steht bei mir auch drin in den Systemmeldungen, nicht aber in den einzelnen Rufen, die bei Roland ja auch fehlen
 
sip.kabelfon.vodafone.de ist richtig und ist auch in dem Portal als Zugangsdaten hinterlegt.

3dsfhdjztrherahjtkrz.jpg

Irgendwie "wuselt" das dann AVM oder Vodafone das auf fixed.vodafone.de , was eben mehr schlecht als recht funktioniert.

Aber wenn VKD das Problem erkannt hat und AVM eine neue FW zaubert, wer hat es dann verbockt?!?

EDIT:

Das Problem bleibt auch nach einem Neustart der Fritzbox bestehen...

Die AWS wird nicht im Amt realisiert, sondern nur auf der Box und somit nur meine eigene Rufnummer weitergeleitet.

Ich habe zweimal die AWS über ein direkt angeschlossenes Fon ein- und ausgeschaltet, dabei zwei unterschiedliche Fehlermeldungen im Log erhalten.

4dthrthreawegerej.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehe dazu auch #40
*41Nummer und *42 scheinen an dem neuen Server nicht mehr zu funktionieren
 
Darin liegt ja meine Verwirrung... Nach dem Umstellen des DNS Servers hatte ja alles wieder wie zuvor geklappt.
Und jetzt wieder nicht mehr.

Wenn ich die AWS im Amt mit dem Code *121#*#*21*Zielnr# schalte, funktioniert es auch - die Umleitung wird im AMT geschaltet und die Fritte zeigt die AWS sogar an.
Wenn ich die AWS allerdings über das Fon Menü "normal" ausschalte, ist der Hinweis im Display und der Box weg, die AWS im Amt bleibt allerdings bestehen.
Schalte ich dann die AWS erneut über das Fonmenü ein und wieder aus, kommt keine Fehlermeldung und die AWS wird sogar im Amt (im Portal ersichtlich) deaktiviert.
Bei erneuten Versuchen, die AWS über das Fonmenü zu schalten, kommen wieder diese Fehlereinträge und die Rufumleitung wird lediglich auf der Box und nicht im Amt realisiert.
 
So langsam kann ich das ganze nur noch als einen schlechten Scherz betrachten...

Teilweise funktioniert die AWS im Amt, dann wieder nicht...

Ebenso deaktiviert das angeschlossene AVM Fon die AWS im Amt, und dann wieder mal nicht. Anders gesagt, das System verhält sich unvorhersehbar.

Auch mit dem Code *121#*#*21*Zielnr# macht das Teil, was es will.

Einmal bekomme ich nach Eingabe dieser Variante ein piepzeichen, wie wenn man jemanden anruft und es läutet, beim nächsten mal eine Ansage auf Englisch, das die AWS geschaltet wurde, und ein weiteres mal, eine Ansage, das die Nummer nicht bekannt ist.

Eine absolute Wundertüte.... Wird wirklich seit das VKD diesen Umstand in den Griff bekommt.
 
@Jstessi

kannst du mal nachsehen, ob sich ab dem 09.01.23 Nachmittag wieder etwas am SIP-Server verändert hat?

Seit diesem Zeitpunkt funktioniert wieder alles, wie es sollte. Die geschaltete AWS über ein angeschlossenes FritzFon oder der MyFritz App oder die GUI funktioniert seither wieder zuverlässig. Ebenfalls das Deaktivieren der AWS klappt wieder.
Das war eigentlich das nervigste, dass die Abschaltung oft nicht klappte. Im Büro wurde "Däumchen gedreht" und ich wo unterwegs war, bei mir ging das Telefon über :)

Von dem Problem, von dem viele berichteten, dass überhaupt keine Telefonier mehr möglich war oder noch ist, war ich zum Glück nie betroffen. Bei mir ging es nur um die Einschränkung der Rufnummernübertragung bei AWS.

In einem anderen Forum hatte ich eine Lösung gefunden - die ich nicht angewendet hatte.


Gruß

Roland
 
Hallo Roland,
dazu kann ich nach Tests Folgendes sagen: ich habe noch immer den 178er SIP-Server. Ich kann darüber auch mit unterdrückter Nummer rausrufen.
1705047251295.png
Ergebnisse meiner Rufweiterleitung über Vodafone: (Einstellung automatisch in FritzBox): auch das klappt bisher wunderbar; auch die Rücknahme der Rufweiterleitung hat sofort geklappt.

Merke: Vodafone braucht immer etwas länger :rolleyes:

Schönen Tag noch, Jürgen

PS.: Änderung des DNS auf Vodafone schließe ich kategorisch aus. Und was ich eben sehe: es funktioniert wohl (wieder) mit *41Nummer (Einschalten) und *42 (Ausschalten)
1705048799067.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Danke für deine Rückmeldung!

Dann sieht ja alles wieder gut aus.
 
1705390667724.png
Den kann ich noch beisteuern; hier sind die ganzen neuen Codes aufgeführt, die VodafoneKD seit exakt 5.12.23 geändert hat. Dies führte massenhaft zu Fehlfunktionen und scheint inzwischen mehrheitlich wieder zu funktionieren.

Gruß, Jürgen
 
Pustekuchen, klappt wieder nicht (mehr).

23q43wtezrgkflhg.jpg

Umgeleitete Anrufe kommen wieder mit meiner Festnetznummer rein...
 
Muss ich leider bestätigen, Roland; hab aber noch einen: stelle als Anrufziel bei sofortiger 'Umleitung im Amt' die Nummer 0800 937 7546 ein - du bekommst dann kostenlos die Nummer des Anrufers mitgeteilt. Tricky dabei: die Übertragung der eigenen bzw. anrufenden Nummer darf auch unterdrückt sein! (ist bei mir Default)
Protokoll:
1705423488731.png
1705423990716.png
Edit: Vodafone hat die Änderung wohl 'schleichend' gemacht. Aus der Liste geht ja hevor, dass *41Nr und *42 nicht mehr funktionieren und stattdessen *21*Nr und #22# angesagt sind. Feste Umstellung in der 6690 sehe ich momentan nicht; ich werde aber mal mit dem Telefonbuch testen...

Edit2: Es funktioniert über Telefonbuch:
1705427557529.png
Mit 'EIN' wird die Rufumleitung im Amt eingeschaltet, mit 'AUS' wieder auf normalen Status gesetzt. Bei der Wahl antwortet eine Frauenstimme sinngemäß. Sogar das mit der unterdrückten Nummer klappt wunderbar, was ein Anruf vom Handy mit unterdrückter Nummer auf die Vodafone-Nummer beweist.
Statt der 0800 937 7546 setzt man natürlich sein eigenes Umleitungsziel :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Hinweis...

Aber es funktioniert ja teilweise und dann wieder nicht... Dazwischen liegen nur Sekunden...

Gerade eben habe ich die AWS über ein angeschlossenes FritzFon getätigt. Auf der GUI nachgesehen, und erkannt, dass es wieder nicht geklappt hat.
Die AWS über dasselbe Fon ausgeschaltet und ein paar Sekunden später wieder aktiviert - keine Fehlermeldung im Eintrag und funktioniert.

4dfhfdhkjghdjkdf.jpg

Das Thema über das Telefonbuch hatte ich auch schon probiert.

Auch mit dem Code *121#*#*21*Zielnr# macht das Teil, was es will.

Einmal bekomme ich nach Eingabe dieser Variante ein piepzeichen, wie wenn man jemanden anruft und es läutet, beim nächsten mal eine Ansage auf Englisch, das die AWS geschaltet wurde, und ein weiteres mal, eine Ansage, das die Nummer nicht bekannt ist.

Eine absolute Wundertüte.... Wird wirklich seit das VKD diesen Umstand in den Griff bekommt.

Gruß

Roland
 
Moin Roland,
du hast wahrscheinlich den Wald wegen der Bäume nicht gesehen ;-) Die Rufweiterleitung funktioniert inzwischen nur noch so:
  • *41Nr, *42 -> macht nur noch Weiterleitung über die FritzBox. Deswegen wird auch die Anrufliste der Box jeweils mit 2 Einträgen zugehauen
  • *21*Nr#, #21# -> setzt die Umleitung im Amt. Es entstehen keine Einträge in der Anrufliste
Das kann man mit der 0800 937 7546 testen, folgendes Ergebnis: *41Nr ergibt immer die Nummer von Vodafone, hier die *121# (Nummer Vorauswahl)
Die *21*Nr ergibt aber die Nummer meines Handys, die sogar gesperrt ist. Noch bequemer kann man das ja nicht haben, z.B. die Umschalt-/Konfigurationscodes in ein eigenes Telefonbuch verfrachten. Ich habe das auch über mein C5 gemacht, indem ich einfach die beiden Nummern oben angerufen habe. Bekommst sogar noch eine Ansage des 'Frollein' vom Amt

Gruß, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

das kann gut sein, dass ich etwas nicht verstehe oder mich nur ungenau ausgedrückt habe...
*41Nr, *42 -> macht nur noch Weiterleitung über die FritzBox. Deswegen wird auch die Anrufliste der Box jeweils mit 2 Einträgen zugehauen
*21*Nr, #21# -> setzt die Umleitung im Amt. Es entstehen keine Einträge in der Anrufliste

Auch das ist mir mittlerweile klar, aber mir geht es doch um etwas anderes.

Ich schalte die AWS über das Menü eines angeschlossenen FritzFon an oder aus, nicht über die Telefonbuchvariante.

Hier wird im Normalfall die AWS im Amt geschaltet und ich bekomme die Rufnummer des Anrufers zu sehen, die über meine umgeleitete Rufnummer erfolgt.

Und eben das klappt nur sporadisch, einmal funktioniert es, dann wieder nicht - und das im Abstand von ein paar Sekunden...

Klappt die AWS im AMT nicht, erkennt das die FB und generiert einen Eintrag im LOG des Telefons und schaltet die AWS auf der Box. Deshalb sind dort die Einträge zu sehen.
Die Box schickt somit die Info mit *41 für die Aktivierung und *42 für die Deaktivierung raus.
Vodafone erkennt das (teilweise) und modelt das auf *21* bzw. #21# um. Und genau das funktioniert nicht immer.

Und nochmal zum besseren Verständnis.
Heute Früh um 7:42 Uhr, habe ich die Rufumleitung über das Menü vom Fon aktiviert. Dieses hat nicht geklappt und es wurde ein Eintrag generiert (siehe Screenshot in #72).
Daraufhin habe ich die AWS mit demselben Vorgang über das FirtzFon deaktiviert und sofort wieder aktiviert. Da funktionierte die Umleitung im Amt wieder und es gab keinen Eintrag im Log.
Kurz gesagt, ich mache 2x dasselbe und erhalte aber ein unterschiedliches Ergebnis - das wollte ich damit sagen.

Gruß

Roland
 
Nach wie vor habe ich die angesprochenen Probleme, wenn ich die Rufumleitung über ein angeschlossenes Fon (Menü), die GUI der Fritzbox oder eine App setze.
Teilweise funktioniert die Umleitung im Amt, sodass die Rufnummer des Anrufers am Zieltelefon angezeigt wird, und dann wieder nicht.

Wenn ich hier eine Zahl nennen müsste, würde ich sagen, dass die Chancen 50/50 liegen, dass es klappt oder nicht. Dazwischen liegen oft nur ein paar Sekunden.
Die FB bestätigt die Fehler im Log, wenn die AWS "nur" über die FB erfolgt und nicht im Amt.

1sdffgjhgkläkköjghk.jpg

Klappt die Rufumleitung im Amt nicht, macht das die FB und ich bekomme nur meine eigene (weitergeleitete) Rufnummer am Zielgerät angezeigt.

Anders ausgedrückt, ich mache immer dasselbe, bekomme aber unterschiedliche Ergebnisse.


Ähnlich sieht es aus, wenn ich die AWS im Amt anhand des "Codes" in Form eines Telefonbucheintrags setze.

2asdfgsdfhfhgklhg.jpg

Wähle ich den Eintrag an und bestätige diesen mit der Ruftaste, erhalte ich folgende Ergebnisse:

- im besten Fall klappt es, was mit einer Ansage bestätigt wird.
- ich bekomme eine Ansage, "Die Rufnummer ist nicht vergeben oder unbekannt".
- es wird ein "Leuten" signalisiert, wie wenn ich jemanden anrufe

Auch hier gilt, ich mache immer dasselbe und erhalte unterschiedliche Ergebnisse..

Klappt die AWS mit dieser Variante, zeigt natürlich die FB nichts an - was auch bekannt ist.

Die Problematik besteht ebenfalls für die Deaktivierung für die Rufumleitung. Ist diese mal richtig im Amt gesetzt und ich deaktiviere die AWS über das Menü im Fon, die GUI der Box oder der App, wird diese als deaktiviert angezeigt, aber besteht weiterhin. Auch dieses "Versagen" wird im Log (erster Screenshot) angezeigt.
Die AWS im Amt besteht noch, aber die FB, Fon oder App zeigt diese als deaktiviert an.

Eine Störung bei VKD kann ich leider nicht melden, da die möchten, dass ich die 6591 Leihbox wieder anstöpsle und meine eigene 6690 vom Netz nehme.
 
Aktuell funktioniert überhaupt keine Telefonie mehr an meinem Anschluss...

444ehdtrfhdrajtks.jpg
 
Roger, habe ich eben gemeldet!

11.44 Uhr: geht wieder alles, ist erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dauerte es 30 Min. länger, bis die Telefonie wieder funktionierte :rolleyes:

Aber der positive Effekt, seither ist das Problem mit der AWS nicht mehr aufgetreten, obwohl diese mehrmals am Tag ein und wieder ausgeschaltet wird.

asdgsdfjgkdglkfdsdfhdadklu.jpg

Keine Fehlereinträge mehr im Log und auch die Nummer des Anrufers wird wieder durchgereicht.
 
Anscheinend hat VKD wieder etwas am SIP Server verändert.

Es ging jetzt wieder ein paar Tage gut und alles funktionierte so wie es sollte, bis gestern....

Bedauerlicherweise wurde gestern, nachdem ich die AWS über ein angeschlossenes Fritz!Fon aktiviert hatte, wieder nur meine eigene umgeleitete Rufnummer bei einem Anruf übertragen.
Der Unterschied zu vorher, es gibt keine "Fehlereinträge" mehr im Log der Fritzbox. Somit ist es nicht einmal mehr nachvollziehbar, ob die AWS im Amt geklappt hat oder nicht, erst wenn ich einen Anruf auf meine weitergeleitete Nummer erhalte, sehe ich, ob es geht oder nicht.

Das wird immer mehr zu einer Wundertüte.
 
14 Tage hat alles wieder gepasst, gestern gab es aber massive Probleme...

Rufumleitung wurde wie üblich über ein Fon aktiviert. Leider erfolgte keine Weiterleitung im Amt, was ich nicht gleich bemerkte.

Ich bekam einen weitergeleiteten Anruf auf mein Smartphone - mit meiner eigenen Festnetznummer. Der Anrufer meinte, er hat es schon 10x probiert, aber er bekam immer eine Ansage....
Hab dann von der Ferne auf die Box gesehen, da war das ersichtlich... Mehrere eingehende Anrufe auf meine FNN und die Weiterleitung (ausgehender Ruf) auf meine Handynummer - hat aber trotz Empfang nicht geläutet.
Also habe ich von einem anderen FN auf meine umgeleitete Büronummer gerufen... Mein Handy läutete, bin aber nicht rangegangen, da es funktionierte - naja, bis auf die fehlende Nummer des Anrufers.
Als ich aufgelegt hatte, bekam ich einen Hinweis von der MyFritzapp, das ein unbeantworteter Anruf stattgefunden hat?!? Das war auch jederzeit reproduzierbar.

Hier ein Screenshot von der Telefonliste, den ich ein wenig aufgearbeitet habe.

Alles, was rot markiert ist, waren Anrufe an meine Festnetznummer, die auf meine Handynummer weitergeleitet wurde. Man erkennt den eingehenden und abgehenden Anruf, es läutete aber auf meinem Handy nichts - keine Signalisierung, der Anrufer bekam eine Ansage.

Der grün markierte Anruf klappte perfekt, nur eben mit meiner signalisierten Festnetznummer am Handy

Die gelb markierten Einträge waren Anrufe von einem Festnetzanschluss, auf meine weitergeleitete Büronummer... Mein Smartphone bimmelte und signalisierte mir meine weitergeleitete Büronummer. Gespräch wurde nicht angenommen. Entgangene Ruf wurde am Smartphone signalisiert sowie bei mir zu Hause.
Ebenfalls signalisierte die MyFritz App einen entgangenen Anruf bei mir Zuhause auf dem Smartphone.

jutzuztizti.jpg

Einträge im Log der FB/Telefonie gab es überhaupt keine.

Gruß

Roland
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.