Vodafone - Fritz BOX - VOIP

bei NGN must du der Fritz box noch einen 2. VPN bei bringen

FALSCH!
Vermutlich hast du VC oder PVC gemeint. Die 2 Verbindung für VoIP ist völlig irrelevant, da die bei mir wegen Fehlern ohnehin oft auf PVC1 zurückfällt. Daher sollte man zuerst NUR versuchen VoIP in der 1. VC zum Laufen zu bringen. Dann kann man später nachtunen.

Wenn Probleme mit ex-1&1 oder -Freenet-Boxen auftreten, dann fällt mir dazu nur eines ein: zuerst de-branden!!!!!

FALSCH!
Vermutlich hast du VC oder PVC gemeint. Die 2 Verbindung für VoIP ist völlig irrelevant, da die bei mir wegen Fehlern ohnehin oft auf PVC1 zurückfällt. Daher sollte man zuerst NUR versuchen VoIP in der 1. VC zum Laufen zu bringen. Dann kann man später nachtunen.

Wenn Probleme mit ex-1&1 oder -Freenet-Boxen auftreten, dann fällt mir dazu nur eines ein: zuerst de-branden!!!!!
Aber ist das nicht eher ein Tipp wie "Da musst du einfach zweimal ordentlich dagegen treten, danach klappt's bestimmt!"?
Die Auswahl-Option "anderer Anbieter" ist in der FB doch "ganz offiziell" vorgesehen.

ja ne klar ich meine das mit dem ATM PVC oder wie auch immer

habe das gestern mal mit dem w701v probiert
ist ja ne ab gespeckte fritz
aller dings habe ich kein NGN somit nur einmal einen ATM PVC
heist VCI/VPI 1/32
bei NGN hast du meist noch 2 zusätzliche
2/32 (Voip)
und
3/32 (TV)

nun da ist das menue anders
und ich habe keunen punkt gefunden fuer die einstellung der ATM PVC's

bei telefonie
dort habe ich die voip ein getragen

andereanbieter
interenetnummer
<vorwahl><nummer>
benutzer
<vorwahl><nummer>
Passwort ist das Voip passwort von arcor
haken bei vorwahl rein bei Vorwahl deine Vorwahl
Registrar/Proxy: <vorwahl>.sip.arcor.de
Port Registrar/Proxy: 5060

ist bei der w701v so
internet solte ein gerichtet sein
dann müste die eigentlich mit telefonie online gehen

ich selber habe sie auch nach nem spliter dran
wenn du keinen splitterbenötigst dann hast du einen NGN Anschluss
soweit mir bekannt kann die EB401 auch ohne splitter(dann aber nur mit Voip).
dann leuft deine telefonie über voip.
haken daran ist wenn kein internet dann kein telefon.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist das nicht eher ein Tipp wie "Da musst du einfach zweimal ordentlich dagegen treten, danach klappt's bestimmt!"?
Die Auswahl-Option "anderer Anbieter" ist in der FB doch "ganz offiziell" vorgesehen.
Nein - eigene Erfahrung und Standard-Tipp aus dem Forum. De-Branden und aktuelle Firmware sind das A und O vor irgendwelchen Experimenten. Ich kann dir dutzende von Beispielen zu OEM-Routern nennen, deren Standard-Texte in den Menüs stehen, in der OEM-Version aber nicht funktionieren im Nirwana enden o.ä.
Auch wenn es denn z.B. im Freenet funktionierte, dann laufen genau die Router an Arcor oder O2 nicht umbedingt.

weiß jemand, ob vodafone auch mehrerweiß jemand, ob vodafone auch e internetrufnummer

hallo! weiß jemand, ob vodafone auch mehrerweiß jemand, ob vodafone auch e internetrufnummern vergibt?

Ja ! Komfort Vertrag buchen.
Kostet 4 Euro / Monat mehr.
Hast den noch zwei Nummern zusätslich.

MFG Gost 999

Ja ! Komfort Vertrag buchen.
Kostet 4 Euro / Monat mehr.
Hast den noch zwei Nummern zusätslich.

MFG Gost 999

oder halt den NGN anschluss buchen auch mit mehren nummern möglich
ist dann halt kein echtes ISDN mehr Sondern wird dann von der EB gemacht
und ist alles VOIP

Also, ich habe aufgegeben und mich für die "kleine" Lösung entschieden, also

EasyBox mit FritzBox als WLAN-Router

Man telefoniert nun über die EasyBox und surft via WLAN über die FritzBox.

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich das hier einmal kompakt zusammenfasse?
Vielleicht kann man diese Info ja auch aus dem Thread herausziehen und irgendwo separat ablegen (Moderator?)

(Beispiel für EasyBox 401 und FritzBox 7141)

1. EasyBox anschließen und wie vom Anbieter vorgegeben mit Modemcode etc. installieren, Funktion des Telefons und vom Internet ggf. mit Kabel testen
2. Die IP-Adresse der EasyBox herausfinden/prüfen (bei mir 192.168.2.1, ggf. in Doku oder Konfig nachschauen)
3. FritzBox starten (dabeinicht mit dem Telefonanschluss verbinden, denn da hängt ja die EasyBox dran) und sicherstellen, dass man über WLAN(!!!) per Eingabe von fritz.box auf die Box zugreifen kann
4. EasyBox und FritzBox mit einem der bunten Patchkabel über die beiden mit "LAN" gekennzeichneten Anschlüsse verbinden
5. fritz.box im Browser eingeben und in der Box bei Startmenü/DSL (bzw. bei Erweiterte Einstellungen/Internet) Folgendes einstellen:
- Internetzugang über LAN
- Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
- IP-Adresse manuell festlegen:
IP-Adresse: 192.168.2.2 (die .2 ist ab jetzt die IP der FritzBox)
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1 (also die IP der EasyBox)

Das sollte alles gewesen sein!

Zuletzt bearbeitet:
habe mein fritzbox 7170 an vodafon komfort anschluss angeschlossen und anstatt easybox 802 funktioniert so weit gut.

alle 3 tel-nr habe ich registriert bekomm.

es funktionierte so weit.

seit heute morgen nach einem kurtzem strom ausfall, wird meine haupt tel-nr. als nicht registriert angezeigt während die anderen tel-nr. registriert sind.
habe 100 mal alles wider angegeben, neue die tel-nr angerichtet.
alle 3 gelöscht und wieder angerichtet

2 tel-nr. sind nach wie vor registriert und die haupt-nr. nicht

frage:
will vodafone mich ärgern?

frage:
will vodafone mich ärgern?

kann sein ^^

ich habe fest gestellt das es am Arcor/Vodafone
da kleine probleme zugeben scheint

nach einrichtung alles wundabar mit der voip
nach restart der w701v
war kein voip merh da noch mal alles ein gegeben da der port 5060 verschludert wird dann war alles wieder da
ich denke ehr das ist ein problem von der frizware

nur die frage ist wieso benutzt du die friz box die 802 ist doch das falg schiff von allen das ding hatt alles was man braucht ntba spliter dsl fileserver printerserver wlan telefon hdspa und was weis ich noch
da würde ich keine frizdran hängen ehrlich gesagt

Zusätzliche SIP-Accounts in 802

Ich werde demnächst vodafone DSL (Basisanschluss mit NGN) bestellen.
Wenn die Easybox 802 in der Lage wäre, 2-3 zusätzliche SIP-Accounts ber Wahlregeln zu verwalten, würde ich sie gern verwenden. Geht es nicht, würde ich versuchen meine FB 7170 anzuschließen. Ich hab schonmal nach einer Easybox 400 Ausschau gehalten. Weiß jemand, ob das Auslesen des Sprachpasswortes immer noch funktioniert?
Die Firmware aktualisiert sich doch automatisch. Hat das Einfluß auf die Möglichkeit des Auslesens?
Wenn es noch geht, kann ich dann auch eine gebrauchte 400 von ARCOR kaufen oder muß es eine von Vodafon sein?
Vielen Dank für Tips.

auslesen geht nur mit den modellen 400 600 und 800 so weit ich weis
und es muss glaube kein von Vodafone sein den arcor und vodafone ist ein und der selbe verein
zur not haust die vodafone firmware drauf

bei der Firmware der EB 600 ver sion 1.02.006
ist das nicht mehr möglich ohne weiteres aber in down grade auf frühere versionen ist kein problem
ein auto ubgrade geht meines wissens nach nicht da die eb die datei nicht finden kann durch irgent auserdem geht das autoupdate eh erst ab der version 1.01.004 wenn ich mich nicht irre.
das zumindestens bei der EB600.

anderer seits kann man auch den Config teil per serial console ziehen da ist es immer noch im klartext drin und nicht verschlüsselt die verschlüsselung erfolgt erst beim download übers web interface.

wegen telnumer verwaltung solte die 802 können soweit ich das gesehen habe kann die 600 das auch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Easybox 802 in der Lage wäre, 2-3 zusätzliche SIP-Accounts ber Wahlregeln zu verwalten, würde ich sie gern verwenden.
Geht, bei manueller Konfiguration.
Ich hab schonmal nach einer Easybox 400 Ausschau gehalten. Weiß jemand, ob das Auslesen des Sprachpasswortes immer noch funktioniert?
Die Firmware aktualisiert sich doch automatisch. Hat das Einfluß auf die Möglichkeit des Auslesens?
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1272374&postcount=346
Wenn es noch geht, kann ich dann auch eine gebrauchte 400 von ARCOR kaufen oder muß es eine von Vodafon sein?
Vielen Dank für Tips.
Ist egal

V.G. Pasde

Zusätzliche SIP-Accounts in 802

Vielen DAnk erstmal, für die Antworten,

ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass man die 802 nur mit dem Sprachpasswort manuell konfigurieren kann. Wenn ich das aber hätte, würde ich dann doch die Fritzbox nehmen. Da kann ich mir auch Faxe auf meine email weiterleiten lassen.
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich wirklich zu Vodafone wechseln sollte, weil mir natürlich keiner garantieren kann, ob das was ich vor habe, auch funktioniert. Der Preis ist einfach traumhaft, im Durchschnitt pro Monat nur ca. 23,30 ¤. Aber wenn man einmal gefangen ist, muss mann 24 Monate absitzen, ohne Gnade oder Bewährung. Man hat nur die Chance der A 400, um dem Übel zu entkommen.

du kanst jede box manuel konfen wurde ja kein sinn machen die auch so zu vertiken dann

und mit dem fax mail bin mir nicht sicher sollte sie aber auch können

nun mit den 24 monden must leben aber bei 19eus in den ersten 12 monaten und 50 eus start gut haben
+ 802 und den mobilstick was wilst mehr schau mal bei der teledoof bei die sind teurer

Ich habe eine 7270 mit Firmware 54.04.70, ich finde einfach nicht die Einstellungen für Registrar und Port, bin mir aber sicher, dass ich das auch schon einmal früher für VOIP eingerichtet habe!
Ich habe meine " Hauptrufnummer " eingerichtet und die geht auch, aber während eines Gespräches wird die Verbindung immer wieder einfach getrennt! :(
Kann mir da jemand helfen??
Es ist auch eine NGN- Anschluß und ich habe die Daten zum eintragen schriftlich hier liegen!

@honkie:
Telefonie -> Internettelefonie -> Reiter Internetrufnummern. Dort beim Dropdown wählst "anderer Anbieter" statt "Arcor". Dann siehst die ganzen Einstellungsmöglichkeiten. Sobald Du speicherst geht es aber wieder automatisch auf Arcor.

Wenn Deine Verbindung getrennt wird, versuche mal eine der aktuellen Labors. Die 54.04.74-14353 hat bei mir gut funktioniert. Die neueste teste ich gerade und habe damit auch noch keine Probleme.

Wie hast Du die Daten eigentlich schriftlich bekommen? Es ist für uns schon schwer, die überhaupt telefonisch oder aus der Easybox-FW zu bekommen.

Also auch auf den Verdacht hin, dass ich Prügel bekomme :-(
Ich weiß nicht ob es sich lohnt dafür einen neuen Thread aufzumachen. Ich habe aber auch keine Antwort zu meiner Frage bekommen (selbst bei google hab ich nichts für einen Newbie gefunden)

Wir richtet man einen VPN-Tunnel auf der EasyBox 801 ein ? Ich habe etwas gefunden unter DMZ, weiß aber nicht so genau, da kann ich ja nur meine IP eintragen, aber da die dynamisch ist, ändert diese sich immer.

Besten Dank.
Gruß
Jo

@Bruce_Will_Es
Danke für deine Hilfe! Ich habe es jetzt hinbekommen aber verwirrend ist das schon, denn den Proxy-Server muss man ja frei lassen! :(
Hat etwas gedauert, bis ich das hier erlesen hatte!
Ich weiß nicht warum, aber ich habe die Daten einfach zugeschickt bekommen! Würde aber doch lieber auf einen vollwertigen ISDN-Anschluß umsteigen, da mir aber noch 3 Rufnummern fehlen, die irgendwie beim Wechsel zu VF verloren gegangen sind, warte ich erst einmal bis ich die auch wieder habe!

Mist, geht doch noch nicht und wenn ich die Einstellungen ganz normal auf Arcor lasse, dann kann ich telefonieren, aber immer nicht lange! :(
Hat zufällig noch jemand ne 7270 und kann mir einen Screenshot von den Einstellungen schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Einstellung sind so wie in den Anhängen. Ohne Proxy (geschwärzt die Vorwahl) funktionierts meines Wissens nicht. Benutzername und Internetrufnummer sind Vorwahl+Rufnummer.

Ob die anderen Felder wie Checkboxen korrekt ausgefüllt sind, weiß ich allerdings auch nicht. Vodafone hat mir da jegliche Hilfe verweigert. Es funktioniert allerdings auch wenn ich das Rufnummerformat angepasst (und die Internetrufnummer ohne Vorwahl) sowie die unteren beiden Checkboxen angewählt habe.

Da wäre ich natürlich auch für jede Hilfe dankbar.

Anhänge

• Internet-Telefonie Arcor 1.JPG
    Internet-Telefonie Arcor 1.JPG
    153.8 KB · Aufrufe: 71
  • Internet-Telefonie Anderer.JPG
    Internet-Telefonie Anderer.JPG
    158 KB · Aufrufe: 60
Vielen Dank für die Hilfe, die Einstellungen sind so okay, doch trotzdem ist nach 2 Minuten die Verbindung weg! :(
Es scheint an der Firmware für die Fritz!Box zu liegen, werde jetzt mal die Beta einspielen! :(
Die Beta beendet das leider auch nicht, es ist nach 2 Minuten immer das Gespräch weg!
Hat noch jemand einen Tipp??

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.