Vodafone - Fritz BOX - VOIP

die zeilen sind auch denke ich irrelewant denn je nach einstellung steht da wohl mal mehr oder weniger drin

un wenn man aktuelle FW drauf hat dann ist der verschlüsselungs algorythums der arcor-config.bin anderst ich bin mir aber jetzt nicht sicher mann kann auch die config.bin holen da sollte das auch drin stehen nur halt wie bissher anderfalls per serielle console den config dump holen da stehen sie gleich offen drin mann muss dann nur hex lesen können ;)

Unter http://Fritz.box -> Internettelefonie gibt es die Option "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)".

Geht das an einem Vodafone NGN-Anschluss mit nur einer Nummer?

Als ich seinerzeit meine Easybox.bin ausgelesen habe, fand ich für PPPoE2 den gleichen User + PW wie für PPPoE1.

Wie sind die VPI/VCI-Einstellungen bei Internet und bei Telefonie? Das was ich ausprobiere, bringt am Telefon und Internet nur "keine Leitung". Lasse ich es unchecked, funktioniert Telefon und Internet, möglicherweise aber nicht optimal.

Geht das an einem Vodafone NGN-Anschluss mit nur einer Nummer?

Meist ja - aber aus meiner Erfahrung bringt die 2. PVC auch bei einer Easybox-Nutzung wenig. Es gibt auch Anschlüsse (Bitrate?), die haben nur eine VC. Am betriebssichersten erscheint mir nur eine Verbindung. Damit hat man auch weniger Probleme, wenn man andere Anbieter einrichtet. Bei 2.PVC gibt es bei Fritz meist Probleme, da die Zuordnung der VoIP-Nr. zu den Datenströmen nicht so einfach ist. Faustregel: eine PVC=einfache Probleme, 2 PVC = doppelte Probleme ;)

Das mit dem 2. ATM an schlus VPIVCI 2/32 geht nur mit einem NGN da dort 3 Virtuellepathidentifire geschalten sind 1 ist internet 2 ist voip 3 ist IPTV
beieinem normal anschlus klassisch isdn hatt man nur den 1er geschaltet

Das mit dem 2. ATM an schlus VPIVCI 2/32 geht nur mit einem NGN da dort 3 Virtuellepathidentifire geschalten sind 1 ist internet 2 ist voip 3 ist IPTV
beieinem normal anschlus klassisch isdn hatt man nur den 1er geschaltet

Das es sich um einen NGN-Anschluß handelt war ja klar. Aber nicht jeder NGN-Anschluß hat 2-3 Verbndungsmöglichkeiten!

Genau - das ist nämlich die Frage: Ob bei meinem NGN die weiteren Verbindungsmöglichkeiten drin sind, und ob die Nutzung dann zu empfehlen wäre. Aber evtl. bei Vodafone direkt nachhaken.

Wenn du dir die Einstellungen in einer Easybox ansiehst, müßte das zu sehen sein! Ist unter Sprach-Einstellungen eine VC2 belegt, müßte es auch bei der Fritzbox gehen. Das kann wegen reservierter Bandbreite Vorteile haben. Ich habe eher eine skeptische Einstellung zur VC2, da die manchmal doch nicht läuft und dann wird sowieso default VC genutzt.
In der Easybox nutze ich die VC2, nicht aber mit einer Fritzbox!

ok, dann werde ich im Laufe des Tages die Easybox nochmal anschließen und mir das ansehen. Oder lässt sich das aus der Firmware-Datei vielleicht direkt an einer bestimmten Stelle rauslesen?

Der techn. Vodafone-Support konnte/wollte mir nur bestätigen, dass es sich um einen NGN-Anschluss handelt, aber für die VC-Einstellungen an die kostenpflichtige Nummer weiterleiten.

Soeben wieder :

Account 1 sip:[email protected] Fehlgeschlagen (VC2)

Passiert mir bei default VC route nie. Also macht aus meiner Erfahrung VC2 keinen Sinn, sofern überhaupt möglich.

Also bei mir auch keine Chance. Das kellerseitige Rauskramen der Easybox verkneife ich mir. ;)

Hi, ich bin seit einigen Monaten bei Arcor und habe auch nur einen NGN-Anschluß mit EasyBox A401 bekommen. Die Telefonie-Zugangsdaten wollte man mir aber auch nicht mitteilen, doch dank dieses Forums habe ich es hinbekommen.

Habe alles wie beschrieben gemacht, konnte aber in meiner .bin-Datei die Zeilen 0x15F36 und 0x15F66 nicht finden!

Habe mein Sprachpaßwort dann wie "mweber71" über die Sip-Daten gefunden, es steht in Zeile 00015F60.

Mit diesen Daten funktioniert es bei mir:

Internetrufnummer: Vorwahl+Rufnummer
Benutzername: Vorwahl+Rufnummer
Paßwort: 8-stellig aus Zeile 00015F60
Registrar: Vorwahl.sip.arcor.de

Habe Firmware auf 1.01.502 downgegradet, weiß aber nicht mehr, wo ich die herhabe. Die 1.01.503 gibts hier im Beitrag 346.

Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen! Konnte ich doch wieder einen Stromfresser vom Netz nehmen. :D:D:D
@loader70,

Ich habe seit heute (nach 3!!! Monaten Wartezeit) auch endlich Vodafone DSL bekommen - und bin fast vom Glauben abgefallen, als ich von der Hotline erfahren habe, dass ich keine VoIP-Daten zur ausschließlichen Nutzung meiner Fritzbox 7270 mitgeteilt bekomme!
Also kurz gegoogelt und den Thread hier gefunden...zum Glück :)

Ich habe eine A401 bekommen, die ich nun so schnell wie möglich wieder loswerden will!!!

Kannst Du mir in kurzen Worten erklären, was genau ich mit der A401 (nicht die A400!) tun muss, um an meine Daten zu kommen? Die mehr als 20 Seiten (und mehr als 100 im anderen Thread) sind wirklich zu viel zum "mal eben schnell"-Lesen - bitte nicht hauen ;) Ich hol das auch nach, versprochen!

Kann ich die Daten eigentlich irgendwie über das Internet auslesen? Oder muss ich den PC dafür mit der FB verbinden?

@all

Im Moment habe ich meine FB über den LAN-Anschluss an die A401 angeschlossen, um wenigstens die WLAN-Funktion der FB nutzen zu können - allerdings weiß ich nicht genau, was ich bei den IP-Einstellungen der FB eingeben muss (DHCP oder feste IP vergeben) :confused: Die A401 hat doch 192.168.2.1, oder? Dann müsste ich der FB doch eine andere IP geben, falls ich kein DHCP verwenden kann...

Bitte helft einem Newbie doch einmal weiter - bin echt total ahnungslos :(

Schon mal ganz doll Danke im Voraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo cool400 :)

Mit der A401 geht das Auslesen gar nicht.
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1272374&postcount=346

In der FB IP automatisch beziehen (DHCP), sonst stimmen die Einstellungen.

Da das Modem der FB nicht mit dem Internet direkt verbunden ist, solltest Du wegen des Bandbreiten-Managements die entsprechenden Angaben machen.

V.G. Pasde

@pasde

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Bisher hingen alle meine WLAN-Geräte mit der IP 192.168.2.1 an der FB - doch diese IP wird ja nun anscheinend von der EasyBox belegt.
Wenn ich nun DHCP in der FB aktiviere, muss ich dann auch bei allen angeschlossenen WLAN-Geräten auf DHCP umstellen? Und was muss bei "DHCP-Hostname" eingetragen werden?

Mein Problem ist, dass ich nicht genau verstehe, warum bzw. wofür es nun 2 IP-Adressen gibt, eine für die EB und eine für die FB :(

Evtl. kannst Du mir auch noch sagen, welche weiteren Einstellungen bzgl. der Bandbreite ich bei Vodafone DSL 6000 einstellen sollte? Oder kann ich da einfach die Daten nehmen, die meine FB mir bei den DSL-Informationen anzeigt?

Ich habe hoffentlich bald eine A400 zur Hand, damit ich endlich wieder die FB alleine einsetzen kann!!!

BTW, wenn ich die A400 habe (es wird eine gebrauchte sein, in der dann mit Sicherheit die Daten des Vorbesitzers gespeichert sind), was genau muss ich dann eigentlich machen? Kann ich die EB irgendwie resetten?
Ich muss ja irgendwie meine eigenen Zugangsdaten dort einspielen können. Geht das auch mit dem Modem-Installationscode, so dass sich die A400 danach (wie meine "frische" A401) selbst konfiguriert?
Wenn das dann geklappt hat, muss ich ja die Config-Datei erstellen/abspeichern - geht das über ein Webinterface ähnlich wie bei der FB? Falls ja, erreiche ich dieses Webinterface dann über 192.168.2.1?
Oh man, ich bin echt ahnungslos...sorry für die vielen Fragen! Ich werde natürlich parallel versuchen, mich einzulesen, freue mich aber sehr über eine "Abkürzung" :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bisher hingen alle meine WLAN-Geräte mit der IP 192.168.2.1 an der FB - doch diese IP wird ja nun anscheinend von der EasyBox belegt.
Wenn ich nun DHCP in der FB aktiviere, muss ich dann auch bei allen angeschlossenen WLAN-Geräten auf DHCP umstellen? Und was muss bei "DHCP-Hostname" eingetragen werden?

Mein Problem ist, dass ich nicht genau verstehe, warum bzw. wofür es nun 2 IP-Adressen gibt, eine für die EB und eine für die FB :(
Du brauchst eine öffentliche IP fürs Internet vom Provider, eine für die Verbindung EasyBox <-> FritzBox und weitere für die Verbindungen zu den WLAN Geräten. DHCP (ohne Hostname) vermittelt die IPs automatisch. Ich verwende daher zu Hause und Unterwegs immer nur in allen Geräten DHCP. Mit der Vergabe fester IPs habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.

Evtl. kannst Du mir auch noch sagen, welche weiteren Einstellungen bzgl. der Bandbreite ich bei Vodafone DSL 6000 einstellen sollte? Oder kann ich da einfach die Daten nehmen, die meine FB mir bei den DSL-Informationen anzeigt?
Die EsasyBox stellt 2 parallele PPPoE Verbindungen her (ist in der FritzBox später nicht nötig). Eine für VoIP und eine fürs Internet, wenn Du von der maximal möglichen Bandbreite (Up/Down laut EasyBox) je 128 kbit/s abziehst, sollte das passen.

was genau muss ich dann eigentlich machen? Kann ich die EB irgendwie resetten?
An der Seite mit den Anschlüssen gibt es einen kleinen Knopf, den musst Du mit einem Bleistift > 15 eindrücken.
Ich muss ja irgendwie meine eigenen Zugangsdaten dort einspielen können. Geht das auch mit dem Modem-Installationscode, so dass sich die A400 danach (wie meine "frische" A401) selbst konfiguriert?
Wie gehabt, einfach den MIC über Telefon oder Webinterface eingeben.
Wenn das dann geklappt hat, muss ich ja die Config-Datei erstellen/abspeichern - geht das über ein Webinterface ähnlich wie bei der FB? Falls ja, erreiche ich dieses Webinterface dann über 192.168.2.1?
http://arcor.easybox -> BN: root -> PW: 123456 -> Extras

Zuletzt bearbeitet:
@pasde

Super - vielen Dank für Deine Tipps!

Allerdings habe ich soeben etwas wirklich geiles rausbekommen: mein VoIP-Passwort :D Und dazu gabs noch meinen Internet-Benutzernamen und mein Internet-Passwort konnte ich telefonisch ändern...wie geil!

Ich habe einfach unter der 0800/1721212 angerufen, mich durch den Sprachcomputer gehangelt (*,9999,5,4,3) und dem freundlichen Mitarbeiter gesagt, mir würden diese Daten noch fehlen, um meine Fritzbox in Betrieb nehmen zu können. Kein Bitten, Flehen, Drohen, Diskutieren - er hat sie mir einfach gegeben :)

Ich habe jetzt also ein 8-stelliges VoIP-Passwort, einen 12-stelligen Internet-Benutzernamen (ak........) und ein nach meinen Wünschen geändertes Internet-Passwort (8-10 Stellen).
Wenn ich es richtig verstanden habe, ich mein VoIP-Benutzername einfach meine Telefonnummer samt Vorwahl ohne Sonderzeichen, richtig?

Was mir noch nicht so ganz klar ist: in der EasyBox steht ja wohl unter PPPoE1 und PPPoE2 das gleiche drin. Muss ich das auch irgendwie in meiner FB berücksichtigen? Und was hat es nun mit dem VC1 und VC2 auf sich? Brauche ich beides und wenn ja, wofür und mit welchen Daten? :confused:

Puh...ich bin ja mal sooooo gespannt auf heute Abend, wenn ich das alles ausprobieren werden ;)

Und an Euch fleißige Helfer - besonders erwähnt seien hier natürlich Chatty himself sowie der unermüdliche pasde - nur noch dieses:

:groesste:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach unter der 0800/1721212 angerufen, mich durch den Sprachcomputer gehangelt (*,9999,5,4,3) und dem freundlichen Mitarbeiter gesagt, mir würden diese Daten noch fehlen, um meine Fritzbox in Betrieb nehmen zu können. Kein Bitten, Flehen, Drohen, Diskutieren - er hat sie mir einfach gegeben :)
Herzlichen Glückwunsch

Wenn ich es richtig verstanden habe, ich mein VoIP-Benutzername einfach meine Telefonnummer samt Vorwahl ohne Sonderzeichen, richtig?
Richtig, der Proxy Server ist vorwahl.sip.arcor.de

Was mir noch nicht so ganz klar ist: in der EasyBox steht ja wohl unter PPPoE1 und PPPoE2 das gleiche drin.
Nicht ganz, aber egal. :)
Muss ich das auch irgendwie in meiner FB berücksichtigen? Und was hat es nun mit dem VC1 und VC2 auf sich? Brauche ich beides und wenn ja, wofür und mit welchen Daten?
Brauchst Du nicht berücksichtigen, geht auch mit einer (bei mir seit 1 1/2 Jahren einwandfrei). Solltest Du alternative VoIP Anbieter verwenden wollen, würde das eh nur über die eine erste Verbindung gehen.

V.G. Pasde

@pasde

Ich möchte in der Tat neben Vodafone auch Carpo verwenden!

Kannst Du mir sagen, was ich dabei dann anscheinend noch zusätzlich berücksichtigen muss?

:confused:

Heißt das, dass ich neben Vodafone nicht mit Carpo voipen kann?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.