Vodafone - Fritz BOX - VOIP

Neuer Ansatz...

Servus,

habe mich gerade tatsächlich durch den gesamten Thread durchgekämpft...:spocht: Ist ja alles niederschmetternd, wenn man eine A401 besitzt!
Wie dem auch sei würde ich gerne eine gänzlich andere Idee in den Raum werfen. Gleich vorweg, mein IT/IP-Wissen reicht nicht aus, um sie zu Ende zu denken. Das überlasse ich dann Euch mit der Hoffnung, dass mir Godfather Chatty nicht bereits für diese kranken Gedanken digital den Kopf abreißt. Folgendes kam mir jedoch in den Sinn:
Nur DSL mit FritzBox und den entsprechenden Zugangsdaten funzt ja. Dazu ist die FritzBox über einen DSL-Splitter (den man auch evtl. weglassen kann) an die TAE-Dose angeschlossen. Mit Telefonieren ist dann nix (wenn man kein Glück mit dem Herausfinden des Sprachpasswortes hatte).
Das Telefon wiederum funzt nur über die EasyBox, welche über das graue Kabel ebenfalls den Anschluss an die TAE-Dose findet.
Die Idee: Warum modifiziert man nicht einfach die TAE-Dose, sodass sowohl FritzBox als auch EasyBox direkt an diese angeschlossen werden?
Falls Ihr Euch fragt, wozu das ganze, dann sind ja immer noch zwei Boxen im Einsatz, kann ich doch gleich die EasyBox über LAN1 an der FritzBox betreiben...dann ist meine Antwort: bei mir hat der Umweg FritzBox -> EasyBox -> DSL-Leitung gleich 50% meiner Bandbreite gekostet (direkte Verbindung über FritzBox oder EasyBox ca. 6Mbit, Umweg ca. 3Mbit).

Würde die Leitung dann eventuell jeweils besetzt sein, wenn entweder gerade über die FritzBox gesurft oder über die EasyBox telefoniert wird? Wie gesagt, das zu Ende denken überlasse ich Euch...

MfG, Daweed.

Du hast noch ein wenig Lesestoff vor dir. Kurz: es kann nur ein DSL-Modem geben: EasyBox oder Fritz!Box. Auf dieser einen DSL-Verbindung kann es dann mehrere logische Verbindungen geben (PVC), aber dass nützt dir dann auch nichts mehr (bzgl. Sync-Höhe). An diesen Gegebenheiten kommst du nicht drumherum, egal was du an deiner TAE-Dose anlötest.
Solange die A400 das Passwort noch erhält, ist doch alles i.O. Ersteigert man halt schnell eine.

Hallo Leute,

habe das gleiche Problem. Easybox 401 wurde ausgeliefert und ich möchte aber die Fritz box 7170 verwenden. Habe einen NGN Anschluss. So jetzt brauche ich, wenn ich das richtig verstanden habe meine Benutzerkennung und das PW, um es der Fritz Box zu geben.
Wie finde ich denn die arcor_config.bin um die Benutzerkennung und das PW auszulesen. Wenn ich xor-ff.exe starte, dann passiert nix.

WEnn das nicht geht, gibt es dann alternativ auch die möglichkeit die Fritz box hinter dies easybox zu schalten und nur deren WLAN funktion zu nutzen? dann muss ich der FB sagen, dass sie kein DSL Rooter ist, oder wie würde das gehen?

Wobei mir wäre nur ein gerät, also der Betrieb der FB am liebsten....

Danke für eure HIlfe!

http://192.168.2.1 -> Extras -> Firmware -> Konfiguration speichern

Nutzt Dir aber nichts, bei der A401 kann man die Daten nicht auslesen

Die Fritz!Box LAN A kannst Du an LAN 1-4 EasyBox und die F-Buchse der EasyBox anschließen. In den Interneteinstellungen der Fritz!Box dann [x] befindet sich im Netzwerk, [x] DHCP, [x] keine Zugangsdaten benötigt einstellen. Genau weiß ich das bei der 7170 nicht.

V.G. Pasde

Hi! Danke für die schnelle Antwort!
Das Problem ist, wenn ich von der Easy Box per LAN in die FB gehe, dann komm ich zwar ins Internet (FB LAN 2 zu Computer), kann aber nicht mehr auf das Konfigurationsinterface der FB zugreifen. Er schreibt dann "kein AVM Gerät gefunden"???

Kann ja wohl nicht sein, dass ich meinen Arcor Anschluß nur mit der dämlichen Easybox nutzen kann...

... bei mir hat der Umweg FritzBox -> EasyBox -> DSL-Leitung gleich 50% meiner Bandbreite gekostet (direkte Verbindung über FritzBox oder EasyBox ca. 6Mbit, Umweg ca. 3Mbit).

Komisch. Eine Easybox an Arcor/Vodafone-DSL läuft normalerweise sehr gut und die Fritzbox mit LAN1 hinter einem Router hat eigentlich keinen signifikanten Verlust. Vielleicht irgendeine andere Ursache? Gleichzeitig telefoniert oder gesurft über Easybox?

Manchmal ist mir auch bei den Beiträgen unklar warum unbedingt die Fritzbox eingesetzt werden soll. Auf meiner Easybox laufen neben Vodafone auch Sipgate u.a. SIP-Accounts. Warum also Fritzbox? Das wäre in den Beiträgen gut zu erklären.
Jetzt kommt bitte keiner mit dem Argument "als WLAN-AP" - dann falle ich in Ohnmacht.

Also WLAN-AP...
Kleiner Scherz...
Wobei... ich hatte die FB halt schon und möchte WLAN haben, also wo ist der Fauxpas???

Ja - ok, ist ein Grund :eek:

Einen WLAN-AP gibts in der Bucht für <10.-¤ und die Fritzelbox ist für so was Perlen vor die S.... sorry ;)
Außerdem hat man mit einer FB genau die Probleme die Subnetze richtig zuzuordnen um durch einen Router zum nächsten durchgreifen zu können.

Schau dir die IP-Zuordnung genau an und mache dir 2 unabhängige Subnetze, dann geht es auch mit der Konfiguration. Ich habe aber auch den Verdacht das du von der "Internetseite (LAN1)" rein willst - dann mußt du das erst erlauben bzw. ggf. umstöpseln dafür.

Ok jetzt funzt es. Bin per WLAN an der FB und dann über die doofe Easybox im Netz...
Buäh jetzt muss ich noch den ganzen kram mit dynDNS erledigen und die internen IPs fix vergeben. Hat einer von euch da ne schöne Seite an der Hand wo das zusammengeschreibselt ist? Hab das schon mal gemacht, ist aber Ewigkeiten her...

Ich bin wohl zu blöd.
Kann nichts auslesen. Habe das Konsolenprogramm drauf, die bin draufgezogen...den HxD geöffnet aber komme dann nicht weiter.
Habe die Easy Box A401 - um die es geht. Funzt das da, die Einstellungen auszulesen oder nicht?
Wäre schön, wenn jemand weiterhelfen könnte.
Danke und Gruß
Chantay

heisst im Klartext dass ich nicht an die Daten herankomme und wenn vodafone das Kennwort nicht rausrückt, bin ich gezwungen, deren WLAN Modem zu kaufen? *grummel*

Danke nochmals an das Forum – es hat mir sehr geholfen... und an alle die noch nicht so weit sind: Nur Mut, es geht!!

Gleiches Problem bei mir: Bei Vertragsabschluss im Vodafone Shop wurde mir zugesichert, dass ich meine Fritzbox7141 weiter am Vodafone Anschluss betreiben kann. Dann riesen Theater mit Hotline und Vodafoneshop und kein VoIP Passwort bekommen, dafür soll ich mir einen Komfortanschluss kaufen... Hier ein paar Zeilen aus dem Schreiben von Vodafone:

„Wir als Netzanbieter sind gesetzlich verpflichtet, die Anwahl von Notruf-Nummern am vereinbarten Telefonanschluss möglich zu machen (Paragraph 108 TKG). Daher kann das SIP-Passwort für Ihren Basisanschluss nicht erzeugt werden da dann die gesetzlich vorgeschriebene Nutzung einer Notrufnummer am Wohnort nicht mehr möglich ist. Auch gibt es keine technische Alternative, die diese Einschränkung umgehen würde.

Möchten Sie dennoch Ihre Fritzbox nutzen und wünschen die entsprechenden Zugangsdaten, haben Sie die Möglichkeit für einen geringen Aufpreis von 4,- monatlich unseren Komfort-Anschluss zu nutzen. Dieser beinhaltet zwei weitere Telefonnummern für Ihrem Anschluss. Danach bekommen Sie sämtliche Passworte per Brief zugeschickt.“

...eine unglaubliche Frechheit, wie ich finde! Alles wegen einer 8stelligen Zahl, die man nur bekommt, wenn man mehr bezahlt...

Mein Weg:
=> Fritzbox debranden http://www.ip-phone-forum.de/forum/v...hlight=avm+tar (nicht unbedingt nötig)
=> Alte Easybox 400 für 10.-¤ incl. Versand bei e-bay kaufen
=> Easybox 400 am Anschluss mit Modem Installationscode einrichten
=> Wie hier beschrieben Passwort auslesen
=> Fritzbox anschließen und Internet und VoIP mit Passwort einrichten und alles ist in Ordnung

Probleme hatte ich nochmals kurz nachdem ich Fritzfax eingerichtet hatte und CAPIoverTCP angestellt hatte mit #96*3*, dann hat sich nach einiger Zeit mein VoIP-zugang abgemeldet, warum auch immer. Nach einer Rückgängigmachung der CAPIoverTCP und Neuinstallation von Fritzfax geht nun alles stabil – Gott sei Dank, das Theater ist zu Ende :))

Hi zusammen,

krieg das irgendwie nicht hin mit dem XOR-en, bin technisch leider unterbelichtet...:(

habe jetzt die einstellungen der a400 als .bin gespeichert und wenn ich das mit dem programm öffne, passiert leider gar nix.

Wie komme ich hier weiter?

Danke und Gruß
Nico

An alle dir mir jetzt per Mail ihre bin-Datei schicken wollen: Nutzt doch erstmal selbst das Programm aus Beitrag #21! Dann nur noch mit dem Hex-Editor an der richtigen Stelle schauen.

Wer's nicht rafft, lädt seine Datei bitte bei Uploaded.to hoch und schickt mir per PN den Link. Bitte keine weiteren Mails!

Hi pasde,

danke für die schnelle Antwort, hab das gleich so ausprobiert, aber finde in der Datei die Telefonnummer nicht.

Hast Du eine Idee?

Danke
Nico

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,393
Neuestes Mitglied
H31180Y
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.