Vodafone - Fritz BOX - VOIP

Die Zugangsdaten für DSL und VoIP sind in der *_config.bin vorhanden. Eine 2. PPPoE Verbindung brauchst Du nicht einrichten. Sipgate ginge darüber eh nicht.

V.G. Pasde

Die Zugangsdaten für DSL und VoIP sind in der *_config.bin vorhanden. Eine 2. PPPoE Verbindung brauchst Du nicht einrichten. Sipgate ginge darüber eh nicht.
Alle SIP-Provider außer Arcor lässt man natürlich über die 1. PVC laufen (falls Arcor fremden Traffic auf der 2. immer noch blockt). Ich würde auf die 2. PVC nicht verzichten wollen.

Vielleicht nutzt Arcor inzwischen andere Werte. Eine definitive Lösung wäre es, alle Einstellungen in der A400 freizuschalten, wenn man den Installationscode verwendet hat. Siehe letzter Satz hier.

Moin an alle :wink:

Ich hab mich nun auch durch den gesamten Thread gekämpft :shock:

Seit dem 23.12.2008 habe ich Vodafone DSL6000 und natürlich VoIP dazubekommen.

Ich war schon am verzweifeln, als ich in der tollen EasyBox A401 :mad: die ganzen deaktivierten Optionen gesehen hab...

"Diese Einstellung übernimmt ihr Anbieter" ...

Ich hab dann schon gesucht und gesucht und dann erstmal mit der Box vorlieb genommen, aber die Verbindungsabbrüche, extrem hohen Pings und Telefon-störungen gehen gar nicht.

Ich hab noch den Netgear-Router hier, den ich vorher mit dem Telekom DSL Paket dann hatte (also den Netgear hatte ich selbst gekauft ;) ).
Jedoch hatte ich bei der Telekom noch ganz normal Festnetz und dann halt ganz normal mit Splitter usw ...
War kein Thema ;)
Allerdings ist der Support bei der Telekom (speziell T-Online) einfach Schei**e, es gab bei mir genug Vorfälle und es war einfach eine große Unverschämtheit...

Bitte jetzt keine Diskussion an dieser Stelle über die Provider, das tut hier nix zur Sache.

Ich habe dann weiter gesucht und bin auf sog. VoIP-Adapter gestoßen, die sich an einen normalen Lan-Port hängen lassen und wo sich ein VoIP-Account über ein Webinterface konfigurieren lässt.

Demnach könnte ich mir ja einfach die Zugangsdaten geben lassen und dann noch so einen VoIP-Adapter an den Netgear Router hängen.

Als ich dann auf dieses Forum hier gestoßen bin, wurde mir erst Mut gemacht, mit diesem Tool zum Auslesen der Zugangsdaten.
Und dann prompt zunichte gemacht, als ich das über die A401 las ...

Also hab ich mir direkt das Telefon geschnappt und eben bei der Hotline angerufen.

Und siehe da, die scheinen die Macken ihrer EasyBox zu kennen, als ich "Ich möchte gerne weiterhin meinen bereits gekauften Router verwenden, dafür bräuchte ich die Zugangsdaten. Da sie die aktuellen nicht einfach abrufen können, möchten Sie mir doch bitte neue Passwörter generieren."

Die Tante war erstmal etwas verdutzt, wie ich da grade mit ihr geredet hatte, aber sofort wieder freundlich und hat mir dann die Zugangsdaten verraten.

Diese gelten laut ihr sowohl für das Internet als auch für VoIP.

Ich habe dann zum testen erstmal die EasyBox resettet und die Daten im "Experten" ;) - Modus manuell eingegeben.

Und siehe da, Internet geht ;) (So schreibe ich aktuell diesen Beitrag).

Allerdings bin ich noch etwas zu dämlich für den VoIP Zugang.

Im Log steht dann:

Code:
01/01/2009  23:06:58 [VoIP] SIP account 1 register timeout
01/01/2009  23:06:51 [VoIP] SIP account 1 register timeout
01/01/2009  23:06:21 [VoIP] SIP account 1 register timeout
01/01/2009  23:05:50 [VoIP] SIP account 1 register timeout
01/01/2009  23:05:20 [VoIP] SIP account 1 register timeout
01/01/2009  23:04:50 [VoIP] SIP account 1 register timeout
01/01/2009  23:04:20 [VoIP] SIP account 1 register timeout
01/01/2009  23:03:50 [VoIP] SIP account 1 register timeout
01/01/2009  23:03:20 [VoIP] SIP account 1 register timeout
01/01/2009  23:02:50 [VoIP] SIP account 1 register timeout

Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich die Daten noch nicht korrekt eingegeben habe, da habe ich nämlich überhaupt keine Peilung, wie sowas geht.
Mir fehlen wohl auch noch ein paar Daten.

Hier mal ein Screenshot:

Ich weiß nicht, was wo rein muss, laut der Hotline-Tante dürfte der Nutzername der gleiche wie beim Internetzugang sein, ebenso das gleiche Passwort.

Jedoch sind mir keine vodafone-VoIP Adressen und Server bekannt, und google spuckt auch nichts brauchbares aus :(

Momentan sitze ich daher ohne Telefon hier.

Ich werde die Box gleich nochmal resetten und nicht den Expertenmodus, sondern den Quick-Start-Modus benutzen, oder den Wizard mal testen.

Wenn das nicht funktioniert, nehme ich erstmal wieder den Modem-Installationscode, damit es wieder läuft.

Wenn ihr mir jetzt noch auf die Sprünge mit dem VoIP helfen könntet wäre ich euch echt sehr sehr dankbar ;)

Dann wird morgen im örtlichen Computer-Laden noch ein VoIP Adapter gekauft und ich kann endlich meinen Netgear Router wieder verwenden (den ich jetzt auch nochmal auf Internet teste, damit alles abgesichert ist)

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die bisherigen Posts in diesem Thread, das ist echt sehr aufschlussreich ;)

mfg
foxxx

ps: Eigenlob stinkt vielleicht, aber hier kurz meine Kenntnisse:

PC-Hardware: sehr gut
PC-Software: gut
Netzwerk: mittelmäßig-gut
Internet: mittelmäßig-gut
VoIP: null :confused:

Das soll nur so ne Orientierung sein, damit ich nicht gleich als totaler Anfänger dastehe, aber auch ich lasse mir gerne noch etwas beibringen ;)

pps: wer sich beim Screenshot über das Aussehen wundert: Hier läuft grad Linux (Ubuntu 8.04) ;)

Soweit ist alles ok.

Nur ist dein Sprachpasswort nicht dasselbe wie deine Internetzugangsdaten.

Selbe Schema einfach anrufen und explizit neues Sprachpw generieren lassen.

das dann beim nächsten Bild unter Sprachpw eingeben. ^^

voipjpkt.jpg

dann in Qos Klasse gehen und VC1 auswählen.

siehe Bild
qosvigw.jpg

Da Du aber NetgearRouter nutzen möchtest hast wohl dasselbe Prob. wie ich.
Du willst dann sicher den VC1 auf Brigde stellen.
Ob das ganze mit so einem Voip Adapter klappt kann ich nicht sagen aber wir sind gespannt.

Als ich meine EASYbox auf Brigde hatte hab ich es aber geschafft mit der Voip-Software Phoner meinen ACC auf dem PC zu holen.
Also sollte es wohl möglich sein mit diesem Adapter.

PS PPOE Passtrough funzt bei mir zwar aber wenn ich mich zusätlich am PC per Wählverbindung einwähle, dann kontrolliert er Benutzer und PW. und gibt dann Fehlermeldung 619 was soviel bedeutet wie Mehrfacheinwahl nicht erlaubt.

Hey andy7821

vielen Dank schonmal für deine ausführlich und bebilderte Anleitung ;)

Ich lag dann ja gar nicht sooooo falsch :D

Naja gut, war mir irgendwie klar, dass das nicht beides das gleiche sein kann ^^

Der Netgear Router hat (standalone, war direkt an der TAE-Dose dran, ohne Splitter, muss ja auch nix mehr gesplittet werden :) ) sich ohne Probleme einwählen können und hat wunderbar funktioniert.

Ich weiß nun nicht, wie so ein VoIP-Adapter aufgebaut ist, ich stelle einfach schonmal den Link von dem Teil rein, was ich vorhabe zu kaufen, sofern das klappt:

http://csv.de/artinfo.php?artnr=A2436078

Normalerweise würde ich jetzt von einem eigenen Webinterface ausgehen, in dem ich dann alle Daten (wie von dir beschrieben) eintragen kann, der sich dann in den VoIP-Account einloggt und dann an das Telefon dahinter weiterleitet.

Der Adapter dürfte dann ja theoretisch einfach die bestehende Internetverbindung benutzen, der über das LAN reinkommt, oder nicht ?
Muss der sich selbst noch einwählen ?
Ich hab auch VoIP-Adapter mit Routerfunktion gesehen, sowas brauch ich aber nicht.

Wäre schön, wenn du mir das auch noch erklären könntest ;)

Jetzt ist wieder die EasyBox mit dem Modem-Installationscode dran, damit das K*ackteil zumindest irgendwie läuft.

Aber in dem Telefonat vorhin ist mir doch glatt beim Reden einfach die Verbindung abgerissen :shock:
Da bin ich fast vom Glauben abgefallen, die Tante wollte mir grad noch was dazu sagen, wie ich die Daten einzugeben habe und dan TUT TUT TUT TUT
Ich guck auf die Lampe:
Internet -> Orange, Sprache > aus :mad:

Naja dann gings ja irgendwann wieder....

Btw: Was genau hat das mit dieser Bridge-Funktion und PPPoE-Passthrough auf sich ? :confused:

Aber schonmal Danke ;)

mfg
foxxx

So wie ich das sehe scheint dein Vorhaben zu funktionieren.

Das Linksysteil macht nix anderes als wie die bestehende Internetverbindung zu nutzen die ja dann durch dein NEtgear bereit gestellt wird.
Und darüber baut sie eine Voip-Verbindugn auf, so wie es die Easybox auch macht nur das es halt 2 Geräte sind.

Btw: Was genau hat das mit dieser Bridge-Funktion und PPPoE-Passthrough auf sich

Ich befass mich zwar auch erst seit 1 Woche oder so damit aber ich versuch es mal zu erklären.

Wenn du die Easybox am VC1 auf Brigde stellst dann ist sie nix anderes wie ein Modem. Du kannst dich mit einem PC oder router am LAn-Port der Easybox direkt mit deinen Zugangsdaten per PPPoE einwählen.
Hast somit deine zugewiesene IP-Adresse auf dem PC.
Telefonie ist somit nicht mehr möglich ausser du schließt so ein Voip-adapter an oder benutzt Voip-Software wie Phoner.
Das ist zur Zeit auch mein Problem das die Telefonie mit dem VC2 an der Easybox nicht geht.

So und PPPoE-Passthrough bedeutet so viel das die Easybox sich ins Inet einwählt und dein Voip+Internet zur Verfügung stellt, dann kannst du aber gleichzeitig noch eine Wählverbindung von deinem Computer oder Router mit deinen Zugangsdaten herstellen.

Das funktiniert bei mir so weit auch ganz gut, nur das er die Verbindung nicht hält mit dem Fehler 619(Doppeleinwahl nciht erlaubt).

Hoffe konnte erstmal ein bischen weiterhelfen, mit dem 2.VC und der Doppeleinwahl wird hier gerade diskutiert.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1243368#post1243368

Ok, das klingt ja schonmal gut.

Bin jetzt gerade aufgestanden :cool:

Ich werde jetzt erstmal nochmal die Hotline anrufen und nochmal etwas nerven, damit ich auch das Sprach-Passwort bekomme.

Anschließend will ich das alles dann in der EasyBox nochmal manuell testen.

Wenn das dann geht, fahr ich los zum Laden und hol mir diesen VoIP-Adapter und kann endlich wieder meinen Netgear Router ranhängen, der hatte bei mir NIE Probleme gemacht, keine Ausfälle oder sonstiges (hab den seit ca. 1,5 Jahren ;) )

Ok, Bridge-Funktion und PPPoE-Passthrough sind soweit ja ganz einfach zu verstehen, ist auch logisch für mich.
Letzteres benötige ich ebenso wenig wie ersteres, da der Netgear auch ein Modem drin hat ;)

Aber was sind denn jetzt schon VC1 und VC2 ? :confused:

mfg
foxxx

ps: So, mal die Hotline anrufen :heuldoch:

Also das war jetzt ein totaler Reinfall :mad:

Ich hab bei der Vodafone-Hotline angerufen:

Anruf 1 (Kunden-Hotline)

Ja ich habe gestern schon die Zugangsdaten für meinen Inernetzugang erhalten, mir fehlt lediglich noch das Sprachpasswort für den VoIP-Account.

> Ähh, einen Moment, nennen Sie mir doch kurz ihre Kundennummer...

XXXXX, Passwort: XXXXX

> Ah ok, einen Moment, ich schaue mal eben nach, wie das bei Ihnen aussieht.

||| Er ist kurz verstummt ... |||

> Also nochmal, ich hab das eben nicht so ganz verstanden, Sie haben jetzt die Zugangsdaten für ihren Internetanschluss und Ihnen fehlt was genau ?

Das Sprachpasswort, bzw. das Sip-Passwort für meinen VoIP-Account, da ich von Ihnen ja keinen Festnetzanschluss bekommen habe.

> Aber sie haben doch die nötige Hardware und einen Modeminstallationscode bekommen, mit dem geht das doch vollautomatisch.

||| :mad: ja nee ist klar... |||

Ich hatte mir gestern schon die Zugangsdaten geben lassen, da ich mit dem von Ihnen gestellten Router, dieser sogenannten EasyBox sehr unzufrieden bin.
Sie läuft sehr instabil, verliert häufig die Verbindung und ist leistungstechnisch diesem Haushalt nicht angepasst, da hier mehrere Computer gleichzeitig online sind.
Gestern ist mir sogar im Gespräch mit dem Kundenservice die Verbindung abgerissen und ich durfte erneut 10 Minuten in der Warteschleife verweilen.
Langsam ist meine Geduld erschöpft.

> Ach so, einen Moment, ich frage mal eben bei der Technikabteilung nach. Wäre es ok, wenn ich Ihnen etwas Musik einspiele ?

Ja ja, machen Sie schon....

.... weitere 5min vergehen, bis er sich wieder meldet.

> Herr XXX, schön, dass Sie gewartet haben.

Ja...

> Um was für einen Router handelt es sich denn ? Eine Fritzbox ?

Was spielt denn das für eine Rolle ?

> Wissen Sie die Modellbezeichnung Ihrer Fritzbox ?

Ignorieren Sie mich jetzt oder was ?

> Wieso ?

Ich habe gefragt, was das denn für eine Rolle spielt, welchen Router ich verwenden möchte.
Ich habe bereits alle nötigen Serveradressen und Eingabeschemata vor mir zu liegen und benötige nur noch dieses Sprachpasswort.

> Also bei ihrem Anschluss ist es uns nicht möglich, ihr Passwort auszulesen. Das geht nur mit einem Komfort-Anschluss, dieser kostet ..

STOPP.
Ich will weder einen Komfortanschluss, noch 2 weitere Rufnummer. Ich habe nur EIN Telefon.
Da Sie mein aktuelles Sprachpasswort nicht auslesen können, habe ich auch darum gebittet, direkt ein neues zu genereieren, bzw direkt ein neues festzulegen.
Das war gestern auch kein Problem beim meinem Internetzugang.

> Ja, da haben Sie schon recht, bei dem Internetzugang ist dies auch ohne Probleme möglich, aber nicht bei ihrem Basis-Telefonanschluss.

Warum denn das nicht ? Das Passwort muss doch irgendwo hinterlegt sein, damit sich diese Vodafone EasyBox mit dem Modem-Installationscode das Passwort für den Zugang holen kann.
Oder läuft das noch wieder anders ?

> Nein nein, das ist schon korrekt, nur können wir dieses Passwort nicht auslesen.

Das ist jetzt nicht Ihr Ernst oder ? Sie wollen mir erzählen, dass dieses Plastikteil in meinem Wohnzimmer an die Daten rankommt, aber Sie, direkt an der Quelle sitzend, nicht an das Passwort rankommen ?

> Ja, das geht leider nur bei einem Komfortanschluss. Dieser kostet lediglich 4¤ pro Monat mehr und Sie erhalten 2 weitere Rufnummern.

Wie oft denn noch, was soll ich bei einem Telefon mit 2 weiteren Rufnummer ?

> Hm, da haben Sie wohl recht.

Ja sicher habe ich das, ich habe mir das ja auch vorher überlegt, was ich will.
Ich möchte lediglich mein Passwort für den Telefonzugang.

> Hm, also ich kann das hier nicht auslesen, und bin mir sicher, dass das nur mit einem Komfort-Anschluss möglich. Aber rufen Sie doch mal bei der Installationshotline an, vielleicht kommen die an Ihre Daten. Hier die Nummer .......

Ok, auf Wiederhören. [aufgelegt]

-----------------------------------

Telefonat 2 (Installations-Hotline)

Ja guten Tag.

> Hallo Herr XXX, worum geht es denn ?

Ich wurde soeben von der Kundenhotline an Sie weitergegeben, da mir die andere Abteilung nicht helfen konnte.

> Ok, wo liegt denn ihr Problem ?

Ich habe mir gestern die Zugangsdaten für meinen Internetanschluss geben lassen, da ich einen anderen Router verwenden möchte.

> Ach so, ja nennen Sie mir doch bitte kurz Ihre Kundennummer.

XXXXXXXXX, Passwort XXXX

> Ja Herr XXX, ich sehe Sie haben gestern schon bei uns angerufen.

||| Nee, wirklich ? was hab ich denn am Anfang gesagt ? :mad: |||

Ja, und nun benötige ich lediglich mein Sprachpassowrt für den VoIP-Zugang.

> Sprachpasswort ? Was soll das denn sein ? Wozu brauchen Sie das ? Sie haben doch die nötige Hardware und einen Modem-Installationscode erhalten, mit dem geht das automatisch.

||| Ja, das ist mir schon klar, aber schnallt die Tante einfach nicht, dass ich einen ANDEREN Router verwenden möchte ??? :mad: |||

Ja sicher geht das, zur Zeit ja auch nicht anders.
Ich möchte nur einen anderen Router verwenden.

> Was stört sie denn an unserem ?

Er verliert ständig die Verbindung, läuft instabil. In diesem Haushalt laufen mehrere Computer, was diese kleine EasyBox überfordert.
Gestern ist mir sogar beim Telefonat mit der Kunden-Hotline die Verbindung abgerissen.

> Oh, das ist ja nicht schön.

Nee, gewiss nicht.

> Ok, ich frage mal eben beim anderen Team nach. Einen Moment.

||| rennt die Tante weg und macht nichtmal musik an :heuldoch: aber eigentlich auch besser so, weil die musik echt einschläfernd ist, fast wie gehirnwäsche... |||

> Herr XXX, schön, dass Sie gewartet haben.

Ja.

> Also Sie meinen wohl das Sip-Passwort.

Ja wie auch immer, in der einen Abteilung heißt es Sprachpasswort, die anderen nennen es Sip-Passwort. Was auch immer, ich will es jedenfalls habem.

> Ja, das ist leider nicht möglich, das geht nur mit einem Komfort-Anschluss.

||| na super, wahrscheinlich hat die genau mit dem Typen von eben gelabert :mad: |||

Ich möchte aber keinen Komfort-Anschluss. Ich habe EIN Telefon und benötige nur EINE Rufnummer. Und halt dieses Passowrt.

> Geht leider nicht.

Ok, angenommen ich willige ein, auf diesen Komfort-Anschluss umzustellen, wie lange dauert das, und bekomme ich das Passwort direkt am Telefon genannt ?

> Einen Moment, da frage ich kurz in der Technik nach. Darf ich Ihnen etwas Musik einspielen ?

Ja machen Sie mal....

||| 5 Minuten später ... |||

> Herr XXX schön dass Sie gewartet haben.

Ja soll ich weglaufen oder was ?

> [lacht] Nein. Nun zu ihrem Problem.

Ja schön, dass Sie es nun als Problem erkannt haben...

> Ich komme bei der Technik leider nicht durch. Am besten rufen sie bei der Kunden-Hotline an, die können Ihnen das alles sagen, und auch wie lange das Umstellen dauert.

Ok, von da komme ich zwar grade, aber egal. Tschüss.

||| Aufgelegt|||

Dann hab ich nochmal bei der Kunden-Hotline angerufen und der konnte mir natürlich auch nicht sagen, wie lange das dauert, und als ich ihn nochmals um das Passwort gebeten hatte und ihm erklärt habe, dass es doch wohl nicht so schwer sein kann, kam nur:

> Tut mir Leid Herr XXX, das ist nicht möglich. Auf Wiederhören.

TUT TUT TUT TUT

Ich denk mir grad nur so: wtf ?

Das ganze überlege ich mir jetzt nochmal, vielleicht hilft ja drohen, dass ich doch die 3 Monate Testzeitraum habe und Sie mir doch gefälligst mal etwas entgegen kommen sollen.

Naja ich wüsste jetzt von denen, die bei Vodafone das Passwort rausbekommen haben, WIE sie es gemacht haben.

Oder habt ihr alle einen Komfort-Anschluss (dazu) genommen ?

Langsam reicht mir das echt, so geht's jedenfalls nicht weiter.

Erst war ich positiv überrascht von dem freundlichen Kundenservice, aber jetzt zeigt sich das wahre Gesicht.

Mal schaun, wie lange ich das Spielchen noch mitmache.

Langsam stehts mir bis zum Hals....

mfg
foxxx :mad:

PS: Geht das x-or Tool und das auslesen mit nem Hex-Editor bei der EasyBox A400 immernoch ? Wenn ja ersteiger ich eine bei Ebay und hol mir die Daten selber, was der Kundenservice ja scheinbar nicht schafft :mad:

Zuletzt bearbeitet:
so weit ich weiß haben die anderen NGN-Opfer ihr Paßwort von der Störungshotline. Vielleicht ist auch eine Notlüge geschickter ... Easybox scheint kaputt, möchte Ersatzrouter dranklemmen zum Überbrücken ...;)
Und der A400-Trick geht immer noch

Na dann werde ich das gleich nochmal versuchen.

Kann alles nicht wahr sein.

Und wenn dir mir dieses verdammte Passwort auch nicht rausrücken, dann kauf ich so eine A400er Box nochmal für 10-15¤ bei ebay, die kann man danach ja immernoch verscherbeln, dürfte ja genug Bedarf von Vodafone/Arcor Kunden geben :mad:

Sooooo, nach 4 weiteren Telefonaten mit irgendwelchen Hotline-Mitarbeitern hab ich nun eine Lösung.

Ich hab bei jedem Mitarbeiter was anderes ausprobiert, und zum Schluss hatte ich eine echt freundliche junge Dame dran, die sich auch für mich eingesetzt hat.

Mit dem Basisanschluss ist es denen wirklich nicht möglich, diese Daten rauszurücken, da hat man keine Chance, egal welche Story du denen erzählst.

Nach dem ich bei 3 Mitarbeitern, 3 verschiedene Gründe probiert hatte, war mir dann klar, dass man da keine Chance hat.

Ich war dann schon bei ebay und drauf und dran so eine scheiss A400 Box zu kaufen, als ich mir dachte: einmal kannste es noch probieren.

Die anderen 3 Mitarbeiter (männlich, teils arrogant und unfreundlich) wollten mir direkt den Komfort-Anschluss aufs Auge drücken und haben nicht großartig was erzählt.

Die nette junge Dame hat mich erstmal reden lassen, ich habe dann direkt ein paar Vorschläge gemacht, was ich mir so vorstellen würde:

Option a) Ich bekomme das Passwort.
Option b) Ich bekomme statt dem VoIP einen normalen Festnetzanschluss auf Kulanz, ohne Zusatzkosten
Option c) Ich bekomme den Komfort-Anschluss auf Kulanz, ohne Zusatzkosten.

Sie meinte dann, dass sie darüber nicht direkt entscheiden darf, sie redet mit ihrem Vorgesetzten und versucht etwas auszuhandeln, da ich ja schließlich zufrieden sein soll Ohoooo, man geht auf meine Bedürfnisse ein ! Das erste mal von den 20 Anrufen geht man auf mich ein !

Sie kam dann nach 15min wieder, ich war schon wieder etwas gereizt, so lange kann das ja nicht dauern, aber sie hat mir gute Vorschläge gemacht:

Option 1) Das mit dem Passwort geht leider wirklich nicht, das dürfen wir nicht herausgeben, warum wollte mir niemand sagen, das finde selbst ich komisch.

LOL Das nenne ich doch mal ein geiles Konzept, die lassen da Leute an der Hotline arbeiten, die nichtmal die Gründe für bestimmte Sachen kennen, aber immerhin hat sie offen mit mir geredet.

Option 2) Wir schicken Ihnen nochmal einen neuen Router zu. Völlig kostenlos, damit sie ihr scheinbar defektes Gerät austauschen können.

Ich fragte nach, ob ich dann auch die A400 bekommen könnte, dies verneinte sie, da dieser Router nicht mehr versendet würde (komisch, warum wohl :heuldoch: )
Also verneinte ich dieses Angebot.

Option 3) Mit der Situation leben. wtf ? Sie meinte dann, dass das nicht ihr Vorschlag wäre, sondern ihr Vorgesetzter.
Aha, ist ja interessant, die wollen mich also doch im Stich lassen oder wie ?
"Ich sitz hier ja augenscheinlich ohne Telefon" (Easybox war aus, ich hab über's Handy angerufen :D damit mir ja keiner was nachsagen kann :p )

Option 4)
Ich kann Ihnen den Komfort-Anschluss leider nicht komplett auf Kulanz zuschreiben, das geht nicht.
Ich kann Ihnen jedoch eine Gutschrift bis zu 30 Euro ausstellen, damit wäre der Komfort-Anschluss die ersten 7 Monate gratis für Sie. Die Umstellung dauert etwa 4-5 Werktage, dann erhalten Sie auch den Brief mit ihren kompletten Zugangsdaten und 2 weiteren Rufnummern.

Na das ist doch mal was !!!
Ich habe dann Option 4 gewählt, was für mich letzendlich am Besten ist.
Dann eröffnen sich noch neue Möglichkeiten, zusätzliche Anschlussoptionen mit Anklopfen, Rufumleitung und hast du nicht gesehen, das hat sie mir auch nochmal schön schmackhaft gemacht.

Ich bin zwar nicht der eigentliche Vertragspartner, das ist mein Vater.
Ich bin auch erst 17 Jahre alt :heuldoch:

Jedenfalls fand mein Vater diese Option dann auch nicht schlecht, zumal mein kleiner Bruder und ich dann eigene Rufnummern in unseren Zimmern haben, hat doch auch was ;)
Und er ist nach den 7 Monaten bereit, die 4¤ mehr zu zahlen, das stört ihn dann auch nicht, Hauptsache wir haben dann einen vernünftigen Router hier zu stehen.

Ich finde diese Lösung echt nicht schlecht, man muss also nur die/den richtige/n Mitarbeiter/in erwischen, dann geht immer etwas.

In dem Brief, der dann in 4-5 Werktagen kommt, stehen dann auch nochmal sämtliche Zugangsdaten drin, auch das Sprachpasswort.

Na bitte, geht doch.

Mit der Lösung bin ich zufrieden, und dann kann ich mir auch so einen VoIP-Adapter holen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmal für die ganzen nützlichen Hinweise und Tips aus diesem Thread, hat ja doch etwas geholfen ;)

mfg
foxxx :)

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für dich.

Aber ich glaube selbst auf dem schriftlichen Weg müssten sie dir es raus rücken.

Denn das grenzt ja shcon an Vertragsbruch wenn sie dir deine Zugangsdaten nicht raus rücken.

Freut mich für dich.

Aber ich glaube selbst auf dem schriftlichen Weg müssten sie dir es raus rücken.

Denn das grenzt ja shcon an Vertragsbruch wenn sie dir deine Zugangsdaten nicht raus rücken.

Hmm, also auch per Email wird nix rausgerückt.
Habe mich beschwert über Verbindungsabbrüche und sie aufgefordert, mir die Zugangsdaten zu nennen...die Antwort:
Guten Tag Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Schade, dass Sie Ihren Vodafone Anschluss nicht in der gewohnten Art und Weise nutzen können.

Ihre Schilderungen geben uns Anlass Ihren Anschluss genau zu prüfen. Dazu benötigen wir Ihre Mithilfe. Bitte nennen Sie uns hierfür eine Rückrufnummer und einen Rückrufzeitraum, an dem Sie vor Ort sind.

Die Sprach-Passwörter stehen Ihnen für das gewählte Produkt Basisanschluss nicht zur Verfügung, doch biete ich Ihnen gerne für einen geringen Aufpreis von 4 Euro monatlich unser Produkt Komfort-Anschluss an. Nach Umstellung in den Vodafone-Komfort-Anschluss bekommen Sie sämtliche Passwörter per Brief zugeschickt.

Mit dem Vodafone-Komfort-Anschluss für nur 4 Euro monatlich profitieren Sie von:

* 3 Rufnummern (optional auf Wunsch erweiterbar auf bis 10 Rufnummern).
* 2 Sprach-/Faxkanäle: Es können zwei abgehende oder zwei ankommende Gespräche oder ein ankommendes und ein abgehendes Gespräch gleichzeitig geführt werden
* Rückfrage/Makeln Damit können Sie während des Gesprächs eine zweite Verbindung aufbauen oder annehmen (Rückfrage) und zwischen den Gesprächspartnern wechseln (Makeln).
* Dreierkonferenz: Sie können zwei Verbindungen so zusammenschalten, dass alle drei Gesprächspartner miteinander sprechen können.

Ihr DSL-Anschluss funktioniert am vertraglich vereinbarten Standort auch ohne Sprach-Passwort, weshalb keine Ansprüche auf die Herausgabe dieser Passwörter bestehen. Wir als Netzanbieter sind gesetzlich verpflichtet, die Anwahl von Notruf-Nummern am vereinbarten Telefonanschluss möglich zu machen. Daher kann das Sprach-Passwort für Ihren Basisanschluss nicht erzeugt werden. Da dann die gesetzlich vorgeschriebene Nutzung einer Notrufnummer am Wohnort nicht mehr möglich ist. Auch gibt es keine technische Alternative, die diese Einschränkung umgehen würde.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2009.

Freundliche Grüße aus Ratingen

Das doch ein Witz.

Mir sieht das eher nach einer Verkaufsstrategie aus um den Komfortanshcluss anzukurbeln.

Selbst wenn sie Notrufe staatlich garantieren müssen, bedeutet das nicht das sie die Zugangsdaten einfach einbehalten dürfen.

Ich würde darauf ein saftigen Brief zurückschreiben.

das sie sich gefälligst was einfallen sollen wie du an Deine Daten kommst auch ohne diesen Komfortanschluß, oder sie schalten Dir den Komfortanschluss zum selben Preis.

Wenn Sie darauf nicht eingehen,würde ich mit fristloser Kündigung drohen.

Denn erst eine angedrohte Kündigung,scheint in der Servicewüste Deutschland die Anbieter zum Nachdenken zu bringen.

Also die Begründung ist ja mal der totale Schwachsinn, darauf würde ich irgendwie so antworten:

"Das ist ja interessant, dass sie Notruffunktion garantieren müssen, und mir daher keine Passwörter rausrücken.
Aber wenn ich einen Komfort-Anschluss habe, können sie mir die Passwörter geben und trotzdem garantieren, dass ich den Notruf immer nutzen kann ?
Ich könnte das Sprach-Passwort trotzdem noch falsch eingeben und/oder einen Fehler in der Konfiguration machen, wodurch ich auch am Komfort-Anschluss keine Notruf-Nummern wählen könnte.
Daher ist dies für mich keine ausreichende Begründung, mir das Sprachpasswort nicht zu geben.
Wenn es weitere Probleme mit dem Zusenden des Passwortes gibt, werde ich innerhalb meiner 3-Monatigen Testphase kündigen und mir einen kompetenteren Anbieter suchen, der auf Kundenzufriedenheit setzt.
Ich könnte mich lediglich noch damit abfinden, wenn sie mir den Komfort-Anschluss auf Kulanz schalten, sodass für mich keine Extra-Kosten entstehen."

Das ist natürlich nicht 1:1 so übernehmbar, aber nur so die Richtung, die ich einschlagen würde.

Wenn sie dir ein gutes Angebot machen, oder du immernoch unzufrieden bist, kannst du dann kündigen.

Aber bei Ebay sind gestern zwei A400-Boxen für unter 5¤ rausgegangen ! damit bleibt man sogar unter 10¤ inkl. Versand, das wäre auch eine gute Alternative, da das mit dem Entschlüsseln bei diesen Geräten immernoch funktioniert.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, bin ja auch noch neu hier.

mfg
foxxx

hab denen jetzt nochmal per Mail geantwortet.

Aber parallel bei Ebay ne A400 für 2,50 ¤ ersteigert. Müsste die Tage kommen.

Wirklich toll ist dieses Verhalten von VF aber nicht - vor allem manchen Leuten die Kennwörter zu nennen und manchen nicht finde ich unverschämt.

Gruß
Philipp

hmm..also ich glaube schriftlich erreicht man dort nix...

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass für Ihren Basis-Anschluss das Sprach-Passwort nicht erzeugt werden kann. Dazu gibt es keine technische Alternative, die diese Einschränkung umgehen würde. Ihr DSL-Anschluss funktioniert am vertraglich vereinbarten Standort auch ohne Sprach-Passwort, weshalb keine Ansprüche auf die Herausgabe dieser Passwörter bestehen.

Auch weitere Nachfragen zu diesem Sachverhalt ändern nicht das Ergebnis.

Wir wünschen Ihnen einen schöne Woche.

Gruß
Philipp

Also ich habe auch das gleiche Problem wie wir alle hier. Hab einen Vodafone-Vertrag mit der EasyBox A401. Hab mir jetzt eine A400 besorgt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Modem Installations Code eingegbeben, ins DSL Netz wählt sie sich ein, aber Sprache funktioniert nicht. Desweiteren habe ich die Config.bin ausgelesen und geXORt, leider ohne Erfolg. An den besagten Stellen sind keine Zugangsdaten ersichtlich.
Es scheint also so zu sein, dass die neueren Verträge mit der A401 und der MIC nicht kompatibel mit der A400 ist.
Es bringt also gar nichts sich eine A400 zu beschaffen. -> Funktioniert nicht!! :mad:
Muss aber dazu sagen, es ist eine Arcor Box mit der Arcor-Software, ist das vielleicht das Problem?

Eventuell weiß jemand wie die Config.bin bei der A401 verschlüsselt ist, die "primitive" XOR-Verschlüsselung haben die ja leider bei der A401 abgeschafft.

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.