VM und Host frieren ein beim Bauen von ds26

@Eagle3386

was hat den der Test ergeben?

Ah ja, das hatte ich ganz vergessen zu schreiben:

Meine 3. und 4. RAM-Bank sind (aus welchen Gründen auch immer) defekt - der RAM wird zwar erkannt und Abstürze passieren nur sehr selten (und dann völlig sporadisch, weshalb eine genaue Reproduktion schier unmöglich ist).
Allerdings passiert das nicht, sofern nur Bank 1 und/oder 2 belegt sind und die letzten beiden frei..

Unverständlich für mich ist nur, warum das passiert - die Riegel steckten ca. 1,5 Jahre kontinuierlich in ihren Slots und Memtest86 fand auch nach 7 Durchläufen nie einen Hardware-Defekt (weder in den Riegeln noch im Slot).. Die Riegel selbst sind jedoch in Ordnung, da das eine Pärchen in den ersten beiden Slots tadellos lief und nur in den hinteren beiden rumzickte (egal ob nur #3/4 oder beide belegt waren)..

Das meinte ich ja.. Nur wenn ich Bank 3 oder 4 (oder beide zugleich) verwende, bedeutet das dann entweder Kernel-Panics beim Booten oder sporadische Page-File-Fehler während des make-Prozesses..

Bestücke ich nur Bank 1 und/oder 2, läuft alles fehlerfrei..

was für ein Mainboard hast Du?

ABIT AN8 32X (nVidia nForce 4 x16-Chipsatz)

Also bei Dual Channel solltest Du je einen Riegel in Bank1 und Bank2 Stecken

Also in Slot 1 und Slot 3!

und natürlich das aktuellste BIOS ink Default Settings benutzen zum testen

Ich weiß nicht so wirklich, wer dir das sagte.. In meinem Mainboard-Handbuch wird explizit mit 'ner großen Tabelle darauf verwiesen, was wann wo zum Dual-Channel-Modus führt - und dort steht wie gesagt explizit Bank 1&2 (sind auch beide gleichfarbig; Bank 1-4 entspricht auch Slot 1-4 und nicht wie in deinem Beitrag Bank 2 = Slot 3)..
Mir ist bewusst, dass das andere Boards anders handhaben - aber das Handbuch beschreibt's so und mein BIOS selbst zeigt beim Booten nur "128 Bit Dual Channel", sofern 1&2 bzw. 3&4 (oder alle 4 zugleich) belegt sind..

Ein Aktuelleres als Version 1.3 hab ich bis dato nicht gefunden und mein BIOS hat nur insofern veränderte Einstellungen, als dass die Boot-Reihenfolge sowie die Lüfter-Steuerung meinen Bedürfnissen angepasst wurden..

Ansonsten wurde nix weiter verändert (= *kein* OC & Co.) - RAM-Timings werden aus dem SPD ausgelesen (MDT ist ja für sein 100%-ig JEDEC-konformes SPD bekannt) und die Erhöhung der NB-->SB- bzw. NB<--SB-HT-Transfer-Rate von 4x auf 5x kann's ja wohl nicht sein.. ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,689
Neuestes Mitglied
Snowden
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.