VM und Host frieren ein beim Bauen von ds26

Ja, natürlich.. Ich kann GRUB einige Parameter übergeben - nur einfach hinter den Kernel-Namen "init 2" zu schreiben, wird's sicherlich nicht richten, oder? ;)

Wie hange hätte es denn gebraucht, das auszuprobieren? Bei einer Boot-CD kann ja wirklich nichts passieren.

"init 2" kann man eingeben, wenn man als root angemeldet ist.
Beim Boot wird als zusätzlicher Parameter nur die 2 eingegeben. Wenn man GRUB ohne zusätzliche Oberfläche verwendet, muß man vorher noch 'e' für edit eingeben, damit man die Anweisungen ändern kann, dann noch einmal 'e' für die passende Zeile.
Nach dem, was ich über Ubuntu gehört habe, bin ich aber sicher, daß dort einen Oberfläche für GRUB dabei ist, wo das nicht nötig ist und man die 2 direkt eingeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hätte dazu sagen sollen, dass ich grad nicht daheim, sondern im Praktikum bin und daher mein PC logischerweise nicht zur Verfügung steht.. - Tut mir Leid.. :(

Ich werd's aber direkt heute Abend probieren - versprochen! :)

Ich hab's mit 'ner 2 hinter'm Kernel-Parameter versucht - kein Erfolg..

Ich hab's mit "sudo init 2" nach'm Hochfahren in der Konsole versucht - er führt's aus, aber weder KDE noch sonstige Dienste werden beendet, d. h. es verändert sich zumindest nichts..

Ich hab's auch mit "sudo telinit 2" versucht - gleiches Ergebnis wie bei "sudo init 2"..

Also entweder mach ich was falsch, oder hier läuft was falsch..

Eagle3386 schrieb:
Ich hab's mit "sudo init 2" nach'm Hochfahren in der Konsole versucht - er führt's aus,

[...]

"sudo telinit 2" versucht - gleiches Ergebnis wie bei "sudo init 2"..

Gabs denn irgendwelche Rückmeldungen? Irgedneinen Output ausser einfach eine neue Zeile am Prompt?

Versuche einmal in Shell den Umweg über folgendes:
Code:
su -
(passwort eingeben)
init 2

Welchen Output hast du dann?

LG

Hallo,

nein, keine Ausgabe.. Nix, nada..

Auch der su-Umweg half nix und brachte nix.. :(

Eagle3386 schrieb:
Auch der su-Umweg half nix und brachte nix.. :(

Seltsam. Vielleicht mal ein Live-System auf 32bit-Basis nutzen und das Ganze am beste noch ohne Grfische Oberfläche? Z.B. die gentoo-rescue-cd?

Da dein System ja immer wieder einfriert unter Windows: Hasst du mal den Memory-Check durchlaufen lassen?

memtest86 z.B.? Läuft der Einwandferei durch? Ein ähnliches Verhalten wie bei idr hab ich nämlich mal mit defektem Speicher beobachtet.

Hmm, das mit'm 32 Bit-System wäre 'ne Variante.. Ich werd' mal die Gentoo-CD ziehen, aber ist die Rescue-CD die Universal- oder die Install-CD gewesen?

Am Speicher kann's nicht liegen, weil's ja sowohl auf'm PC als auch auf'm Laptop einfriert - und wie wahrscheinlich ist's bitte, dass 2 unabhängige Rechner-System bei 'nem make-Prozess einfrieren, sonst aber bei jeglichen Anwendungen stabil bleiben? ;)

Dennoch werd' ich den RAM prüfen lassen - sicher ist sicher.. :)

[-EDIT-]

RAM-Check läuft..

Make-Prozess lies dieses Mal den Laptop nicht direkt einfrieren, weil ich noch tippen konnte und das dann auch auf'm Display angezeigt wurde bzw. ich konnte auch mehrere TTYs auswählen.. - Nur wenn ich bspw. auf TTY2 etwas eingegeben hatte, erschien es nicht am Prompt, beim Make-TTY hingegen wurde es angezeigt..

Aber seht euch den Screenshot lieber selbst an..

Anhänge

• 20070909021.jpg
    20070909021.jpg
    211.9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei gesagt, habe ich zum Bauen des DS-Mod auch ein debian-basierendes Linux (Elive), und dort ist Runlevel 2 mit X-GUI konfiguriert, also quasi identisch zu 3 und 5. Du müßtest erst mal mittels update-rc.d ein Runlevel ohne GUI bauen.

Hmm, dann versuch ich erstmal die Knoppix-Live CD.. Eventuell gibts da ja 'ne Fehlerausgabe..

Was den RAM angeht, so ist zumindest der Notebook-RAM fehlerfrei, da Memtest86 jetzt 3 mal alle 10 Tests ohne Fehler durchgelaufen ist..

Irgendwas anderes blockiert den make-Prozess bzw. bringt selbigen zum Abschmieren.. - Hat jemand weitere Ideen, wie ich das mitloggen könnte, so dass ich dann nachsehen kann, warum er einfror? :)

[-EDIT-]

Okay, ich hab hier 'n Knoppix gefunden.. Da kann man direkt "knoppix 2" eingeben, um nur bis init-Level 2 hochzufahren.. Ging ganz gut.. Hab direkt bisschen HW-Erkennungskram deaktiviert (USB, PCMCIA, etc.) und den toram-Parameter, damit alles nur im RAM liegt..

Ergebnis: der make-Prozess verschlingt einfach zuviel RAM! Mein Laptop hat 1GB an RAM, davon gehen 128MB für die Onboard-Grafik drauf, d. h. 896MB verbleiben - davon sind nach'm erfolgreichen Knoppix-Boot ca. 25% (laut "df") verbraucht..

Der DS-Mod schluckt ja wohl kaum soviel RAM, dachte ich - und ein erneutes df-Ausführen brachte auch "nur" eine Auslastung von 47%, doch warum bricht dann tar mit der Meldung "short read" ab und sobald ich irgendeinen Ordner (bspw. einen man-Ordner) lösche, gehts ein Stückchen weiter?

Und warum zeigt ein "df -h" von "/" ab satte 3,1GB?! o_O

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich - wie schon zuvor erwähnt - bereits 4 primäre Partitionen hab, wodurch noch eine Partition nicht erstellbar ist.. D. h. QTParted lässt mich - mit dem Verweis, dass bereits 4 primäre Partitionen vorhanden sind - keine weiteren anlegen..

Höchstens auf'm Laptop könnte ich das machen, doch da der öfters nicht da ist, wäre das auch nicht das Optimum..

Und "freiräumen" geht schon mal gar nicht.. Ich muss mir demnächst 'ne 500er Samsung zulegen, weil ich bereits ausgemistet habe und trotzdem nur noch wenige MB frei sind..

Und wieso verschiebst Du nicht mehrere primäre in eine erweiterte Partition? Sind alle bootfähig? Aber ich schätze, ein guter Bootmanager wie GRUB kann auch von einer erweiterten Partition booten. Mit ein bißchen Verkleinern und Verschieben sollte das hinzukriegen sein.

Abgesehen davon, gibt es ja immer noch VMware, dafür brauchst Du keine echte Partition zu erstellen, eine virtuelle reicht.

Kommt ein komplettes Debian-Linux mit mageren 200-300MB aus?

Nein, nur eine ist bootfähig (Ja, ich weiß, ich hätte dann die restlichen 3 gleich in eine erweiterte schieben können, aber das Vista-Setup wollte mir so 'ne Option nicht anbieten..)..

Das mit VMware ist ja auch das eigentliche Problem - das friert ja ebenso ein wie mein Laptop und auch mein PC mit Live-CD, wobei aber dabei nicht nur VMware einfriert, sondern ebenfalls mein ganzer PC (so als hätte ich's mit Live-CD gemacht).. :(

Hab ich es richtig verstanden? Du hast nur 200-300 MB frei und willst dadrin ds-mod bauen?
Könnte es sein, dass deine Festplatte so stark fragmentiert ist, dass diese letzten MBs aus den Resten von den Resten deiner Festplatte stammen? Kann es sein, dass da auch Paar Sektoren kaputt sind?
Wie Alexander schon sagte. Freiräumen kann man IMMER, wenn man sich von seinen Jäger-und-Sammler Instinkten verabschiedet. Und 4 primäre Partitionen brauchst du nicht wirklich. Oder hast du da 4 Stück Windows98 am laufen, die alle booten müssen? Auch 2000 und XP können, glaube ich, von einer erweiterten Partition (allerdings bedingt) booten.

MfG

hermann72pb schrieb:
Oder hast du da 4 Stück Windows98 am laufen, die alle booten müssen? Auch 2000 und XP können, glaube ich, von einer erweiterten Partition (allerdings bedingt) booten.
Ist zwar OT, aber Windows 98 bekomme ich recht einfach dazu, von einer erweiterten Partition zu booten. Mit 2000/XP habe ich das noch nicht geschafft.

Auch OT: Deswegen hatte ich "bedingt" geschrieben. D.h. Bootsektor und ein Paar Dateien (z.B. boot.ini) aus dem Wurzelverzeichnis müssen schon auf einer primären Partition liegen, dafür legt Windows sein Verzeichnis und sonstige Sachen auf eine andere Partition. Und sie muss dann nicht zwangsläufig c:\ sein.
Bei windows98 muss man schon bisschen mit "hide partition" tricksen oder evtl. NTFS als primär haben, aber ich glaube es dir, dass es auch geht.

Fazit @Eagle3386: Du siehst, es gibt 1000 Möglichkeiten es umzugehen, dass man zwingend 4 primäre Partitionen braucht.

MfG

Hör mir bloß auf, du.. Vista ist zwar vom Sicherheitsaspekt her endlich in die Linux-Schiene gesprungen, aber bei der Leistung haben sie's verbockt..

Ich bringe dieses Beispiel immer wieder nur zu gerne:

CS:S-Builtin-Benchmark @ XP Home-SP2: ca. 140 FPS
CS:S-Builtin-Benchmark Vista: ca. 20-25 FPS.. <-- dazu muss ich sagen, dass die Hardware *absolut* identisch ist, d. h. X2 4800+, AN8 32X, 4x 512MB DDR, 250GB HDD, GF 7600 GT.. - und dabei ist mein Vista sogar 64-Bit und nicht 32 wie das XP..

Aber der Knaller ist der KB938979-Patch.. Installiere ich den, gibt's (trotz Idle-Zustand!) Bluescreens mit 'nem angeblichen Fehler in der NTFS.sys (die gar nicht gepatcht wird laut KB-Eintrag @ microsoft.com!)..
Bekannter von mir hat Vista 32-Bit und das gleiche Problem, bei seiner 64-Bit-Edition hingegen taucht das nicht auf.. Bin da auch schon nahe dem Nervenzusammenbruch.. :(

Wäre ich nicht durch diverse Anwendungen forciert, Windows (Vista) zu nutzen, wäre ich längst Nur-(K)ubuntu-Jünger geworden..

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.