Hmm, dann versuch ich erstmal die Knoppix-Live CD.. Eventuell gibts da ja 'ne Fehlerausgabe..
Was den RAM angeht, so ist zumindest der Notebook-RAM fehlerfrei, da Memtest86 jetzt 3 mal alle 10 Tests ohne Fehler durchgelaufen ist..
Irgendwas anderes blockiert den make-Prozess bzw. bringt selbigen zum Abschmieren.. - Hat jemand weitere Ideen, wie ich das mitloggen könnte, so dass ich dann nachsehen kann, warum er einfror?
[-EDIT-]
Okay, ich hab hier 'n Knoppix gefunden.. Da kann man direkt "knoppix 2" eingeben, um nur bis init-Level 2 hochzufahren.. Ging ganz gut.. Hab direkt bisschen HW-Erkennungskram deaktiviert (USB, PCMCIA, etc.) und den toram-Parameter, damit alles nur im RAM liegt..
Ergebnis: der make-Prozess verschlingt einfach zuviel RAM! Mein Laptop hat 1GB an RAM, davon gehen 128MB für die Onboard-Grafik drauf, d. h. 896MB verbleiben - davon sind nach'm erfolgreichen Knoppix-Boot ca. 25% (laut "df") verbraucht..
Der DS-Mod schluckt ja wohl kaum soviel RAM, dachte ich - und ein erneutes df-Ausführen brachte auch "nur" eine Auslastung von 47%, doch warum bricht dann tar mit der Meldung "short read" ab und sobald ich irgendeinen Ordner (bspw. einen man-Ordner) lösche, gehts ein Stückchen weiter?
Und warum zeigt ein "df -h" von "/" ab satte 3,1GB?!