VM und Host frieren ein beim Bauen von ds26

Stimmt auch wieder.. Aber stell dir jetzt bitte mal ein Halo 2 (läuft nur unter Vista und ich liebe diese Spiel-Serie..) oder S.T.A.L.K.E.R. in 'ner VM vor.. Aua.. :(

Ich war 5 Jahre standhafter Verfechter von Win2k gegenüber XP, musste dann aber wegen Dual-Core auf XP wechseln, was dann gut lief.. Einzig Halo 2 zwang mich zu Vista (das Grafische gibts per Vista Transformation Pack zum Glück auch für XP ;))..

Sicher für Manchen nicht wirklich nachzuvollziehen, aber hey: manche Leuten lieben ihr Auto mehr als ihre Freundin, ich eben die Halo-Serie.. ;)

heini66 schrieb:
:rolleyes:
vista läuft so in 2 jahren... siehe win98 -> win98se oder xinxp -> winxp mit servicepack2.
:-Ö

[OT]
Also bei mir läufts jetzt schon, ohne Probleme und sehr zügig :p . Meiner Meinung nach ist Vista auf jeden Fall besser als XP. Mit Linux Systemen kann man das natürlich nicht vergleichen.
[/OT]

So, mal ein Zwischen-Update:

1. Habe 7 Durchläufe von Memtest86 v1.65 machen lassen - keinerlei Fehler
2. Lasse momentan den DS-Mod von 'nem FSC-Laptop (mit installiertem Debian 4.0 über die ganze Platte) im Praktikumsbetrieb durchkompilieren (die Maschine hat 1,4GHz und ist 'n Celeron M..) - kann also noch bis morgen dauern.. ;)

Beste Grüße,
Martin.. :D

Ich musste dann heim (Chef hat Auswärts-Termin), daher ist der jetzt eventuell zwar fertig, aber ich muss trotzdem bis morgen warten.. ;)

So, also auf dem Centrino kompilierte es sauber durch.. - Hab sogar 2 verschiedene Images gebaut und fertig bekommen..

Ist die Frage, was an meinem PC dem Ganzen nicht passt - weil ich hab mich heute sogar neben die Kiste gelegt und sämtliche Kondis nach 'ner Beule abgesucht.. Ergebnis: nada, niente, NIX!

Ich dreh noch am Rad.. Vista friert mit'm Performance-Patch ein, mit'm StinkyLinux unter VMware, manchmal sogar völlig aus dem Nichts - und jeder Stress-Test sagt mir, meine Hardware ist i. O. und nicht defekt.. :noidea:

Da der Horst mit abschmiert dürfte es nicht am FriBoLi/Stinky liegen, denke eher das ganze Konstrukt ( 64Bit OS + VMPlayer )

Über Sinn und Unsinn eines 64Bit OS kann man schonmal Diskutieren ( Nutzen? Treiber? Treiberqualität? )

Linux Bootet auch von einer zweiten HDD, USB Stick usw ist da nicht ganz so zickig wie ein MS OS

Ich würde an Deiner Stelle mit einem 32Bit OS Testen Linux oder XP Ein Vista ist für So etwas noch nicht ausgereift genung

BOFHELL schrieb:
Da der Horst mit abschmiert dürfte es nicht am FriBoLi/Stinky liegen, denke eher das ganze Konstrukt ( 64Bit OS + VMPlayer )
[...]
Ich würde an Deiner Stelle mit einem 32Bit OS Testen Linux oder XP Ein Vista ist für So etwas noch nicht ausgereift genung

Ein 32bit Vista auf einer 64bit-Maschine funktioniert mit FriBoLi und/oder Stinky-Linux hervorragend, denn eben in genau dieser Konstellation läuft das auf meinem Rechner hier einwandfrei und ohne Freezes/Hänger.

Eine 64-Bit-Maschine mit 32-Bit XP Home und 'nem Stinky in VMware friert leider auch ein - siehe 1. (2.?) Seite mit meinem Post wegen meinem Laptop.. :(

In der Zeit, wo wir das hier diskutieren, hättest du längst auf deiner Kiste Debian installiert und mit passenden Paketen versorgt, wie es in StinkyLinux der Fall ist. Dann hättest du noch ein Linux zum spielen nebenbei...

So eine Frage am Rande an Debian-Kenner nebenbei. Wie ist es am einfachsten möglich aus StinkyLinux die apt-config auszulesen und am besten so eine apt-Konsequenz aus benötigten Paketen a-la
Code:
apt-get install paket1 paket2 ....
zu erstellen, die man dann an ein "frisches" Debian anwenden kann? Damit bei Debian alle notwendigen Pakete am Bord sind.

MfG

Installierte Debian-Pakete auflisten mit "dpkg -l"

Google? Da findest Du z.B. das und darin den magischen Befehl
Code:
dpkg -l
, welchen ich bis gerade eben auch noch nicht kannte, weil ich da auch nicht so tief drin stecke.

Danke, Alexander! Google mit passenden Suchwörtern zu futtern ist schon eine Kunst. Die Idee mit dieser apt-get Geschichte habe ich von einer anderen Baustelle. Dort werden gewisse Pakete unter DEBIAN vorausgesetzt, damit alles weiter läuft. In der howto gibt es da an erster Stelle
Code:
apt-get install paket1 paket2 ....
mit allen benötigten Paketen.
Wenn BOFHELL nichts dagegen hat, mache ich dann bei Gelegenheit (wenn ich Zeit dazu finde)
Code:
dpkg -l >> stinky-paket.list
Danach kann man sich eine frische "etch"-cd runterladen (von mir aus sogar die bekannte NET-Version) und daran diese "stinky-paket.list" anwenden. Als Endergebnis hat man ein DEBIAN mit allen benötigten Paketen wie bei "Stinky" dabei. Es wäre so eine fortgeschrittene stinky-Variante für diejenigen, die es wirklich als Linux machen wollen und sich nicht lange mit der Paketsuche quellen wollen.

MfG

Ja, aber irgendwie wäre es doch dann auch eine Idee, Stinky zu nehmen und um Deine "persönlichen" Pakete zu ergänzen, oder nicht? Die andere Seite der Prophet-Berg-Geschichte, sozusagen. Aber es ist letztlich Geschmackssache. Ich verwende ja auch was anderes. Oops, wir sind ja immer noch OT, Entschuldigung an alle.

So, ich hab jetzt (dank des Chefs) 'nen 1GB-RAM-Riegel übers Wochenende mit heim nehmen dürfen und es sieht wohl eher nach 'nem Hardware-Problem aus...

Mit 4x 512er DDR1-Riegeln friert das Kompilieren an (meistens) unterschiedlichen Stellen ein.
Mit 'nem 1024er DDR1-Riegel friert nix ein, das Kompilieren läuft sauber durch und selbst mein Vista (vorher Dauer-Absturz-Garant, sofern KB938979 installiert war) bleibt stabil und BSOD-frei..

Da die Riegel an sich (laut 7x Memtest86 mit allen 10 Tests) nicht defekt sind, vermute ich entweder ein Adressierungsproblem in der Hardware-Logik des Mainboards oder aber einfach das einer der RAM-Sockel defekt ist (wodurch auch immer, weil die 4 Riegel seit ca. 1,5 Jahren da kontinuierlich drin steckten)..

Um das zu analysieren "missbrauche" ich heute Nacht das DS-Mod-Setup unter Verwendung von 2x 512er DDR1-Riegeln und morgen früh nochmal das Gleiche mit den anderen beiden.

Falls jemand derweil Interesse an 'nem 512er DDR1-Riegel von MDT mit vernickeltem Massiv-Kupfer-Kühler (= Platin-Optik ;)), sauber programmiertem SPD und noch ca. 1,5 Jahren Rest-Garantie hat, möge er/sie sich bei mir melden.. :D

Es könnte auch an den 1G gegenüber 2GB (4*0.5GB) liegen.
Wenn Memtest auch nach mehreren Durchläufen keine Fehler findet, wäre ich geneigt, die Kombination von Mainboard/Sockel/Speicher für in Ordnung zu halten.

Aber mit 2GB bin ich doch deutlich unter dem 3,5GB-Limit (was es bei Vista x64 eigentlich sowieso nicht geben *dürfte* ;)).. - ich vermute eher, dass der integrierte Speicher-Controller in meinem Athlon64 X2 4800+ nicht so ganz mit allen 4 belegten Speicherbänken auskommen kann..

Wie dem auch sei, ich werd' jetzt 2x512er testen, morgen die anderen beiden und dann nochmal mit den 2en die anderen 2 RAM-Bänke.. - Ich schreib wieder, wenn's Neuigkeiten gibt.. :)

Ich habe nicht gesagt, daß es falsch ist, 2 GB zu haben. Es war nur ein Hinweis auf einen Unterschied, der möglicherweise eine Erklärung sein könnte.

Ich habe zum Beispiel einen Rechner, wo der Sound-Treiber mit 2GB Probleme macht. Es ist nicht so, daß gar kein Ton herauskommen würde, prinzipiell funktioniert es. Aber manchmal, wenn ein Ton erzeugt werden soll, bleibt der ganze Rechner hängen. Das passierte mehrmals am Tag und war sehr lästig. Als noch 1GB im Rechner waren, hatte ich dieses Problem nicht. Seit ich den Sound-Treiber deaktiviert habe, ist das auch nicht mehr aufgetreten.

Das soll jetzt nicht heißen, daß es bei Dir am Sound-Treiber liegen muß. Solange man aber keine Erklärung hat, sollte man nichts von vorne herein ausschließen.

Okay, dann war das ein Missverständnis..

Das mit dem Sound-Treiber ist aber auch bei mir nicht so wirklich abwägig.. Einfrieren bei Sound-Erzeugung (TeamSpeak + Winamp + Spiel-Sounds) kenne ich durchaus - allerdings immer derart sporadisch, dass ein Reproduzieren nahezu unmöglich ist.. :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.