So, ich hab jetzt (dank des Chefs) 'nen 1GB-RAM-Riegel übers Wochenende mit heim nehmen dürfen und es sieht wohl eher nach 'nem Hardware-Problem aus...
Mit 4x 512er DDR1-Riegeln friert das Kompilieren an (meistens) unterschiedlichen Stellen ein.
Mit 'nem 1024er DDR1-Riegel friert nix ein, das Kompilieren läuft sauber durch und selbst mein Vista (vorher Dauer-Absturz-Garant, sofern KB938979 installiert war) bleibt stabil und BSOD-frei..
Da die Riegel an sich (laut 7x Memtest86 mit allen 10 Tests) nicht defekt sind, vermute ich entweder ein Adressierungsproblem in der Hardware-Logik des Mainboards oder aber einfach das einer der RAM-Sockel defekt ist (wodurch auch immer, weil die 4 Riegel seit ca. 1,5 Jahren da kontinuierlich drin steckten)..
Um das zu analysieren "missbrauche" ich heute Nacht das DS-Mod-Setup unter Verwendung von 2x 512er DDR1-Riegeln und morgen früh nochmal das Gleiche mit den anderen beiden.
Falls jemand derweil Interesse an 'nem 512er DDR1-Riegel von MDT mit vernickeltem Massiv-Kupfer-Kühler (= Platin-Optik
), sauber programmiertem SPD und noch ca. 1,5 Jahren Rest-Garantie hat, möge er/sie sich bei mir melden..