Hallo,
bin neu hier. Bin schon sehr lange bei Kabeldeutschland jetzt Vodafone, Kabeldeutschland. Momentan habe ich den 50 Mbit/s-Vertrag sehr günstig, der aber in ein paar Monaten ausläuft. In letzter Zeit wird die Verbindung immer schlechter. Videos kommen nur noch ruckelnd. Habe dann den Vodafone Router gegen eine bei ebay ersteigerte Fritzbox 6490 cable ausgetauscht. Zunächst war es erheblich besser, aber jetzt noch schlechter als vorher.
Im Router kann ich unter Internet - Verbindung - Kabelinformation links an der Fritzbox 57,5 Mbit/s und rechts nur 5,8 Mbit/s zu sehen. (Ich nehme an, das soll die Leistung am PC sein). Und das sowohl bei WLAN und auch bei deaktiviertem WLAN und angeschlossener LAN-Leitung und Aktivierung.
Nun sind 57,5 Mbit/s sogar 7,5 Mbit mehr als im Vertrag aber es kommen am Gerät nur 5,8 Mbit/ s an. Mit Speedtest gemessen sogar weniger. (siehe Bilder im Anhang)
Kann man sagen, warum mein WLAN und LAN nur ca. 1/10 der an der Fritzbox ankommenden Leistung hat?
1. Liegt es an Vodafone Kabeldeutschland?
2. Liegt es an der Fritzbox?
3. Liegt es an meinem Notebook? (WLAN-Karte ist neu)
Was sollte ich tun? Wenn alle Stricke reißen, werde ich nach über 15 Jahren wieder zur Telecom gehen und hoffen, dass die alte Leitung noch in Ordnung ist, denn solange wurde sie ja nicht mehr genutzt.
Verbesserung: Nach Booten des Routers (siehe #14 kamen ca. 12 Mbit/s WLAN an)
bin neu hier. Bin schon sehr lange bei Kabeldeutschland jetzt Vodafone, Kabeldeutschland. Momentan habe ich den 50 Mbit/s-Vertrag sehr günstig, der aber in ein paar Monaten ausläuft. In letzter Zeit wird die Verbindung immer schlechter. Videos kommen nur noch ruckelnd. Habe dann den Vodafone Router gegen eine bei ebay ersteigerte Fritzbox 6490 cable ausgetauscht. Zunächst war es erheblich besser, aber jetzt noch schlechter als vorher.
Im Router kann ich unter Internet - Verbindung - Kabelinformation links an der Fritzbox 57,5 Mbit/s und rechts nur 5,8 Mbit/s zu sehen. (Ich nehme an, das soll die Leistung am PC sein). Und das sowohl bei WLAN und auch bei deaktiviertem WLAN und angeschlossener LAN-Leitung und Aktivierung.
Nun sind 57,5 Mbit/s sogar 7,5 Mbit mehr als im Vertrag aber es kommen am Gerät nur 5,8 Mbit/ s an. Mit Speedtest gemessen sogar weniger. (siehe Bilder im Anhang)
Kann man sagen, warum mein WLAN und LAN nur ca. 1/10 der an der Fritzbox ankommenden Leistung hat?
1. Liegt es an Vodafone Kabeldeutschland?
2. Liegt es an der Fritzbox?
3. Liegt es an meinem Notebook? (WLAN-Karte ist neu)
Was sollte ich tun? Wenn alle Stricke reißen, werde ich nach über 15 Jahren wieder zur Telecom gehen und hoffen, dass die alte Leitung noch in Ordnung ist, denn solange wurde sie ja nicht mehr genutzt.
Verbesserung: Nach Booten des Routers (siehe #14 kamen ca. 12 Mbit/s WLAN an)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: