[Problem] SIP-Problemem an Lancom-Routern

mettwurscht

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich habe hier (https://www.ip-phone-forum.de/threads/mitel-rfp44-mit-signalisierungs-und-sprachproblemen.319236/) ein Problem beschrieben, wobei sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass es ein Problem mit den Lancomroutern zu sein scheint.

Das Grundproblem ist eine stark gestörte Sprachübertragung über die pascom CloudPBX. Im Produktivnetz wird ein Lancom-Router (SIP-ALG deaktiviert) eingesetzt. Dessen Uplink ist ein symmetrischer Gf-Anschluss mit 100 Mbit, der ISP hat einen Uplink am DECIX und kommt so zügig zu AWS, wo pascom gehostet ist.

Ein Test mit einem separaten Layer 1-Netz inklusive separatem Lancom-Router am DTAG-VDSL (50/20) war ebenso ernüchternd, da sich keine Verbesserung ergeben hat.

Ich habe dann einen weiteren Test mit einer Fritzbox 7490 am DTAG-VDSL durchgeführt mit dem Ergebnis, dass sich die Qualität sofort verbessert hatte. Nun werden auch die pascom-Clients auf den Windows-PC eingesetzt, die weiterhin über den produktiven Lancom-Router online gehen. Hier bleiben die Probleme bestehen.

Es muss also irgendwas mit den Lancomroutern zu tun haben, ich habe allerdings keine Idee, wie ich hier weiter debuggen könnte.

Wenn ich dich richtig verstehe, hat sich nicht nur der Router geändert, sondern auch der Uplink, korrekt? Dann wäre "es liegt an Lancom" nicht so eindeutig.

Sorry, falls ich das missverständlich formuliert haben sollte. Doch, da der separate Lancomrouter auch den VDSL-Uplink genutzt hatte, den jetzt die Fritzbox nutzt. Es wurde sozusagen bei dem weiteren Test nur der Lancom-Router gegen eine Fritzbox getauscht.

• Like
Reaktionen: chrsto
ich habe allerdings keine Idee, wie ich hier weiter debuggen könnte
Ist das Deine Aufgabe? Ich würde direkt ein Ticket bei Lancom aufmachen. Das musst Du unter dem 1784VA tun, ansonsten antwortet Lancom gleich gar nicht. Was Du noch probieren könntest, wäre mit der Hardware-Beschleunigung im Lancom zu spielen. Ansonsten noch – und weil Dein Lancom 1781EF+ schon End-of-Life ist – einen aktuellen Lancom probieren, also 1650E, 1800EF, 1800VA bzw. 1803VA.

Zumindest der testweise eingesetzte 884 ist noch nicht EOL und hatte das selbe Problem mit der aktuellen Firmware.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.