viel weniger Bandbreite nach Providerwechsel

oetzi83

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich weiß, dass es vll nicht ganz das richtige Forum für solch eine Frage ist, aber ich denke hier gibt es genug Experten, die davon auch Ahnung haben :)

Ich mache es kurz:
Bis vor kurzem hatte ich beim alten Anbieter 1&1 ca. 17.000 kb und jetzt bei Alice nur noch knappe 6.000 kb.

Mit meinem bescheidenen Verständnis verstehe ich nicht, wo diese Differenz herkommen soll?!? Ist doch rein Leitungstechnich alles das selbe geblieben.

Bevor ich jetzt die Hotline von Alice bombardire, wollte ich halt mal von jemand neutrales der Ahnung hat wissen, ob es noch andere Gründe geben kann, warum bei nem Providerwechsel soviel weniger Durchsatz ankommt.

Schönen Gruß
oetzi
 
Das kann schon sein.

Möglicherweise nutzt Alice eine Anschlußstelle, die weiter weg liegt als die, die 1&1 benutzt hat. Damit würde die TAL länger, die Dämpfung höher.

Die benutzte Vermittlungsstelle und damit die TAL-Länge scheint nämlich nicht so fest zu sein, wie man oft denkt. Eine Freundin von mir hatte Alice mit knapp 14MBit. Dann wollte sie noch das IPTV dazuhaben und Alice hat ihren Anschluß auf einen anderen DSL-Port umgelegt in einer Vermittlungsstelle, die an das IPTV-Netz angeschlossen ist. Von dem Moment an hat sie auch nur noch 6MBit.

Das beste wird sein, Du rufst die Alice-Hotline an und klärst das.
 
danke für die schnelle Antwort!
Na dann werde ich mich mal an die kostenpflichte hotline wenden...

ich werde das ergebnis dann hier posten
 
ich habe mir gerade nochmal Gedanken dadrüber gemacht.
kann alice überhaupt eine andere Anschlussstelle nehmen?
Ich habe ein extrem dürftiges Wissen darüber, wo welche Kabel da draußen lang laufen, aber ich wäre jetzt schwer davon ausgegangen, dass aus unserem Haus ein Kabel bis zu einer Anschlussstelle verläuft und nicht zu mehreren in der Umgebung?

Liege ich da falsch?
 
Die Kabel bzw. Leitungen sind ja nicht durchgängig verlegt. Da sind immer irgendwelche Kästen dazwischen. In diesen Kästen kann man das Kabel dann mit einem anderen Kabel verbinden und so den Weg ändern. Ähnlich einer Weiche bei der Straßenbahn.
 
Ich war bei Alice anfänglich auf einen DSL1 Port aufgeschaltet und hatte daher "nur" 8Mbit statt der maximalen 16Mbit (Vermutlich war ich da schon immer drauf, nur ist mir das erst bei Alice durch die fehlenden 16k aufgefallen. Da ist Alice denke ich nichts vorzuwerfen.)

Nach einem Anruf hat man mich auf einen ADSL2 Port geschaltet und ich hatte 16000.

Zumindestens die FritzBox zeigt an an was für einem Port du angeschlossen bist.
 
Das mit den Vermittlungsstellen habe ich selbst erlebt, ich habe Arcor und die Vst ist 20m weg, Bekannte unter uns haben 1&1 und eine Leitungsdämpfung jenseits der 20dB, also muß das auf eine andere Vst gehen.
 
Bekannte unter uns haben 1&1 und eine Leitungsdämpfung jenseits der 20dB, also muß das auf eine andere Vst gehen.

@oetzi83
genau, das ist so der beste tipp.
Frag mal bei Deinen Nachbarn nach, was die so für Geschwindigkeiten haben und vor allem beim wem.
das ist nach meiner erfahrung noch die verlässlichste quelle, wenn es darum geht, einen anbieter auszuwählen.

ansonsten gilt die alte regel, dass man sich vor vertragsschluss erkundigt, wieviel denn nun genau bei einem geht. am besten sich schriftlich geben lassen. nur das werden die wenigsten tun.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.