VGA-Ausgabe aktivieren - Diskussionen, Erfahrungen

TFT zeigt nur 256 Farben

Hallo, ich habe ein Problem mit der VGA Ausgabe am TFT-Monitor.

Die Auflösung konnte ich zwar bis auf 800x600 erhöhen - höhere Einstellungen werden leider nicht übernomen - aber mein Monitor zeigt scheinbar nur 256 Farben an, obwohl in der default.fdf 32 bit eingestellt sind.
Über S-Video sind die Farben korrekt.

Ich habe überprüft, ob etwas falsch gelötet ist, konnte aber keinen Fehler entdecken. Eigentlich ist es komisch, dass ein TFT bei niedriger Bildwiederholrate die Farben verringert.

Hat jemand von Euch auch ähnliche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
juhuu, ich habs geschafft eine Auflösung von 1280x768 bei 60 Hz einszustellen, sogar mit Ton, aber das Problem mit der niedrigen Farbanzahl bleibt immernoch :noidea:
 
Das is ja super, kannst mich an deinem Erfolg teilhaben lassen und mir die Einstellungen posten die du verändert hast?
Das wäre super nett. :D

Gruß Bene
 
Hallo, ich antworte erst jetzt, da ich heute den ganzen Tag bei vorlesungen war und dann gerabeitet habe. Morgen und übermorgen geht es dann so weiter.

Ich habe eigentlich nur gemacht, was hier im Forum steht. Ich habe die extrahierte Regitry im Hexeditor bearbeitet. Nach Digitalport habe ich 00 eingetragen. Bei Refresh habe ich 60 in Hex eingetragen. Bei Width 1280 und bei Height 1024 in Hex. Wobei die ersten zwei stellen der Hexzahl ans Ende kommen - aber das wisst ihr wohl schon.
Als nächstes habe ich ganz am Ende "Mamba_startup.exe" mit Nullen überschrieben.
Um Sound zu bekommen muss man die exe dann unter CE im Windows-Verzeichnis manuell öffnen (nur sichtbar, wenn man einstellt, dass versteckte Dateien und Systemdateien angezeigt werden sollen).
Beim ersten Start ( mit Netzwerkkabel) ist die Auflösung jedoch nicht wie eingestellt. Erst beim 2. Start ohne Netzwerkkabel hat man die gewünschte Auflösung. Eventuell hilft es, wenn man nach dem Ausschalten der Box den Strom abzieht und dann neu startet. Aber ich will jetzt nicht zu sehr in den Aberglauben abdriften.

Also ich weiß nicht, warum die Auflösung erst ab dem 2. Start ohne Netzwerkkabel wie gewünscht ist. Bei mir startet der SOT client übrigens nicht nachdem die ganzen Dateien kopiert werden. Aber Maxdome startet.

Dumm ist auch, dass man beim Browsen auf den meisten Seiten nicht auf die Links klicken kann.

Und leider kann ich die Box auch nicht zum Filmeschauen über VGA-Anschluss auf dem TFT verwenden, da die angezeigte Farbtiefe zu gering ist.

Ist bei Euch das Bild über VGA auch so schlecht?
 
Ausgabe nicht auf jedem Monitor !?!?

Hallo,

habe mir einen VGA Anschluss eingebaut und die Firmware wie beschrieben geändert. Nun habe ich das Phänomen, dass die Ausgabe auf manchem TFT klappt (auf relativ alten Geräten), aber auf manchen - besonders auf meinem Plasma-TV - nicht. Dort stimmt die Synchronisation nicht und das Bild ist unbrauchbar.

Ich habe die 4 Widerstände (DDC) noch nicht eingelötet, da ich diese nicht zuhause habe und in der Anleitung "noch nicht getestet" steht.

Sollte ich davon ausgehen, dass das Problem dann gelöst wäre, oder woran liegt denn dieses Verhalten?

Weiter so und viele Grüße,

Hansi
 
Also, ich habe ähnliche Erfahrungen wie decebal und HansiS. Ich will am VGA eigentlich nur ein kleines Display (12" 800x600) als Anzeige für SOT-Audio betreiben. Leider funktioniert das garnicht und alle anderen Monitore/TFT´s die ich probiert habe stellen nur die Standardauflösung ohne Ränderpatch korrekt dar.
Ich will jetzt auch mal versuchen die vier Widerstände einzulöten um es mit DDC zu testen. Ich habe aber auch (noch) keine Ahnung ob DDC überhaupt für dieses Problem relevante Informationen überträgt.

cu
wynn
 
An die Löt-Experten

Mal eine Frage an die Löt-Experten hier:

Ich kriege meine VGA-Ausgabe einfach nicht zum Laufen. Wenn ich einen Bildschirm anschließe meldet der nur "Stromsparmodus"... :(

Daraufhin habe ich alles nochmal überprüft:
- geänderte NK.bin
- Flachbandkabel (Belegung)
- Sub-D-Buchse (Belegung)

Das passte so weit alles.
Anschließend habe ich per Multimeter überprüft, was sich am VGA-Kabel messen lässt. Auf den Pins für R, G und B (Pins 1, 2 und 3) sowie für H-Sync (Pin 13) liegt ein Signal an. Allerdings nicht auf dem Pin für V-Sync (Pin 14).
Das ist doch sicherlich nicht normal, oder? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiere mal verschiedene Monitore, möglichst neueren Datums ! Und möglichst ohne Ränderpatch etc.

cu
wynn
 
Auflösung

Hallo, ich bin echt begeistert über den VGA Ausgang und habe auch ein Bild am Monitor, leider zeigt mir der Monitor nicht an, welche Auflösung z.Z eingestellt ist.
Dise dürfte aber nicht höher als 800x600 sein, ich habe nur den Wert auf 04 geändert, was muss ich den tun, damit die Auflösung höher wird (1024*768)?
 
Im Wiki ist irgendwo die komplette Video-Registry aufgeführt. Bei mir funktioniert nur die normale Auflösung ohne Ränderpatch (640x480)

cu
wynn
 
Wie muss das den im Hexeditor eingetragen werden ?
 
VGA patchen !!!

Hallo,

ich habe so weit alles fertig an der Box. :p
Nun wollte ich die Software installieren : Windos Ce 5 Builder
Doch bei der installation bleibt der immer hängen, weil er die Datei "1033_res.dll" nicht herunterladen kann. :confused:

Deshalb meine Frage :
Hat jemand von Euch die komplette Version dieser Software zum installieren?
Wenn nicht, kann ich jemandem, bei dem die Software läuft meine NK.bin zusenden, damit er mir den VGA-Ausgang freischalten kann?
Oder gibt es eine Patch-Datei, mit der man den VGA-Ausgang und die anderen einschalten kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe. :)
 
Sorry so einen alten Thread wiederzubeleben :)

Erstmal vielen Dank für die tollen Infos hier!

Eine höhere Auflösung ist auch mit der originalen NK.bin möglich: Man muss verhindern, dass das Programm regcheck.exe ausgeführt wird. Dafür in der default.fdf nach "regcheck.exe" (es ist als Value eines der HKEY_LOCAL_MACHINE\Init\LaunchXX keys eingetragen) und z.B. die .exe auf .cmd ändern (so könnte man ggf. eine eigene Datei stattdessen ausführen). Die regcheck.exe überprüft die Einstellung in der Registry und ändert die Auflösung des Displays für die Dauer der Session auf 720x480 / vermutlich 50Hz.

Man wird ggf. die default.fdf wieder kompressionsfähiger machen müssen, dafür mit ein Paar unnötigen strings herumspielen, die TemplatePrinter Einträge scheinen dafür gut geeignet.

Hoffe, es klappt bei euch auch.
 
@pavolmarko:
Also, dafür brauchst du dich nun wirklich nicht zu entschuldigen. Dein Tipp ist Gold wert! :)

:groesste:

Endlich läuft meine maxdome-Box nun sauber an meinem HDTV-Gerät! Auch der Ton läuft einwandfrei.
Filme im 4:3-Format haben links und rechts schwarze Balken und 16:9-Inhalte werden im Vollbild ohne Ränder angezeigt! So macht die gute alte Thomson-Box wieder Freude. Ich wollte sie schon verkaufen, aber das steht nun nicht mehr zur Diskussion! :D

Ach ja, wen es interessiert, ich habe hierzu folgende Änderungen in der exportierten default.fdf vorgenommen:
"Width" = 500h (1280)
"Height" = 2D0h (720)
"Refresh" = 3Ch (60 Hz)
"DigitalPort" = 0h (VGA-Ausgang)
"TV Format" = 14h (Digital-TV)
"regcheck.exe" mit Nullen überschrieben

So läuft es prima auf modernen TV-Geräten oder Monitoren im 16:9- bzw. 16:10-Format.
 
Hallo Manolito1976,

muss dazu zwingend der VGA-Ausgang in der Box nachgerüstet werden oder klappt das auch mit einer "normalen" Box? :noidea:

Könntest du bitte eine etwas genauere Anleitung für diesen Mod hier (oder noch besser im Wiki) einstellen?


Joe
 
@Joe_57:
Der VGA-Ausgang muss hierzu zwingend eingebaut sein. Ohne geht es leider nicht... :(
Die komplette Video-Registry und die Einbau-Anleitung für den VGA-Anschluss stehen ja bereits im Wiki. Genauso ist dort erklärt, wie man die NK.bin bearbeiten muss. Meine Informationen habe ich allesamt daher! :)
 
@pavolmarko:
Super, endlich hat jemand den Störenfried "regcheck.exe" gefunden!
Ich wollte die Box auch schon entsorgen, aber jetzt gibts ja wieder Hoffnung!

@Manolito1976:
Habe deine Einstellungen sofort mal ausprobiert, aber haben leider nicht direkt funktioniert beim Samsung Display (LE40F86); Dieser akzeptierte keine 720 als Vertikale Auflösung!
Ich habe mal nach Handbuch die 1280x960 ausprobiert, und siehe da: es klappt!
Ich habe analog zu Deinen folgende Änderungen in der default.fdf vorgenommen:
"Width" = 500h (1280)
"Height" = 3C0h (960)
"Refresh" = 3Ch (60 Hz)
"DigitalPort" = 0h (VGA-Ausgang)
"TV Format" = 14h (Digital-TV)
"regcheck.exe" mit Nullen überschrieben

Nur habe ich etwas Probleme mit dem aspect ratio (4:3).
Kann man das noch irgendwo parametrieren?
Die physikalische Auflösung ist ja 4:3, aber die Bildschirmgeometrie ist 16:9.

Und meiner Meinung nach ist die Farbenanzahl beschnitten (erkennbar in Graustufenverläufen) ob auf 8 oder 16 Bit kann ich nicht genau sagen.
Hat hier schon jemand etwas herausgefunden?
 
Ich habe mal nach Handbuch die 1280x960 ausprobiert, und siehe da: es klappt!
Das ist doch die Hauptsache! :)
Natürlich kann es sein, dass unterschiedliche Bildschirme verschiedene Auflösungen und/oder Wiederholfrequenzen erwarten.

Nur habe ich etwas Probleme mit dem aspect ratio (4:3).
Kann man das noch irgendwo parametrieren?
Die physikalische Auflösung ist ja 4:3, aber die Bildschirmgeometrie ist 16:9.
Welches Problem hast du denn da? Skaliert dein Bildschirm die Inhalte hoch?
Bei mir ist es so, dass 4:3-Filme links und rechts einen schwarzen Balken haben und 16:9-Filme komplett im Vollbild angezeigt werden. Genauso macht mein LCD-Fernseher es auch bei Fernsehsendungen, die ich mir über meinen Digitalreceiver anschaue.

Und meiner Meinung nach ist die Farbenanzahl beschnitten (erkennbar in Graustufenverläufen) ob auf 8 oder 16 Bit kann ich nicht genau sagen.
Hat hier schon jemand etwas herausgefunden?
Hierzu gab es häufiger schon mal Hinweise. Ich kann mich über meine Bildqualität nicht beklagen. Möglicherweise wird jedoch bei deiner höheren Auflösung eine 16Bit-Farbtiefe verwendet, weil evtl. der Grafikspeicher nicht ausreicht. Nur eine Vermutung... :confused:
 
Welches Problem hast du denn da? Skaliert dein Bildschirm die Inhalte hoch?
Bei mir ist es so, dass 4:3-Filme links und rechts einen schwarzen Balken haben und 16:9-Filme komplett im Vollbild angezeigt werden. Genauso macht mein LCD-Fernseher es auch bei Fernsehsendungen, die ich mir über meinen Digitalreceiver anschaue.

Die Tools (Explorer, Commander, Player, usw.) sind als Vollbild ohne Rand sichtbar.
Ich habe aber oben und unten einen Balken bei 16:9 AVI-Filmen oder in der ZDF Mediathek.
4:3 Filme laufen als Vollbild ohne Rand und sind dadurch natürlich auch verzerrt.
Deswegen die Frage nach dem Registry Key für das "aspect ratio" wenns den gibt.

Hierzu gab es häufiger schon mal Hinweise. Ich kann mich über meine Bildqualität nicht beklagen. Möglicherweise wird jedoch bei deiner höheren Auflösung eine 16Bit-Farbtiefe verwendet, weil evtl. der Grafikspeicher nicht ausreicht. Nur eine Vermutung... :confused:

Den Grafikspeicher kann man doch angeben, wenn ich mic recht erinnere?
Ich werde trotzdem mal 1024x768 probieren, und mir die Farben dann anschauen.
 
Eine höhere Auflösung ist auch mit der originalen NK.bin möglich...
Man muss verhindern, dass das Programm regcheck.exe ausgeführt wird....
in in der default.fdf nach "regcheck.exe" (es ist als Value eines der HKEY_LOCAL_MACHINE\Init\LaunchXX keys eingetragen)...
...ggf. die default.fdf wieder kompressionsfähiger machen müssen, dafür mit ein Paar unnötigen strings herumspielen...
Was heißt das jetzt alles? :bahnhof:
Könnte bitte einer von Euch Software-Gurus, nkbin-Profis, registry-Changer, Hexacode-Kings ... :groesste:
das bitte etwas detaillierter auseinander fieseln und
die Vorgehensweise etwas "bildlicher" darstellen bzw. erklären? :habenwol:

Ich habs mit Hilfe vom Wiki versucht, hat nicht geklappt. :lamer: :confused:


Dafür schmeiß ich auch 'ne Runde :bier: vor dem :dance: und biete mich als
"Installationshilfe" an, aber erst mal muß ich es selbst verstanden haben.:cool:

PS: Meinen VGA Port für den Plasma löte ich morgen ein (davon hab ich jedenfalls Ahnung :mrgreen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.