[Problem] Verzweiflung pur! Umzug und keine Rufnummermitnahme? (Congstar)

BobAndrews

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,
ich bin hoffnungslos verzweifelt und habe auch kaum noch Nerven.
Ich bin bei Congstar zufriedener Kunde. Jetzt ziehe ich innerhalb Münster von einem Stadtteil in den anderen Stadtteil, die Ortsvorwahl bleibt gleich.
Ich kann aber meine Rufnummern nicht mitnehmen, laut Congstar ist das nicht möglich. Ziemlich ärgerlich, da ich einen ehrenamtlichen Hilfsverein habe und die Nummer relativ bekannt ist.

Nungut, ich habe dann gedacht, dann kündige ich einfach zum Ende des Monats und wechsel dann zu Easybell oder irgendwen anderes. Leider schreibt mir auch Easybell, dass ich ggf. meinen Altvertrag mitnehmen oder einen Neuvertrag abschließen muss. Das verstehe ich nicht genau. Ich will doch einfach nur umziehen und meine Rufnummern mitnehmen, ist das mit dem neuen Telekommunikationsgesetz nicht mehr möglich? Früher bin ich mit Versatel /Citycom umgezogen und es war nie ein Problem. Rufnummern konnte ich immer behalten.

Wie realisiere ich einen Umzug innerhalb des Wohnortes und behalte meine Nummern?
Ich bin für jeden Tipp dankbar! :-(

Bob

Das ist ungewöhnlich. Ideen:

- congstar nach dem Grund fragen
- BnetzA um Prüfung bitten
- Es bei anderen Anbietern weiter zu versuchen

Wem "gehört" die Nummer, sprich werden hat sie Dir erstmalig zugeteilt?

Hallo Andiling und Danke für Deine Antwort.

Die Nummer gehörte ursprünglich der Telekom. Ich war damals zuerst bei der Telekom, dann Citykom (lokal), die wurden von Versatel geschluckt, dann Congstar.

Ich meine, es muss doch mehr Menschen geben, die umziehen, oder nicht? Die können doch nicht alle ihre Rufnummern verlieren.

Welcher Tarif bei congstar?
Verbleibende Laufzeit (unter "normalen" Umständen)?
Offiziellen Umzugsantrag gestellt (online, auf Papier)?
Umzug innerhalb der gleichen Stadt, aber vielleicht doch in ein anderes Ortsnetz (Vorwahl dann anders)?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht, aber über etwaige Gründe kann man nur spekulieren, daher die Idee der Rückfrage.

Hast Du mal eine Portierung zu sipgate versucht? Will die Telekom auch nicht?

Was für einen Anschluss hattest Du bisher und welchen wirst Du haben?

Ich war sowohl mit dem Chat und dem Support via Mail beschäftig.
Ziehe innerhalb der Stadt um, gleiche Vorwahl. Der Vertrag ist monatlich kündbar, allerdings ist das ja auch egal, da man durch einen Umzug Sonderkündigungsrechte erhält.

Allerdings will ich Congstar gar nicht kündigen, sondern einfach nur umziehen. Sie bringen mich aber dazu zu kündigen, weil ich meine Rufnummer nicht mitnehmen kann.
Wo dahinter die Logik steckt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich muss jetzt also zwangsweise zu einem anderen Anbieter wechseln, der meine Rufnummer portierern will und mir einen Umzug erlaubt, so dass ich meine Nummer behalten kann.

Wie es ausschaut, geht das nur noch bei der Telekom. Die lassen einen umziehen und man darf seine Rufnummer mitnehmen.

Ich habe Easybell nochmal um eine Stellungnahme und genauere Angaben gebeten, ob sie die Rufnummer portieren können oder nicht.

easybell portiert generell. Die zicken nicht.
Unklar ist, weshalb congstar zickt, denn abgehende Portierung ist in Deutschland Pflicht, wenn man im gleichen Ortsnetz umzieht!
Ankommende Portierung dagegen ist keine Pflicht.
congstar MUSS also Deine Rufnummer wegportieren, zumindest dann, wenn Du den Vertrag mit denen gekündigt hast (bzw. kündigst). Beschwerde bei der BNetzA (wie schon oben geschrieben) "freundlich androhen" und notfalls auch durchziehen.
Wenn congstar bei einem Umzug innerhalb des Ortes die Rufnummer nicht mitnehmen lassen will (ob das rechtlich Pflicht ist, weiß ich nicht), dann mußt Du halt kündigen und "ohne congstar umziehen."
Die Rufnummer parkst Du dann z.b. bei sipgate (oder aber auch easybell), denn in diesem Moment ist abgehende Portierung für congstar gesetzliche Pflicht.

Dass congstar einen Umzug nicht mitmacht hat wohl nicht irgendeinen technischen Hintergrund, der bisher nicht bekannt ist.

... ist das ja auch egal, da man durch einen Umzug Sonderkündigungsrechte erhält.
wie kommst du da drauf?

unabhängig von vorgenanntem - bei congstar gibt es ja auch Verträge mit Laufzeit, bist du dir sicher, dass du keinen Vertrag mit MLVZ hast.

laut Congstar ist das nicht möglich. ... Allerdings will ich Congstar gar nicht kündigen, sondern einfach nur umziehen.
warum ist ein Umzug nicht möglich, Congstar muss doch eine Begründung geliefert haben

bspw. weil der Anschluss auf den Verein o.ä. angemeldet ist und nicht auf die Privatperson
oder weil in dem (neuen) Gebiet kein Anschluss geliefert werden kann?
Ich habe Easybell nochmal um eine Stellungnahme und genauere Angaben gebeten, ob sie die Rufnummer portieren können oder nicht.
was haben die damit zu tun? dein Ansprechpartner ist erstmal dein aktueller Anbieter

Ich meine, es muss doch mehr Menschen geben, die umziehen, oder nicht? Die können doch nicht alle ihre Rufnummern verlieren.

So ist es: Solange die Vorwahl gleich bleibt kann man die Rufnummer bei einem Umzug problemlos mitnehmen. Von so einem Fall wie deinem habe ich noch nie etwas gehört. Scheinbar hat Congstar Probleme mit dem eigenen Umzugsprozess bzw. der internen Portierung.

Die inzwischen mehrfach gestellte Frage nach der von Congstar gelieferten Begründung ist leider immer noch offen.

Wieso "auch" nicht gelesen? Du hast es nicht verstanden. BobAndrews hatte in meinem Zitat die Mutmaßung geäussert, dass so eine einfach Rufnummernmitnahme generell nicht möglich ist. Ich wollte damit klarstellen, dass dies nicht der Fall sondern normalerweise kein Problem ist, schon gar nicht bei Umzug ohne Anbieterwechsel.

Einen Link auf Bezahl-Content halte ich für unangebracht.

Der Anschluss läuft auf mich privat.

Congstar hat Folgendes gemailt:

wir haben Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen mitteilen, dass ein Umzug Ihres congstar komplett Anschlusses lediglich ohne Übernahme der Rufnummer bei uns möglich ist.
Deshalb senden Sie uns bitte eine Nachricht mit folgenden Daten:

- Umzugsdatum
- Ihre neue Anschrift
- Gebäudetyp: Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus
- Lage: Vorderhaus, Hinterhaus, Seitenflügel oder Quergebäude
- Details (bezogen auf die Lage): Links oder Rechts
- Vorwahl von Ihrem neuen Wohnort

an:

- congstar GmbH, Postfach 1165, 61466 Kronberg oder

Und hast Du gleich nachgefragt, was der Blödsinn soll?
Als kleinen freundlichen Wink würde ich noch dranhängen, ob sie mit Gewalt Kunden vergraulen wollen, da Du alternativ kündigst und zu einem neuen Anbieter wechselst und congstar in diesem Falle gesetzlich zur Rufnummernportierung verpflichtet ist, da Du ja im selben Ortsnetz bleibst.

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten Du schreibst den Sachverhalt auch mal im congstar Forum, da kriegt man eher qualifizierte Antworten als per Chat/Mail.

Nachfrage / Begründung hierfür verlangen, da dies unüblich sei.
lediglich ohne Übernahme
des weiteren gleich noch die vom Anbieter angefragten Daten beantworten.

Dann wird es doch nochmals detaillierter geprüft

Zu beachten wäre noch, dass es Orte gibt die mehrere Vorwahlen haben. So müsstes du prüfen ob bei der neuen Adresse die gleiche Vorwahl vergeben wird.

Zieh die Nummer einfach zu Sipgate - dann hast Du den Portierungs-Stress ein für alle Mal von der Backe :cool:

Und als kleinen Bonus, kannst Du die Nummer dann auch noch "nomadisch" z.B. im Handynetz oder im Ausland (Urlaub) nutzen ;)

Guten Morgen und mit Dank in die Runde für die Antworten!!!!

alle Fragen sind bereits beantwortet worden und auch die Vorwahl bleibt gleich! Daran liegt es bei Congstar nicht.

Die Begründung habe ich erfragt, es seien technische Gründe.

Dass sie Kunden vergraulen, bzw. mich als zufriedenen Kunden (!) zu einem Wechsel zwingen, habe ich bereits formuliert, interessiert aber nicht.

Gehe jetzt zu easybell und hoffe, dass die meine Rufnummern portieren können. :-//

Sipgate habe ich nicht verstanden, die bieten kein DSL an, warum soll ich da hin?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.