[Problem] Verzweiflung pur! Umzug und keine Rufnummermitnahme? (Congstar)

sipgate wäre eine Zwischenlösung oder auch Notlösung. Die bieten SIP-Telefonie, aber ohne Vollanschluß. Genau wie auch bei easybell so möglich.
Besser in Deinem Fall ist natürlich die Vollanschluß-Lösung über easybell.
Achtung: im Online-Bestellprozeß bei easybell nicht vergessen, das ganze Rufnummern-Portierungs-Zeugs detailliert auszufüllen. Und das danach zugesandte Schreiben (per pdf mail-Anhang) auszudrucken und zurückzufaxen.
Und natürlich nicht vergessen, Dir die Bandbreitengarantie von easybell geben zu lassen (kommt per mail).

sipgate (...) geben zu lassen (kommt per mail).

Ah, super, ich lasse das jetzt erstmal so laufen. Portierungsauftrag habe ich genaustens ausgefüllt und zurückgefaxt.
Schicken die die Breitbandgarantie automatisch nach Registrierung oder später oder erst, wenn ich "meckere"?

Sehr schade, dass man sich, egal über welchen Anbieter, ständig ärgern muss! Es gab bislang nicht einen Provider, der mir keine Kopfschmerzen bereitet hat.

Nein, jetzt geben lassen. Natürlich für die neue Adresse. Du mußt selbst aktiv werden.
Unten auf der easybell-Webseite "Bandbreitengarantie" anklicken und dort Daten eingeben. BBG kommt per mail.
easybell ist der einzige deutsche Anbieter, der so etwas bietet. Du kaufst bei denen also keine bei allen anderen Anbietern übliche "bis zu"-Katze im Sack. Gilt allerdings nur für 14 Tage nach Schaltung. Leitungsverschlechterungen in der Zukunft (durch permanente Überbuchung oder auch fehlende Wartung und Modernisierung der TAL durch die Telekom) sind dann nicht mehr abgedeckt.

Sehr schade, dass man sich, egal über welchen Anbieter, ständig ärgern muss! Es gab bislang nicht einen Provider, der mir keine Kopfschmerzen bereitet hat.
Hhmm, könnte es sein, dass du einiges einfach nicht verstehst und der Ärger daraus entsteht? Natürlich hat jeder Anbieter seine Eigenheiten, nicht jeder Vorgang ist für den Laien von außen nachvollziehbar. Aber mit etwas Einarbeitung können viele Klippen umschifft werden...

Gehe jetzt zu easybell und hoffe, dass die meine Rufnummern portieren können.
Ich dachte, das hättest Du schon versucht?

Leider schreibt mir auch Easybell, dass ich ggf. meinen Altvertrag mitnehmen oder einen Neuvertrag abschließen muss.

Gilt allerdings nur für 14 Tage nach Schaltung.

Ist doch nur ein ganz übler Marketingtrick, denn online geschlossene Verträge kann man immer innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hhmm, könnte es sein, dass du einiges einfach nicht verstehst und der Ärger daraus entsteht? Natürlich hat jeder Anbieter seine Eigenheiten, nicht jeder Vorgang ist für den Laien von außen nachvollziehbar. Aber mit etwas Einarbeitung können viele Klippen umschifft werden...
Das ist ja klar. Zumindest denen, die etwas Ahnung von der Materie haben.
Nur Geheimniskrämerei bringt niemanden weiter, vielmehr gibt es sogar böses Blut. Insofern ist im konkreten Falle hier das Abbügeln des Kunden mit "technischen Gründen" total kontraproduktiv. Und wenn dann wie in einem gleichgelagerten Fall sogar noch die c't einen dicken Artikel draus macht, hat sich congstar selbst einen Bärendienst erwiesen.
Ehrlichkeit führt noch immer am Weitesten: also keine nicht vorhandenen technischen Gründe, sondern besser sauber: "wir wollen einfach nicht". Ein ehrliches - ich spekuliere mal - "Ihr Gesprächsaufkommen war uns zu hoch" ist zwar auch Anti-Kundenwerbung, aber allemal besser, als die Spekulationen und die negative Meinungsbildung, die z.B. nach so einem Zeitschriftenartikel kommt.

Könnte sein, aber als Kunde will ich einfach nur Telefon und Internet.
Also ich verstehe zumindest ganz gut, dass ich sowas nicht haben möchte. Woran das technisch liegt, ist mir ersteinmal egal, solange der Fehler nicht auf meiner Seite liegt!

Von Versatel bin ich weg, weil ich ständig Telefonie-Abbrüche hatte. Das Telefon läutet, ich gehe dran, sage "Hallo", der Gesprächspartner sagt "Hallo" und ZACK, Leitung gekappt.

Von der Telekom (zu Beginn meiner Studi-Zeit war ich da einer der ersten DSL-Tester mit 50 Std. gratis im Monat) bin ich weg, da einfach zu teuer gewesen.

Und von Congstar muss ich jetzt weg, weil es technisch nicht geht, dass der Anbieter meine Rufnummer nicht 5 km weiter in den GLEICHEN ORT mit der GLEICHEN VORWAHL umziehen kann. Aber wenn ich den Anbieter wechsel, ist das möglich? ? ? Mag sein, dass ich das auch wieder nicht verstehe, weil ich Lehrer und kein Techniker bin, aber trotzdem entbehrt es jeder Logik. Man könnte ja theoretisch auch intern portieren! Also von Congstar zu Congstar. Aber offenbar geht das technisch nicht, bzw. sie wollen es nicht. ;-)

Fazit:

Man muss das auch nicht verstehen
sondern es muss funktionieren
Der Kunde soll ein Produkt kaufen
und das muss laufen
Sonst macht es für ihn keinen Sinn
und er geht woanders hin
.

Ich wäre gerne bei Congstar geblieben, ich kann das nur so deutlich nochmal sagen. Telefon und Internet liefen problemlos.

Nein, jetzt geben lassen. Natürlich für die neue Adresse. Du mußt selbst aktiv werden.
Gemacht, das Ergebnis ist für mich ok. Ich hätte natürlich gerne mehr Leistung, aber 50 bieten sie dort nicht an und Unitymedia kommt für mich aufgrund ihrer früheren Methoden bei der Kundengewinnung durch Provisions-Türdrücker auf Lebenszeit nicht mehr in Frage.
An Ihrer Adresse erreichen Sie voraussichtlich eine Bandbreite von 16000 kbit/s.

Also von Congstar zu Congstar. Aber offenbar geht das technisch nicht, bzw. sie wollen es nicht. ;-)
die Begründung hast du bei congstar mal schriftlich angefordert, wie nun mehrmals gebeten?

es kann sein, dass congstar div. Vorleister im gleichen Ort hat, nur selbst dann spricht nix gegen die Portierung.

Ich dachte, das hättest Du schon versucht?

Eine Rufnummernportierung ist nach der vollständigen Aktivierung Ihres Anschlusses möglich. Dafür benötigen wir ein ausgefülltes Portierungsformular. Nutzen Sie dazu unsere Online-Maske in unserem Kundenportal.

Nachdem wir das unterschriebene Portierungsformular erhalten haben, wird uns Ihr momentaner Provider den nächstmöglichen Portierungsstermin übermitteln.

Ist doch nur ein ganz übler Marketingtrick, denn online geschlossene Verträge kann man immer innerhalb von 14 Tagen widerrufen.
Wahrscheinlich schon. Werden wir sehen. Man kann da ja auch jeden Monat wieder weg. Wenns mir nicht mehr gefällt, wechsel ich zu Congstar :dance:

...
Gemacht, das Ergebnis ist für mich ok. Ich hätte natürlich gerne mehr Leistung, aber 50 bieten sie dort nicht an und Unitymedia kommt für mich aufgrund ihrer früheren Methoden bei der Kundengewinnung durch Provisions-Türdrücker auf Lebenszeit nicht mehr in Frage.
Der "wichtigere" Wert ist aber der "wir garantieren Ihnen ..." Wert!
Allerdings haben alle meine Kunden, Bekannten und auch ich selbst immer min. 95% des "Sie erreichen voraussichtlich ..." Wertes auch tatsächlich erreicht.

Was mir noch so Gedanken macht ... Hast Du bei der Bestellung von easybell nicht nur die Rufnummernportierung veranlaßt, sondern easybell auch den congstar-Vertrag kündigen lassen?! Also Ermächtigung ausgefüllt?
Dann kriegst Du nämlich gleich zu Schaltungsbeginn die Rufnummer portiert.

Zuletzt bearbeitet:
die Begründung hast du bei congstar mal schriftlich angefordert, wie nun mehrmals gebeten?

es kann sein, dass congstar div. Vorleister im gleichen Ort hat, nur selbst dann spricht nix gegen die Portierung.

Wie bereits oben erwähnt:
Technisch ist dies nicht an allen Orten durchführbar und der neue Ort gehört offenbar dazu.

Der "wichtigere" Wert ist aber der "wir garantieren Ihnen ..." Wert!
Allerdings haben alle meine Kunden, Bekannten und auch ich selbst immer min. 95% des "Sie erreichen voraussichtlich ..." Wertes auch tatsächlich erreicht.

Was mir noch so Gedanken macht ... Hast Du bei der Bestellung von easybell nicht nur die Rufnummernportierung veranlaßt, sondern easybell auch den congstar-Vertrag kündigen lassen?! Also Ermächtigung ausgefüllt?
Dann kriegst Du nämlich gleich zu Schaltungsbeginn die Rufnummer portiert.

Wir garantieren Ihnen eine Bandbreite von 12000 kbit/s.

Ja, der Haken bei "Zu dieser Portierung gehört eine Kündigung einer TAL durch Telefonica" ist angehakt!

Wenn du unbedingt bei congstar bleiben willst versuche diesen Weg: Den jetzigen Vertrag kündigen, die Rufnummer(n) z. B. zu sipgate oder wie hier schon beschrieben zu easybell portieren, als reine Telefonie, ohne einen DSL-Vertrag. Damit wärst du zukünftig mit der Telefonie völlig unabhängig von Wohnort und DSL-Anbieter. Am neuen Wohnort kannst du dann einen Vertrag mit dem DSL-Anbieter deiner Wahl abschließen...

"Technisch möglich" (den Willen vorausgesetzt!) ist JEDE Portierung JEDER geografischen Rufnummer von JEDEM Ort in Deustchland an JEDEN anderen Ort.
Wenn es nicht gemacht wird, fehlt ausschließlich nur der Wille dazu! Trotz der unsinnigen Rechtsvorschrift mit der Bindung der geografischen Rufnummer an den "eigenen" Ortsnetzbereich. Was im VoIP-Zeitalter ja sowieso sinnlos ist, da ich unter meinen Berliner Festnetz-Rufnummer per easybell auch in Südostasien erreichbar bin (alles schon genutzt). Und auch von dort mit meiner Berliner Rufnummer weltweit anrufen kann. Es gibt also sowieso keinerlei geografischen Bezug mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt bei congstar bleiben willst versuche diesen Weg: Den jetzigen Vertrag kündigen, die Rufnummer(n) z. B. zu sipgate oder wie hier schon beschrieben zu easybell portieren, als reine Telefonie, ohne einen DSL-Vertrag. Damit wärst du zukünftig mit der Telefonie völlig unabhängig von Wohnort und DSL-Anbieter. Am neuen Wohnort kannst du dann einen Vertrag mit dem DSL-Anbieter deiner Wahl abschließen...

Gute Idee, mache ich dann ggf. nach dem Umzug. Jetzt stürze ich mich eher in Kartons und Farbe ;) Aber wahrscheinlich hast du Recht, dass das die schlauste Alternative ist!

BTW: Ich suche noch nach einem reinen DSL Anschluss unter 10 EUR in Monat ohne Volumenbeschränkung, der aus einer Telefonbuchse kommt. Telefon(flat) braucht es dort nicht. Ist für die kleine Wohnung meines Opas. LTE / 3GS fallen aus, da dort wegen Beton kaum Empfang und es hätte ja eine Volumengrenze.

Hast Du hierzu auch Ideen? Oder ist das völlig unrealistisch? Gesucht habe ich bereits danach.

"Technisch möglich" (den Willen vorausgesetzt!) ist JEDE Portierung JEDER geografischen Rufnummer von JEDEM Ort in Deustchland an JEDEN anderen Ort.
Wenn es nicht gemacht wird, fehlt ausschließlich nur der Wille dazu!
Ich hatte mal einen Kontakt bei Versatel, der hat damals vieles möglich gemacht, Umzug und Portierung waren nach seinem Zutun bei mir kein Problem mehr. Leider ist er intern aufgestiegen und hatte später nicht mehr die Handhabe. Es ginge immer so viel, nur traut sich keiner, das zu machen.

Allen Helfern und Tippgebern nochmal meinen herzlichsten Dank! :-* bild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sipgate habe ich nicht verstanden, die bieten kein DSL an, warum soll ich da hin?

Du sollst da nur mit dem Telefon hin - IMHO hat das ne Menge Vorteile, wenn man Telefon und DSL von verschiedenen Providern hat ;)

1. wie gesagt die "nomadische Nutzung" - Du kannst die Nummer weltweit auch mobil nutzen - ohne Extra-Kosten !
2. beim Umzug oder Provider-Hopping, hast Du nie wieder Stress/Kosten wegen der Portierung - und/oder Downtimes, in denen deine Nummer nicht erreichbar ist.
3. der Server von Sipgate ist es "gewohnt", das sich tausende unterschiedliche Clienten mit unterschiedlicher Hardware anmelden - hab noch Nie gehört, das es da so Probleme wie bei anderen Kombi-Providern gibt, das die Hardware XY sich einfach nicht registrieren will.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil ist, dass etwaige im DSL Anschluss enthaltene Flatrates nicht bzw. nur mit Rufnummernunterdrückung oder anderer Absendernummer genutzt werden können.

vielen Dank für Ihren Auftrag zur Schaltung von Komplett easy.

Wir haben Ihren Auftrag an Telefonica, unseren Netzbetreiber, weitergeleitet. Mittlerweile liegt die Rückmeldung vor, dass derzeit keine DSL-Ports in Ihrem Anschlussbereich verfügbar sind. Eine kurzfristige Schaltung ist hierdurch nicht möglich. Leider wurde uns nicht mitgeteilt, ob und wann die DSL-Ports erweitert werden.

Aus den genannten Gründen mussten wir ihren Auftrag leider stornieren. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und möchten uns hierfür entschuldigen.

Unsere Ablehnung bedeutet nicht, dass bei Ihnen grundsätzlich kein DSL möglich ist. Lediglich der durch uns beauftragte Netzbetreiber hat derzeit keine ausreichenden Kapazitäten in ihrem Anschlussgebiet.

Ich bin eindeutig ein Problem-Kunde!

Der Nachteil ist, dass etwaige im DSL Anschluss enthaltene Flatrates .....

Dann bucht man halt einen Tarif ohne Telefon-Flatrate :rolleyes:

Für die 5-10€, die man dabei spart, kann man ne halbe Ewigkeit über VoIP telefonieren :cool:

Das Manko an easybell ist, dass sie sich auf einen Vorleister beschränken. Hast Du es mal bei 1&1 versucht?

Leider ist die Auswahl an flatfreien Tarifen nicht sehr groß.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.