[Frage] Vertragslaufzeit, liegt ein Fehler seitens 1und1 vor?

Keen

Interdisziplinär
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
bei mir im Controlcenter steht eine Vertragslaufzeit bis Dezember 2013, da ich aber im Dezember 2010 meinen Vertrag verlängert hatte, müsste jetzt im Dezember eine Vertragsverlängerung anstehen.
Da ich da ein Fehler bei 1und1 vermutete schrieb ich eine Mail an den Support, als Antwort bekam ich, das bei den Verträgen eine 3 Monatige Kündigungsfrist besteht, die sei nun um, und der Vertrag wird automatisch um ein Jahr verlängert.
Klingt so schonmal schlüssig, aber ich bin schon einige Jahre Kunde bei 1und1 und so war das nie abgelaufen. Ich ließ immer die Vertragslaufzeit ablaufen, danach konnte ich im Controlcenter immer vergünstigte Hardware erhalten, danach wurde die Vertragslaufzeit um 2 Jahre verlängert. Nach nochmaliger Nachfrage, wurde mir mitgeteilt das an der Prozedur nichts geändert wurde.

Der Support Mailverkehr läuft schon länger, nur hab ich den Anschein das meine Fragen nicht durchgelesen werden. Zuerst wurde mir erklärt wie ich meinen Vertrag kündigen kann, in der 2. Antwort wurde mir erklärt wie ich Hardware bestellen kann. In der 3. Mail hat sich 1und1 entschuldigt, es wären nur Automatische Antworten gewesen.

Da das nicht gerade von Kompetenz strotzt, bezweifle ich die Antwort von 1und1, richtig eingegangen sind sie auf meine Frage auch nicht.
Was denkt ihr? Ich wollte bei der im Dezember anstehenden Vertragsverlängerung eigentlich mit 1und1 verhandeln und versuchen das ich monatlich 5 Euro billiger komme, die ich ja jeden Monat bis jetzt mehr bezahlen muss.
Aber bei der jetzigen Sachlage kann ich mir das ja abschminken.

irgendwie stimmen beide Aussagen, denn es verhält sich tatsächlich so, dass die MVLZ idR 24 Monate beträgt und sich die Verträge automatisch um 12 Monate verlängern, wenn nicht 3 Monate zuvor gekündigt wurde. (ist ja identisch mit Handy-Verträgen bspw.)

bei Anspruch/Realisierung von subventionierter Hardware würde sich der Vertrag nicht um 12 Monate verlängern, sondern von "vorn" sprich um 24 Monate.

Im Wege der Verhandlungen und um Missverständnisse zu vermeiden kündige ich bspw. meine Verträge bereits ca. 8 Wochen nach Abschluss zum Ende der MVLZ ;-)
diese Kündigung kann ich ja jederzeit zurück ziehen, was den Anbietern ja genehm ist.

als Antwort bekam ich, das bei den Verträgen eine 3 Monatige Kündigungsfrist besteht, die sei nun um, und der Vertrag wird automatisch um ein Jahr verlängert.

Ich kenne es nur so, egal bei welchem Anbieter.

Ich ließ immer die Vertragslaufzeit ablaufen, danach konnte ich im Controlcenter immer vergünstigte Hardware erhalten, danach wurde die Vertragslaufzeit um 2 Jahre verlängert. Nach nochmaliger Nachfrage, wurde mir mitgeteilt das an der Prozedur nichts geändert wurde.
Dann ist es auch immer noch so. :) Sobald die Vertragslaufzeit wieder abgelaufen ist, kannst du auch wieder im ControlCenter vergünstigte Hardware erhalten.

Wenn du aber zusätzlich zu deiner vergünstigten Hardware auch noch um den Monatsbeitrag verhandeln willst, geht das nur wenn du 3 Monate vorher gekündigt hast.

Dann ist es auch immer noch so. :) Sobald die Vertragslaufzeit wieder abgelaufen ist, kannst du auch wieder im ControlCenter vergünstigte Hardware erhalten.

Da muss ich ja ein weiteres Jahr warten. Komisch, bei mir wurde nie 3 Monate vorher die Vertragslaufzeit um ein Jahr erweitert.

Komisch, bei mir wurde nie 3 Monate vorher die Vertragslaufzeit um ein Jahr erweitert.
Das mit den 3 Monaten ist auch noch nicht soooo alt, vorher waren es 2 Monate, aber die wären ja jetzt auch schon abgelaufen. Am Fakt der automatischen Verlängerung nach Ablauf der Kündigungsfrist hat sich aber nichts getan, das musst du falsch in Erinnerung haben.

Ich habe die Vertragslaufzeit im Kontrolcenter immer beobachtet und erst nach dem Ablaufdatum etwas gekauft, da es dann billiger war. Danach wurde der Vertrag immer um 2 Jahre verlängert.

Dann mach es doch diesmal wieder so. :)

Bin aber am zweifeln ob es diesmal so funktioniert, weil ja diesmal der Vertrag vorzeitig um ein Jahr verlängert wurde.

@Keen, melde dich doch mal im 1+1 Kundenforum an.
@infomerex prinzipiell hast du recht kannst aber bei bestehender Kündigung auch keine Verbesserung der Leistungen im CC anfordern, wenn es welche gibt.
Ich habe nicht gekündigt, sondern angerufen und höflich nachgefragt, effekt, neue Hardware und 10€ weniger Grundgebühr über die gesamte Laufzeit.
Kommt aber auch immer darauf an, wen man an die Leitung bekommt und welche Möglichkeiten der einzelne hat.
Ergo, manchmal öfters versuchen! ;)
mfg
csmulo

Wenn du aber zusätzlich zu deiner vergünstigten Hardware auch noch um den Monatsbeitrag verhandeln willst, geht das nur wenn du 3 Monate vorher gekündigt hast.

Wenn man einen guten Mitarbeiter erwischt, geht das auch ohne das Kündigungsspiel, man muss nur beharrlich nachfragen...

Gruß
Sandra

weil ja diesmal der Vertrag vorzeitig um ein Jahr verlängert wurde.
Nein, wurde er nicht. Es mag sein, dass die Anzeige des Vertragsablaufs angepasst wurde, aber die AGB wurden (in diesem Punkt) nicht verändert.
Der Vertrag verlängert sich automatisch um 12 Monate, wenn er nicht 3 Monate vor Ablauf gekündigt wird.
Daraus folgert, dass mit Ablauf des Kündigungstermins klar ist, dass der Vertrag sich um 12 Monate verlängert, dieses neue Ablaufdatum wird dir jetzt angezeigt.

Dies wurde mir an der Hotline auch bestätigt, warum es dieses Jahr, in meinen Fall nun anderes ist, konnte mir nicht gesagt werden. Ich soll kurz nach Vertragsende mich nochmal bei 1und1 melden um über verbilligte Hardware oder um eien verbilligte Grundgebühr zu verhandeln. Jetzt kann man da noch nichts für mich tun. Da bin ich aber gespannt, ist ja nicht mehr lange bis zu dem gesagten Datum.

Der Vertrag wird nicht verlängert in dem Sinne, sondern neu abgeschlossen, und beginnt von Vorne. Also da wird nichts hinzuaddiert wie bei anderen Anbietern, alte Laufzeit fällt weg. 5 Monate vorher kannst du "verlängern" ohne Kulanz.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.