Vertrag verlängert -> neue Hardware gebraucht?!

Nybass

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2006
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe am 18.8. eine vertragsverlängerung bei 1und1 abgeschlossen.
Es hat sich zwar meine MVL auf 2 jahre verlängert dennoch habe ich die 7170er Box für 30 Euro und 2 Jahre lang kostenlos telefonieren dafür bekommen.

Heute kam die Box an und ich habe folgendes festgestellt.
- Kratzer auf der Oberseite der Box und daraufhin ist mir aufgefallen dass nichts weiteres eingeschweisst ist.

Es kann doch nicht sein, dass mir Hardware angeboten wird (statt 250 euro nur 30 euro) und dann bekomm ich gebrauchte ware....

wie ist es bei euch gewesen?

Ich habe schon 2mal versucht sie kostenlose Hotline anzurufen immer wenn ich mit einem Mitarbeiter verbinden werden soll kommt nach kurzem besetzt zeichen ....

Gruß Timo
 
@Nybass:

Also meine Fritz!Box war damals neu.

Aber wie kommst du auf den Wert 250,- Euro? Bei ebay gibt's die 7170 neu&sofort für 180,- Euro. Das paßt auch eher in die Kalkulation von 1&1. DSL-Flat + Phone-Flat sind ca. 5,- Euro pro Monat teuerer als bei anderen Anbietern, das wären auf 2 Jahre gerechnet ca. 120,- Euro. Dann noch die 30,- Euro extra für die 7170 und schon sind wir bei 150,- Euro. Ich denke das ist in etwa der Anschaffungspreis für eine neue 7170 bei 1&1.

Lass dich nicht mit Gebrauchtware abspeisen, du hast die 7170 neu bezahlt (oder wirst es über die 2 Jahre hin noch tun), also verlange auch korrekte Ware.

Funktionierende 7170, noch originalverpackt, aber nicht vom Händler, gehen bei ebay schon ab 100,- Euro, das wäre so in etwa der Wert deiner verschrammten Box.

Eine Differenz von ca. 80,- Euro. Vielleicht gibt dir 1&1 eine diesbezügliche Gutschrift ;) (in der Richtung sind die sehr kulant), also dran bleiben...

Viel Glück +
berichte mal...

Gruß
Flauschi
 
Die FB kostet aktuell EUR 159,- zzgl. Versand. Womöglich hat er eine Retourbox bekommen. Eingeschweißt sind die Box oder Kabel aber sowieso nicht.
 
Nybass schrieb:
Heute kam die Box an und ich habe folgendes festgestellt.
- Kratzer auf der Oberseite der Box und daraufhin ist mir aufgefallen dass nichts weiteres eingeschweisst ist.
Es kann doch nicht sein, dass mir Hardware angeboten wird (statt 250 euro nur 30 euro) und dann bekomm ich gebrauchte ware....

Du hast natürlich Anspruch auf fabrikneue Ware -> reklamieren.

Da steckt sicher keine Absicht dahinter. Da ist wohl in der Logistik was schiefgelaufen und die haben zurückgenommene Hardware ungeprüft ins Neuwarenlager gepackt.

Das ist mir aber auch schon beim Computer-Discounter um die Ecke passiert.
 
Ok danke,

schön einen anhaltspunkt zu haben.
ich werde es dann weiterhin bei 1und1 versuchen durchzukommen.

Wegen den 250 Euro. Ich weiss dass die bei ebay billiger ist. Ich wollte damit 1und1 zitieren. Denn ich bin auch der Meinung dass mir ein neues Gerät zusteht. Nicht dass dieses nach kurzer Zeit defekt ist.
Mich ärgerts dass ich des Gerät dann wieder zurückschicken muss , auf ein neues warten ... (falls dies passiert)
Ersteinmal muss ich bei 1und1 durchkommen....immer wieder besetzt wenn ich mit einem mitarbeiter verbunden werden soll. des regt mich am meisten auf.
Da spricht man sich 2 min durch den computer und dann wird man "rausgeschmissen"

Ich bin gespannt wie 1und1 reagieren wird.

Gruß
 
Ganz ehrlich: Ich habe auch schon Ware (keine Fritzbox ;)) neu und originalverschweisst bekommen und auch dort mal einen Kratzer auf dem Gehäuse gesehen. Das kann also auch beim herstellen oder verpacken passieren. Solange Dich der Kratzer nicht stört, würde ich das einfach auf sich beruhen lassen. Denn die Zeit und Nerven ersetzt Dir keiner. Ein Anhaltspunkt, wie alt die Box ist, liefert die Seriennummer. Hier im Forum gibt es einen Thread, der sich nur damit befasst. Solange keine Einstellungen auf der Box sind, die nicht von Dir kommen und die Box einwandfrei läuft, würde ich mir keine Kopf darum machen. Du hast die Box neu erworben und damit eine Garantie bei AVM von 5 Jahren ab Verkaufsdatum. Da würde mich der Kratzer irgendwo vorbei gehen. Sind denn die Kabel alle noch original verpackt, also mit diesen Drähtchen zusammengedreht? An diesen Drähten sieht man sofort, ob da schon mal was auseinandergenommen wurde...
 
@Nybass

Ich habe damals, als ich auch noch bei 1&1 war, immer die Nummer 0180-5000415 benutzt, kostet zwar 12ct/min, aber auf die 0900-1000415 (damals 99ct/min, heute wohl meistens umsonst:rolleyes:) hatte ich kein Bock.
 
ich bin bei der nummer nun durchgekommen und muss mich direkt an die hardware abteilung wenden welche mir ein neues gerät schickt und ich anschliesend das gerät zurückschick.

wegen den kabeln:
es war rein gar nichts original verpackt und nur das ladekabel hatte eine einschweisshülle um sich (welche offen war)
für mich sieht es dadurch echt sehr nach gebraucht aus.

wenn ich das mit der sn früher gewusst haette, dann haette ich mal nachgesehn aber nun muss ich ja nur noch die eine nummer anrufen

das werd ich mal tun

gruß
 
@Nybass

Wenn du dann beide FritzBoxen da hast, schick doch einfach die mit der 'schlechteren' Seriennummer zurück, egal ob Kratzer oder nicht.

Lese dir die diesbezüglichen Theads bitte durch, es gab da wohl mal eine Marge, bei denen waren die LAN-Ports hardwaremäßig nicht trennbar. Dann lieber eine Box mit Kratzer, als eine Box mit kastrierter Hardware.

Gruß
Flauschi
 
Novize schrieb:
Solange Dich der Kratzer nicht stört, würde ich das einfach auf sich beruhen lassen.

Naja, bedenke, dass man die Box vielleicht in 1-2 Jahren bei ebay verhöckern will. Bei guter Pflege kann man so'n Teil als "neuwertiger Zustand" anbieten.
Wenn da Kratzer drin sind, musst Du drauf hinweisen, sonst kann es passieren der Käufer verpasst die eine Negativbewertung.

Also es mindert auf jeden Fall den Wiederverkaufswert. Aus diesem Grund, würde ich das Teil tauschen lassen. Zumal es, wie ich es verstanden habe, nicht akut dringend benötigt wird. Die Versandkosten muss 1&1 übernehmen. Die genau Abwicklung muss man halt vorher klären (nicht einfach zurückschicken!).

Ich würde mir das höchstens dann überlegen, wenn ich auf die Box angewiesen wäre, und 1&1 keine Vorabaustausch machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich bei der 2ten hotline auch nicht sofort durchgekommen bin
und ich nun die SN verglichen habe und es 33. Woche ist habe ich mich dazu entschlossen das Gerät doch zu behalten,
Mir wurde versichert dass erst das neue Gerät geschickt wird und ich anschliesend das "gebrauchte" zurückschicke aber mir ist der aufwand dann doch zu groß.
so hab ich nun alles schon eingestellt, die box läuft einwandfrei und ich kann dieses we gleich die 7050er box online stellen.

Nun muss ich nur ma schaun wie des mit der externen HDD am Usb-Port ist, denn immer über Firefox drauf zugreifen ist ein bissel bleed.

Greez
 
sowas haben die bei mir vor über einem jahr mit der 7050 auch probiert... also reklamiert und auf ein neugerät bestanden - und das kam dann auch... sowas probieren scheinbar die firmen immer mal wieder, habe sowas vor 1-2 wochen auch beim versandableger eines großen elektronik-ladens erlebt... man bezahlt über 200 tacken und bekommt ein gebrauchtes gerät, ich find sowas echt dreist...
 
Glaub mir, das brauchen die nicht: Die können die "alten" gebrauchten Boxen ohne Probleme als Umtauschboxen für defekte Boxen nutzen, denn da müssen sie keine neuen schicken ;)
Also doch nur ein Versehen...
 
Verkratzte Fritzboxen

Jetzt wundert mich nichts mehr.

Habe im November 05 unsere Fritzbox mit der Bestellung von 6000er DSL bekommen: verkratzt und: Auf der CD-Hülle waren hinten Kugelschreiberdurchdrücke, man konnte sogar erkennen, daß jemand irgendetwas über Musikboxen draufgeschrieben hatte.

Reklamiert. Und was kam: wieder eine verkratzte Fritzbox.

Habe dann nichts mehr unternommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.