Verständnisproblem mit registrierter Rufnummer

mairj

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2005
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich habe da ne kurze Frage. Und zwar habe ich einen dus-net account mit registrierter nummer und meine eltern haben jetzt auch einen.
Wenn ich nun kostenlos zwischen den beiden Anschlüssen telefonieren will, geht das nur über die wahl der 0180-Nr oder auch über die Wahl der ganz normalen Telefonnummer, die ja bei dusnet registriert ist?

Hoffe, die Frage ist nicht zu blöd.
 
Bis vor ein paar Tagen hätte ich gesagt, die musst die 0180 Nummer wählen (natürlich über DUS.net), aber dann habe ich festgestellt, dass DUS.net eine Nummer, die als CLIP registriert ist, auch auf den DUS.net Anschluss leitet.
Aber: Schalte die Gebührenansage ein und probier es einfach aus. Dann bist Du sicher.
 
... oder du wählst einfach die Benutzernummer (000387.....).
Kann man ja im Telefonbuch des Telefons abspeichern.
 
Danke für die Hilfe.

Also wenn ich die registrierte Festnetznr anrufe, kostet die Verbindung leider etwas.
DEas ist schade, hab gedacht, dass es so gehen müsste, vor allem, da ja KuniGunther das so bestätigt hat.
 
Der Tipp von KuniGunther funktioniert wohl nur innerhalb des gleichen Master-Accounts und seinen Unteraccounts. Wohl nicht, wenn es ganz verschiedene Accounts sind!
 
Schade, ich dachte das DUS.net die Nummer dann quasi beim eigenen ENUM Service einträgt. Wäre äußerst praktisch, wenn man das zumindest so einstellen könnte. Dass das Feature beim eigenen Account funktioniert, nutzt man ja weniger oft.
 
Also eigentlich sollte jegliche bei Dus.net registrierte Clip-, portierte, 01805-, oder gekaufte Rufnummer umsonst von jedem Dus.net-Anschluss aus durch einfache Anwahl der betreffenden Nummer erreichbar sein. Das hat hier jedenfalls immer so geklappt.

Falls das bei jemandem nicht klappen sollte, dann bitte ein Ticket bei Dus.net aufmachen. Das ist defenitiv ein Fehler.

Gruss, micro
 
Hier mal kurz meinen Senf dazu: blos weil ich eine Nummer als CLIP registriert habe, muss ich nicht notwendigerweise wollen, dass darueber auch Anrufe einlaufen (wenn man z.B. einen Datentarif hat und einem deshalb Kosten entstehen würden, oder man aus anderen Gründen nicht dauerhaft online ist). Simpelste Lösung: einen e164.org ENUM Eintrag anlegen, geht mit minimalem Aufwand, und dann ist man nicht nur für dus.net Kunden kostenlos erreichbar.

Eventuell wäre auch ein Feature-Request an dus.net sinnvoll, eine Option im Kundenbereich hierfür hinzuzufügen, ob eine CLIP Nummer in dus.net's ENUM Server aufgenommen werden soll.
 
Nunja, wenn ich eine Rufnummer als CLIP registriere, dann mächte icj zumindest, dass diese beim Angerufenen auch angezeigt wird - sonst könnte ich mir diese ganze CLIP-Geschichte auch sparen. Sobalt jemand meine CLIP-Nummer von Dus.net aus anruft, und ich nicht eingeloggt bin, wird das Gespräch sowieso per Festnetz umgeleitet. E164.org/.arpa ist da erstmal garnicht unbedingt notwendig. Natürlich ist Enum eine ideale Lösung für Anbieter übergreifende Erreichbarkeit, aber innherhalb Dus.net werden bereits alle Anrufe an registrierte CLIP-Nummern, die nicht eingeloggt sind, ins Festnetz umgeleitet.

Eventuell wäre auch ein Feature-Request an dus.net sinnvoll, eine Option im Kundenbereich hierfür hinzuzufügen, ob eine CLIP Nummer in dus.net's ENUM Server aufgenommen werden soll.

Genau das ist schon längst umgesetzt.

Gruss, micro :)
 
@micro:
Wo kann ich mir denn aussuchen, ob eine CLIP Nummer in den DUS.net ENUM Service aufgenommen wird?
 
Sobald du eine CLIP registriert hast, und einem Account zugewiesen hast, ist diese auch intern per Enum erreichbar. Wenn das bei dir nicht so sein sollte, dann stimmt da was nicht und du solltest dann ein Ticket aufmachen.

Natürlich muss in den Account-Einstellungen auch die Enum-Abfrage aktiviert sein. Ist dies nicht der Fall, kann auch keine Überprüfung der intern registrierten Rufnummern erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Deine Antwort hat nichts mit meiner Frage zu tun. Diese bezog sich auf Deine folgende Aussage:
micro schrieb:
Eventuell wäre auch ein Feature-Request an dus.net sinnvoll, eine Option im Kundenbereich hierfür hinzuzufügen, ob eine CLIP Nummer in dus.net's ENUM Server aufgenommen werden soll.
Genau das ist schon längst umgesetzt.
Wo finde ich also die Option, mit der ich entscheiden kann ob meine CLIP Nummer in dus.net's ENUM Server aufgenommen werden soll oder nicht?
 
Der von dir zitierte Teil meiner Antwort hat auch nichts mit deiner Frage zu tun. Dieser Teil schon:

micro schrieb:
Sobald du eine CLIP registriert hast, und einem Account zugewiesen hast, ist diese auch intern per Enum erreichbar.


Gruss, micro :)
 
Lies Dir doch bitte nochmal die Beiträge in aller Ruhe durch:

tscoreninja hat vorgeschlagen, einen Feature-Request bei DUS.net machen, dass ich als Option habe, ob meine CLIP-Nummer in den DUS.net ENUM Service aufgenommen wird.

Deine Antwort darauf (mit Zitat) war, dass das ja schon längst umgesetzt wäre.

Meine Frage darauf war, wo ich denn diese Option finde.

Deine Antwort darauf war, dass wenn ich eine Nummer als CLIP registriere, diese automatisch in den DUS.net internen ENUM Service aufgenommen wird.

Sorry, aber ich kann in Deiner Antwort nichts von der diskutierten Option finden, sondern sie wiederholt lediglich den Automatismus, welcher ja genau das war, was von
tscoreninja kritisiert wurde. Deswegen habe ich meine Frage wiederholt.

Nun also nochmal, egal ob mit oder ohne Bezug: Wo finde ich diese Option, die Deiner Meinung nach schon längst umgesetzt ist?
 
Ok, dann nochmal ausführlich:

tscoreninja schrieb:
Simpelste Lösung: einen e164.org ENUM Eintrag anlegen, geht mit minimalem Aufwand, und dann ist man nicht nur für dus.net Kunden kostenlos erreichbar.
e164.org ist nicht das interne Enum-Mapping von Dus.net, sondern gilt für Anbieter-übergreifende Telefonie per VoIP. Das ist natürlich eine mögliche Methode, wenn man VoIP-Anrufe auf seine Nummer geziehlt an einen VoIP-Account eines Anbieters umleiten möchte. Bei der Registrierung der Rufnummer bei e164.arpa könnte man noch die Umleitung ins Festnetz kontrollieren.

mairj schrieb:
ich habe da ne kurze Frage. Und zwar habe ich einen dus-net account mit registrierter nummer und meine eltern haben jetzt auch einen.
Wenn ich nun kostenlos zwischen den beiden Anschlüssen telefonieren will, geht das nur über die wahl der 0180-Nr oder auch über die Wahl der ganz normalen Telefonnummer, die ja bei dusnet registriert ist?
Wie wir hier erkennen können, handelt es sich bei der ursprünglichen Frage nicht um Telefonate per VoIP zwischen zwei Anbietern, sondern interne Telefonate zwischen zwei Dus.net Accounts. Hier würde theoretisch natürlich auch tscoreninja´ s Ansatz mit einer e164.org, oder auch e164.arpa-Registrierung, Abhilfe schaffen.

ABER

Dus.net´s internes Enum-Mapping berücksichtigt bereits sämtliche registrierten Rufnummern (ob nun CLIP, 01805, portierte, oder gekaufte Rufnummern). Also sobald man eine Rufnummer wählt, die Dus.net durch Portierung, CLIP-Registrierung, oder Kauf kennt, sollte man auch ohne eine externe Enum-Domain bei e164.org/.arpa einen anderen Dus.net-Kunden kostenlos erreichen können.

Wer also will, dass seine Festnetz-Rufnummer seines Festnetz-Carriers von anderen Dus.net-Kunden auch kostenlos erreicht werden soll, der muss sie lediglich als CLIP registrieren, womit sie Dus.net bekannt ist und andere Dus.net-Kunden kostenlos verbunden werden bei Anwahl dieser Nummer. Voraussetzung ist dafür ist also eine Registrierung einer CLIP-Nummer und ihre Zuweisung an einen Account.

Falls du nun nicht weisst, wo man seine Rufnummer als CLIP registriert:

Kundenberich->VoIP Menü->SIP/AX-Anschlüsse->CLIP


Damit das interne und externe Enum-Mapping zum Tragen kommt muss natürlich unter SIP/IAX-Anschlüsse im Tab "SIP/IAX" auch die Checkbox "ENUM Abfrage generell aktivieren:" aktiviert sein. Andernfalls werden alle gewählten Rufnummern stumpf ins Festnetz geleitet, sofern der verwendete Sip-Client nicht selbst einen Enum-Lookup durchführen kann.


Ich hoffe das war nun deutlich genug.

Gruss. micro
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar macht es Dir Spass dauernd Dinge zu erklären, die überhaupt nicht in Frage gestellt wurden. Es geht nicht um die ursprüngliche Frage, sondern um den Einwand von tscoreninja.

Nochmal: Es geht darum, die Möglichkeit zu haben, bei DUS.net eine Nummer als CLIP zu registrieren, ohne dass diese in den DUS.net internen ENUM Service aufgenommen wird. Deswegen hat tscoreninja in dem von Dir (in Beitrag 9) zitierten Teil von Beitrag 8 angeregt als Option zu haben, ob die CLIP Nummer überhaupt in diesen Service aufgenommen werden soll. Deine Antwort auf diesen Vorschlag war, dass es das schon gibt (Beitrag 9).

Wenn Du jetzt immer noch nicht kapiert hast, um was es geht, dann gebe ich auf.
 
Ahhhhsoooooooooooo. Ja da habe ich dich missverstanden. Eigentlich macht es mir keinen Spass immer wieder bekannte Dinge erneut zu erklären ;-)

Nun Du kannst lediglich eine CLIP registrieren, womit sie dann auch im Dus.net internen Enum-Mapping erfasst ist, oder du löscht die gewünschte CLIP-Nummer wieder. Eine CLIP zu registrieren OHNE das diese im internen Mapping erfasst wird, ist nicht möglich.

Daran würde auch ein e164.org Eintrag nichts ändern. Bei e164.arpa kann man noch geziehlt auf das Festnetz umleiten - nicht aber unter e164.org so weit ich weiss. Kostenlose interne Telefonate wären aber dann auch nur noch mit der Angabe der Account-Nummer des Endgerätes zu realisieren. Das wäre auch keine gute Lösung.

tscoreninja´s Beispiel für Besitzer eines Volumen-Tarifes ist zwar aus Sicht des Kunden verständlich, aber aus Sicht von Dus.net nicht so sehr. Wenn aufeinmal Dus.net-Kunden eine Telefonnummer eines Bekannten wählen, der auch bei Dus.net ist, dann wird nicht mehr sichergestellt sein, dass die Rufnummer auch garantiert kostenlos - da ja Dus.net-intern - vermittelt wird. Dus.net-Kunden sollen ja alle untereinander kostenlos telefonieren können, auch unter den registrierten CLIP-Nummern, damit ein Rückruf auf eine der CLIPs ebenfalls kostenlos erfolgen kann.

Gruss, micro
 
Danke !
 
Hier im Thread werden widersprüchliche Informationen angegeben, damit dies für die Mitlesenden nicht völlig unklar bleibt, bitte eine kurze Klarstellung .

Die Frage ist: wenn eine Festnetzrufnummer als CLIP Nummer freigeschaltet wird, ist diese bei der Anwahl durch andere dus.net Nutzer über VoIP geroutet, ist also kostenlos, oder über das Festnetz.

Hierzu gibt es folgende, widersprüchliche Aussagen:
KuniGunther schrieb:
Bis vor ein paar Tagen hätte ich gesagt, die musst die 0180 Nummer wählen (natürlich über DUS.net), aber dann habe ich festgestellt, dass DUS.net eine Nummer, die als CLIP registriert ist, auch auf den DUS.net Anschluss leitet.
RudaNet schrieb:
Der Tipp von KuniGunther funktioniert wohl nur innerhalb des gleichen Master-Accounts und seinen Unteraccounts. Wohl nicht, wenn es ganz verschiedene Accounts sind!
mairj schrieb:
Also wenn ich die registrierte Festnetznr anrufe, kostet die Verbindung leider etwas. Das ist schade, hab gedacht, dass es so gehen müsste, vor allem, da ja KuniGunther das so bestätigt hat.

Diese Aussagen sagen IMHO, dass es nicht klappt.

Trotzdem schreibt micro hier (und in anderen Postings):
Sobald du eine CLIP registriert hast, und einem Account zugewiesen hast, ist diese auch intern per Enum erreichbar. Wenn das bei dir nicht so sein sollte, dann stimmt da was nicht und du solltest dann ein Ticket aufmachen.
@micro, woher nimmst Du diese Kenntnis? Hast Du das praktisch ausprobiert?

Ich halte es für falsch, wenn dus.net bei Anwahl der Festnetznummer die Route ohne explizite Konfiguration des Kunden via VoIP umleitet. Letztlich kann nur der Kunde beurteilen (wenn überhaupt), ob dies sinnvoll ist.

PS: auch e164.org lässt übrigens tel Service Records zu, d.h. man kann darüber ein explizites Routen via Festnetz errreichen siehe http://www.e164.org/wiki/New2VoIP (For example, an E164.org number may have a tel record assigned, meaning "dial using the PSTN"). Weiss jemand, ob dies dus.net honoriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
tscoreninja schrieb:
@micro, woher nimmst Du diese Kenntnis? Hast Du das praktisch ausprobiert?
Bevor ich eine Ortsnetz-Nummer bei Dus.net bestellen konnte, habe ich ebenfalls die Festnetz-Nummer meines Carriers Versatel als CLIP registriert. Ebenso alle meine Bekannten und Verwandten, die es heute auch noch so machen. Wenn ich deren Rufnummern anrufe, werde ich kostenlos verbunden. Dafür ist ja auch das interne Enum-Mapping da.

Ebenso werden durch das interne Enum-Mapping alle an Dus.net-Kunden vergebenen 01805´ er Rufnummern erkannt. So ist z.B. auch ein Anruf der Hotline unter 018050211210 über Dus.net kostenlos.

Wenn das also bei einem von euch gerande nicht klappen sollte, dann würde ich mal beim Support ein Ticket aufmachen.


Gruss, micro
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.