Hilfe Fritz Repeater einrichten klappt nicht

Sumpfbiber

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
hi
vorweg ich bin nur Laie,aber vieleicht kann man mir trotzdem helfen,bekomme das einfach nicht hin

ich habe eine fritzbox 7530 wo mein internet anschluss betrieben wird diese steht im wohnzimmer wo auch der DSL anschluss ist
nun habe ich eine 7490 diese box würde ich gerne als repeater benutzen im arbeitszimmer ,soweit so gut
aus diversen youtube viedeos soll das ganz einfach zum einrichten sein,womit ich aber probleme habe,und weiss nicht worans genau liegt

wenn ich die 7490 im arbeitszimmer verbinde via lan kabel
und ich dann fritz.box eingebe
verbindet er mit der fritzbox
aber leider die Hauptbox 7530 ??
ich muss aber auf die config seite von der 7490,und da komm ich nicht drauf
ich müsste da aber drauf das ich das mesh einrichten kann ,was mach ich den falsch
ich hoffe man n kann mir einfach helfen ,seit stunden probiere ich rum
in den youtube viedeos sieht das so einfach aus

falls wichtig ist die 7490 stammt von meinen sohn und war bis gestern bei ihm noch im einsatz zu hause
win 11

Häng deine 7490 per LAN direkt an den PC (WLAN am PC abdrehen und Kabel zur 7530 auch abziehen) und schon bist auf der drauf.
Oder wenn die 7490 noch eine eigene WLAN-ID hat kannst auch über die auf die 7490 kommen.
Oder wenn sie schon als Repeater konfiguriert ist geh in die 7530 und schau welche IP die 7490 bekommen hat.
Mit der kannst sie dann ansprechen.

• Like
Reaktionen: Sumpfbiber
Die 7490 muss sich in Werkseinstellungen befinden (man darf die GUI nicht mehr aufrufen nach dem Laden), dann per LAN-Kabel verbinden, 6 Sekunden "WLAN/WPS" an der 7490 gedrückt halten und 1 Sekunde "Connect" an der 7530 drücken.

Falls die 7490 lt. Mesh-Übersicht der 7530 bereits im Mesh ist, also das Symbol hat, klickt man auf den blau geschriebenen Namen in dieser Übersicht und landet auf der IP/GUI der als Repeater eingerichteten FRITZ!Box.

Wenn Sie zwei FRITZ!Boxen miteinander verbunden haben, können Sie die Benutzeroberfläche der zweiten FRITZ!Box (Mesh Repeater) einfach über die Mesh-Übersicht der ersten FRITZ!Box (Mesh Master) aufrufen. Außerdem können Sie über die Mesh-Übersicht des Mesh Masters die Benutzeroberflächen aller im Heimnetz befindlichen Mesh Repeater (FRITZ!Repeater und FRITZ!Powerline-Geräte) aufrufen.

Einrichtung wird hier detailiert aufzeigt - Punkt 4 entfällt, 5 ist optional

• Like
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst auf jeden Fall warten, bis die Werkeinstellungen der 7490 geladen wurde, wenn alle LEDs auf einmal "aufblitzen" startet die Box neu, wenn dann "Power" blinkt und "WLAN" dauerhaft leuchtet, drückst Du wie beschrieben die Tasten an den Boxen (ich gehe bei "und dann nur noch 7390 conect" davon aus, dass Du Dich verschrieben hast, anderenfalls wird das so nix, da die 7390 kein Mesh kann, egal ob Master oder Client).

Na dann, auf auf und bereichte über den Ausgang ;)

Na dann, auf auf und bereichte über den Ausgang ;)
ok muss da jetz nochmal nachhacken würde ja gerne die 7490 auf werkseinstellung setzen,aber ich komme nicht auf die drauf,da jedesmal das menü von der 7530 kommt,da will ich ja nicht drauf,wie mach ich das jetz am besten :eek:

oder kann ich den hauptrouter 7530 einfach vom strom nehmen,und dann weitermachen mit der 7490

Verbinde ein Gerät per WLAN (falls möglich) oder per LAN-Kabel und verwende die http://169.254.1.1

Oder falls ein Windows PC/Laptop mit LAN-Anschluss vorhanden ist, über das Recovery-Tool (wie am Ende der Hilfe angegeben):

• Like
Also ich mach das immer per DECT Mobilteil. Die kann man anmelden ohne in die Box zu müssen. Dann kann man die betreffende Box auf Werkseinstellungen leicht zurücksetzen ohne irgendwelche Klimmzüge machen zu müssen.

Die "Klimmzüge" würden darin bestehen, die 7490 (und nur die!) am PC anzuschließen, dann per "http://fritz.box" auf die UI gehen und dort die notwendigen Änderungen machen (Backup der Einstellungen, Aufspielen der aktuellsten Firmware [7.62] und Werksreset).
Dann wie in #3 beschrieben vorgehen.

genau... Mobilteil anmelden (2Tasten drücken), dann den Werkseinstellungscode am Mobilteil eingeben, warten-->fertig

Aufspielen der aktuellsten Firmware [7.62]
welche 7.62 - die gibts/gabs nie für die 7530 (mit oder ohne AX) und auch nicht für die 7490.

War es nicht mal so, dass für ein DECT-Telefon mindestens eine Rufnummer eingerichtet sein musste? Aber ob nun so oder über einen Aufruf der GUI (ja Recovery ist etwas mehr Aufwand, jedoch sollte es egal wie nicht länger als 10 Minuten dauern, eher 5)

War es nicht mal so, dass für ein DECT-Telefon mindestens eine Rufnummer eingerichtet sein musste?
...nein, speziell die 7490 hab ich schon mehr als 10mal auf Werkseinstellungen gesetzt , bei Boxen die ich nicht kannte (nicht mein Eigentum waren). Das war immer die schnellste und unkomplizierteste Lösung für mich.

welche 7.62 - die gibts/gabs nie für [...] die 7490.
Huch ... ich hab zuviele Geräte, die unterschiedliche Versionsnummern und Firmware-Typen haben ...
Die 7490 bekam zuletzt die 7.59 Release, aber eine 7.60 Inhouse (anderes Thema).

Was die Rufnummern angeht ... man kann DECT-Telefone auch nur Intern-Geräte nutzen, wobei die Notruffunktion (110 / 112) glaube ich trotzdem geht.

hi
puhh :) durch umwegen hab ich es irgentwie geschaft jetz hab ich zugriff auf die 7490
zwar nicht sowie oben eigentlich beschrieben ,aber ich hab folgendes gemacht,
ich habe die 7490 mit lankabel zur 7530 verbunden

dann paar min gewartet.dann hab ich mich eingelogt 7530 und bin auf Übersicht-- dann lan da stand dann die fritzbox7490,daneben stand eine ip adresse,diese hab ich kopiert,und im browser einggeben ,dann war ich plötzlich auf der 7490 .hab dann unter mesh repeater noch das wlan passwort eingegeben ,,da musst ich kurz warten,dann war alles online

ich weiss es war warscheinlich die umständlichste weise,aber hauptsache es geht nun im arbeitszimmer hab die 7490 mit lan am pc dran
verbindung ist top

ich hoff das bleibt nun so
ich danke euch für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.