Naja also ich würde das nicht so als Vergleich verstehen. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass sämtliche Nummern, die Dus.net durch irgendeinen Weg (Portierung, Kauf, kostenlose Vergabe, oder eben Registrierung als CLIP) bekannt sind, auch in das interne ENUM-Mapping aufgenommen werden Somit ist sichergestellt, dass interne kostenlose Telefonie zwischen allen Dus.net-Kunden Problemlos ermöglicht wird.
So machen es aber auch alle anderen Anbieter die ich kenne. Mag sein, dass dies für Nutzer mit einem relativ kleinen Volumen-Tarif bedeutend an Traffic einspart, wenn man ankommend nur über Festnetz erreichbar ist. Aber damit würde man dann auch aktiv verhindern, für andere Dus.net-Kunden kostenlos erreichbar zu sein. Wenn es nur darum geht günstig rauszutelefonieren, dann sollte man auch selbst kostenpflichtig andere Dus.net Teilnehmer anrufen - also das interne Enum komplett abschalten. Ausserdem sollte man dann die Übertragung einer Rufnummer deaktivieren, damit keine Rufnummer in Umlauf gebracht wird, diedurch das interne Enum kostenlos zurückgerufen werden kann. Ich denke mal, dass das auch der Gedanke bei Dus.net dahinter ist. Jeder, der von kostenlosen Telefonaten innerhalb von Dus.net profitiert, ermöglicht dies anderen ebenfalls, indem alle seine Nummern in das interne Mapping automatisch übernommen werden. Andernfalls kommen da schnell Support-Anfragen, warum Rufnummer XY nicht kostenlos erreichbar sei, obwohl man doch einen Dus.net Anschluss angerufen habe, andere Dus.net-Rufnummern würden doch auch einwandfrei funktionieren....
Gruss, micro