Verständnisproblem mit registrierter Rufnummer

So, hab jetzt mal ein Ticket aufgemacht, da die ganze Sache bei mir nicht funktioniert. Mal schauen, was der Support dazu sagt.
 
Gut, poste mal das Ergebnis hier im Thread. Würde mich auch interessieren.

Gruss, micro
 
Bin auch mal gespannt, was dus.net dazu sagt.

micro schrieb:
Ebenso werden durch das interne Enum-Mapping alle an Dus.net-Kunden vergebenen 01805´ er Rufnummern erkannt. So ist z.B. auch ein Anruf der Hotline unter 018050211210 über Dus.net kostenlos.
Der Vergleich hinkt allerdings etwas, weil die 01805 Nummern ja von dus.net vergeben werden, und zwar mit dem Ziel, die VoIP Anschlüsse der Kunden auch vom Festnetz routen zu können.

Ich bleibe dabei, eine automatische Aufnahme von für die CLIP freigeschaltete Rufnummer ins dus.net-eigene ENUM ist nicht bei jedem Gebrauchs-Szenario sinnvoll. Deshalb wäre meines Erachtens eine Einstellmöglichkeit hierfür der beste Weg.

Grüße,
TSCoreNinja
 
Naja also ich würde das nicht so als Vergleich verstehen. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass sämtliche Nummern, die Dus.net durch irgendeinen Weg (Portierung, Kauf, kostenlose Vergabe, oder eben Registrierung als CLIP) bekannt sind, auch in das interne ENUM-Mapping aufgenommen werden Somit ist sichergestellt, dass interne kostenlose Telefonie zwischen allen Dus.net-Kunden Problemlos ermöglicht wird.

So machen es aber auch alle anderen Anbieter die ich kenne. Mag sein, dass dies für Nutzer mit einem relativ kleinen Volumen-Tarif bedeutend an Traffic einspart, wenn man ankommend nur über Festnetz erreichbar ist. Aber damit würde man dann auch aktiv verhindern, für andere Dus.net-Kunden kostenlos erreichbar zu sein. Wenn es nur darum geht günstig rauszutelefonieren, dann sollte man auch selbst kostenpflichtig andere Dus.net Teilnehmer anrufen - also das interne Enum komplett abschalten. Ausserdem sollte man dann die Übertragung einer Rufnummer deaktivieren, damit keine Rufnummer in Umlauf gebracht wird, diedurch das interne Enum kostenlos zurückgerufen werden kann. Ich denke mal, dass das auch der Gedanke bei Dus.net dahinter ist. Jeder, der von kostenlosen Telefonaten innerhalb von Dus.net profitiert, ermöglicht dies anderen ebenfalls, indem alle seine Nummern in das interne Mapping automatisch übernommen werden. Andernfalls kommen da schnell Support-Anfragen, warum Rufnummer XY nicht kostenlos erreichbar sei, obwohl man doch einen Dus.net Anschluss angerufen habe, andere Dus.net-Rufnummern würden doch auch einwandfrei funktionieren....


Gruss, micro
 
Hier mal die Antwort vom DUS.NET Support:
wenn die Rufnummern nur als CLIP hinterlegt ist, funktioniert die direkte
Anwahl als IP-Call nicht. Hier müssen Sie die dus.net Rufnummern beginnend
mit 0003872xxxxx wählen. Diese können Sie ja der Einfachheit halber als
Kurzwahl hinterlegen. Nur bei portierten Rufnummern ist die Anwahl der
Festnetznummer dann auch ein IP-Call.

Ist das so schwierig für die umzusetzen?
 
:confused:
Das war doch gar nicht Dein Problem, oder? Du wolltest doch nur, dass andere DUS.net Teilnehmer Dich über Deine CLIP-Nummer anrufen können und nicht, dass Du über [email protected] direkt erreicht werden kannst. Was hast Du denn in das Ticket geschrieben?
 
KuniGunther schrieb:
:confused:
Das war doch gar nicht Dein Problem, oder? Du wolltest doch nur, dass andere DUS.net Teilnehmer Dich über Deine CLIP-Nummer anrufen können und nicht, dass Du über [email protected] direkt erreicht werden kannst. Was hast Du denn in das Ticket geschrieben?

Versteh jetzt nicht was du jetzt meinst.
Ich habe geschrieben, dass es nicht funktioniert, kostenlose Gespräche zu führen, wenn man als dus.net-Teilnehmer die als clip hinterlegte festnetzrufnummer eines anderen Dus.net-Kunden wählt.
 
Ich hatte "direkte Anwahl als IP-Call funtioniert nicht" (in der DUS.net Antwort) so verstanden, dass man nicht generell unter [email protected] als SIP-Adresse erreichbar ist, also auch von Nicht-DUS.net Teilnehmern. Das Anwählen einer Festnetznummer über DUS.net, die dann von DUS.net über ihren internen ENUM Service in einen IP-Call an die DUS.net Adresse [email protected] umgewandelt wird, würde ich jedenfalls nicht so bezeichnen. Bei DUS.net mag der Sprachgebrauch aber anders als bei mir sein :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da habe ich ja zumindest mairj von Anfang an richtig verstanden. Habe schon angefangen an meinen kognitiven Fähigkeiten zu zweifeln nach diesem Missverständniss-Thread hehe :D.


@mairj:

Also mein Onkel hat ebenfalls nur seine Festnetz-Nummer bei Dus.net als CLIP registriert. Wenn ich diese normale Sendener Rufnummer anrufe, dann werde ich auch kostenlos verbunden.

Mal eine Frage zu den Accounts von Dir und deinen Eltern:

Nutzen deine Eltern einen völlig eingenen Account, oder hast du für ihre Telefone bei Dir Unteraccounts eingerichtet?

Wenn alle Stricke reissen, kannst du mich auch per PN kontaktieren, und wir können das mal direkt zusammen per VoIP testen. Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann mache ich mal ein Ticket bei Dus.net auf.

Gruss, micro
 
@ micro:
Ja, das sind eigenständige accounts. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Account meiner Eltern noch kein Mal aufgeladen wurde, da ich das ganze erstmal testen wollte. Könnte es daran liegen?
Aber wenn es bei deinem Onkel und dir funktioniert, dann hat mir der Support ja Mist erzählt, oder? Es sollte also schon so gehen, wie gedacht.
 
Also ich habe schon vereinzelt davon gehört, dass erst nach einer Guthaben-Aufladung alle Features einem zur Verfügung stehen. Bei mir war damals aber auch ohne Aufladung alles sofort nutzbar mit dem Test-Guthaben. Betrachte das also erstmal als Gerücht.

Wie gesagt, wenn du einen Dus.net-Tester brauchst, dann kontaktiere mich per PN, und ich gebe dir meine Dus.net Nummer.


Gruss, micro
 
mairj schrieb:
Aber wenn es bei deinem Onkel und dir funktioniert, dann hat mir der Support ja Mist erzählt, oder? Es sollte also schon so gehen, wie gedacht.
Wie oben gesagt, bin ich mir sicher, ob der Support Dir wirklich auf die passende Antwort zu Deiner Frage gegeben hat ...
 
Jetzt habe ich wahrscheinlich die Erklärung warum es bei mir nicht geht.

Antwort des Supports:
Bei den Leuten wo es funktioniert, handelt es sich nicht um einen CLIP
Eintrag, sondern um eine feste Zuordnung der zu übertragenen Rufnummer auf
einen Account.

Im Kundebereich sehen Sie bei den SIP-Anschlüssen unter CLIP die Möglichkeit
die angezeigte Rufnummer ändern in: 49................................ Hier
ist es so, dass die Rufnummer dann fest einem Account zugewiesen wird,
während bei der CLIP-Registrierung die Rufnummer auch anderen Accounts
zugewiesen werden kann.

Werd das gleich mal ausprobieren, wenn ich daheim bin.
 
Ich habe das Ganze jetzt ausprobiert und siehe da, es klappt!

Der Fehler war, dass ich zwar meine Festnetznummer registriert hatte, aber nicht fest meinem Account zugeordnet hatte. Wenn man das tut, wird tatsächlich kostenlos verbunden.
 
Schön, nur hättest Du auch anmerken müssen, dass es nur über die eine der beiden Methoden geht wie man eine CLIP Nummer einem Account zuweisen kann!

Einmal, indem kannst Du die Nummer generell für CLIP registrieren (dann taucht sie in dem Auswahlfenster unter CLIP in allen SIP-Accounts auf) und man wählt diese für den jeweiligen Account aus und zum anderen, indem man direkt für einen SIP-Account die CLIP Nummer im Nummernfeld eingibt und damit nur diesem SIP-Account zuordnet. Wie der DUS.net Antwort zu entnehmen ist, macht nur die zweite Möglichkeit die Nummer auch intern per ENUM erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe das mal stillschweigend vorausgesetzt, das mairj die permanente Art der CLIP-Registrierung / Zuordnung gewählt hat. Evtl. wäre das noch eine nützliche Info, die Dus.net im Kundenbereich auf dem Clip-Tab unterbringen sollte.


Gruss, micro
 
Bei der Auswahl zwischen "CLIP-Registrieren" und "angezeigte Rufnummer ändern in" muss man aber schon Hellseher sein um in letzterem etwas permanenteres zu sehen.
 
Naja, wäre evtl. etwas für die offizielle Dus.net-Wunschliste hier im Forum.
 

Statistik des Forums

Themen
246,384
Beiträge
2,251,184
Mitglieder
374,047
Neuestes Mitglied
ckbkr10
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.