Ok, dann nochmal ausführlich:
tscoreninja schrieb:
Simpelste Lösung: einen e164.org ENUM Eintrag anlegen, geht mit minimalem Aufwand, und dann ist man nicht nur für dus.net Kunden kostenlos erreichbar.
e164.org ist nicht das interne Enum-Mapping von Dus.net, sondern gilt für Anbieter-übergreifende Telefonie per VoIP. Das ist natürlich eine mögliche Methode, wenn man VoIP-Anrufe auf seine Nummer geziehlt an einen VoIP-Account eines Anbieters umleiten möchte. Bei der Registrierung der Rufnummer bei e164.arpa könnte man noch die Umleitung ins Festnetz kontrollieren.
mairj schrieb:
ich habe da ne kurze Frage. Und zwar habe ich einen dus-net account mit registrierter nummer und meine eltern haben jetzt auch einen.
Wenn ich nun kostenlos zwischen den beiden Anschlüssen telefonieren will, geht das nur über die wahl der 0180-Nr oder auch über die Wahl der ganz normalen Telefonnummer, die ja bei dusnet registriert ist?
Wie wir hier erkennen können, handelt es sich bei der ursprünglichen Frage nicht um Telefonate per VoIP zwischen zwei Anbietern, sondern interne Telefonate zwischen zwei Dus.net Accounts. Hier würde theoretisch natürlich auch tscoreninja´ s Ansatz mit einer e164.org, oder auch e164.arpa-Registrierung, Abhilfe schaffen.
ABER
Dus.net´s internes Enum-Mapping berücksichtigt bereits sämtliche registrierten Rufnummern (ob nun CLIP, 01805, portierte, oder gekaufte Rufnummern). Also sobald man eine Rufnummer wählt, die Dus.net durch Portierung, CLIP-Registrierung, oder Kauf kennt, sollte man auch ohne eine externe Enum-Domain bei e164.org/.arpa einen anderen Dus.net-Kunden kostenlos erreichen können.
Wer also will, dass seine Festnetz-Rufnummer seines Festnetz-Carriers von anderen Dus.net-Kunden auch kostenlos erreicht werden soll, der muss sie lediglich als CLIP registrieren, womit sie Dus.net bekannt ist und andere Dus.net-Kunden kostenlos verbunden werden bei Anwahl dieser Nummer. Voraussetzung ist dafür ist also eine Registrierung einer CLIP-Nummer und ihre Zuweisung an einen Account.
Falls du nun nicht weisst, wo man seine Rufnummer als CLIP registriert:
Kundenberich->VoIP Menü->SIP/AX-Anschlüsse->CLIP
Damit das interne und externe Enum-Mapping zum Tragen kommt muss natürlich unter SIP/IAX-Anschlüsse im Tab "SIP/IAX" auch die Checkbox "ENUM Abfrage generell aktivieren:" aktiviert sein. Andernfalls werden alle gewählten Rufnummern stumpf ins Festnetz geleitet, sofern der verwendete Sip-Client nicht selbst einen Enum-Lookup durchführen kann.
Ich hoffe das war nun deutlich genug.
Gruss. micro