[Gelöst] (Verständnis-)Fragen zu FRITZ!Box 6591 Cable + WireGuard

Mustermann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen

Sorry für aus Eurer Sicht wohl Basisfragen - ich wäre trotzdem dankbar für Hilfe/Beantwortung ...

Ich hab' neu - bisher hab' ich gelegentlich IPsec verwendet - WireGuard mit meiner Vodafone-Miet-FRITZ!Box 6591 eingerichtet.

O.k.: Im fremden WLAN hab' ich nun auch mit meinem Android-Handy Zugriff aufs Internet.

Fragen (dazu):
Ich hab' die WireGuard-App auch auf meinem PC (per LAN mit der FRITZ!Box verbunden) installiert, weil ich dachte, dass ich da ggf. noch was konfigurieren müsste.
Wenn ich WireGuard nun aber am PC aktiviere, habe ich keinen Internet-Zugriff mehr.

1. Allerdings brauche ich ja eigentlich am Heim-PC kein VPN?
2. Andererseits: Zugriff müsste ich doch aber trotzdem haben?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
O.k.: Im fremden WLAN hab' ich nun auch mit meinem Android-Handy Zugriff aufs Internet.
Dafür brauchst du ja kein VPN. Bist du sicher, dass der Datenverkehr durchs VPN geht?

Wenn ich WireGuard nun aber am PC aktiviere, habe ich keinen Internet-Zugriff mehr.
Baue NIEMALS eine VPN Verbindung aus deinem eigenen Heimnetz zu deiner Fritzbox auf, vor allem nicht, wenn die Default Route aktiv ist. Die Kombination aus Default Route und NAT Loopback führt zu Routing Kuddel Muddel. Das kann nicht funktionieren.

• Like
Reaktionen: Mustermann
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mustermann

Statistik des Forums

Themen
246,171
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.