Verschlüsseltes WDS geht nicht nach update auf 14.04.30

Byron schrieb:
@geniongroup:
Dein Repeater Siemens SE515 hat doch einen Ethernet-Anschluss. Ich habe es geschafft mit einem Cat5 Kabel .....

Das ist dann aber kein Repeater mehr, sondern ein 2. AP. Und warum sollen wir jetzt durch das Haus Löcher für Cat5 machen und auch noch Kabel spannen. Für mich sind die Repeater im Haus verteilt um die Rechner meiner 3 Damen ohne Kabel mit ins Netz zu bringen. Mit Cat5 könnte ich die Rechner ja dann auch direkt an die 7050 anschließen und damit ganz auf WLan verzichten. Da hätte ich dann auch gleich ne Box ohne WLan die günstiger ist kaufen können. Also nix für ungut, aber ich möchte wieder echten Repeaterbetrieb und nicht auf die Kabellösungen zurück!

PS: Noch eine Warnug: scheinbar geht die Portweiterleitung bei dem Update auch in die Grütze. Versuche gerade an meinen Server Zuhause zu kommen, doch nix ist mehr mit dem guten alten Port 80 und was sonst noch so bis gestern möglich war. Genaueres kann ich jedoch erst heute Abend feststellen, nur so viel: Ping ist noch möglich und der Server wurde von meiner besseren Hälfte einem Reboot unterzogen, der sollte laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM scheint mit seinen letzten Firmwareupdates nichts Gutes gemacht haben. Seit dem Firmwareupdate auf .31 hab ich zusätzlich noch Probleme mit dem Mac-Filter (teilweise erkennt er die MAC-Adresse der Clients nicht wieder) Bleibt nur zu hoffen, dass bei >.31 nicht noch die ganze Box ausfällt.
 
Fritzbox 7050 und Linksys WRT54G was passiert bei RECOVER

HELP ME! habe ne Fritzbox 7050 und als Repeater den Linksys WRT54G. Seit dem update der Fribo auf 14.04.31 keine WEP Verschlüsselung mehr möglich. D.H. Verbindung bei "unverschlüsselter Verbindung" KEINE VERBINDUNG bei WEP Verschlüsselung. Da ich aber keinen Bock allen mein Netz zur Verfügung zu stellen, kann ich z.Z. nicht surfen. Was passiert eigentlich wenn man von AVM das RECOVER anwendet?? Hab ich dann meine alte Version wieder oder erst recht die Kacke am dampfen
 
Du wirst Dich hier einreihen und warten müssen, bis AVM ein Update mit fix vöt.

Mehr kannst Du im Moment nichtmachen.
 
Danke für die schnelle Antwort, aber die hilft mir nix. was passiert eingentlich bei recover?
 
ich habe ein recover bei der 30er fw ausprobiert.

auf der avm "seite" eher gesagt ftp server oder was auch immer habe ich 2 recoverytools gefunden. einmal das "fritz.box_fon_wlan_7050.14.04.30.recover-image"
und das
"fritz.box_fon_wlan_7050.14.04.15.recover-image"

bei der 15er version findet der die fritzbox ganz einfach nicht, obwohl die ip die richtige ist.
bei der 30er version klappt das recovern. allerdings sind dann nur alle einstellungen weg und die 30er fw noch bzw wieder drauf.

also wird man wohl warten müssen bis zum nächsten update.
 
das update 14.04.30 habe ich nicht gemacht. ich hatte zuletzt das 14.04.25 daruf. ist dann dieses wieder hergestellt?
 
Du kannst von der 14.04.30/31 nicht auf eine ältere Version recovern! Das geht definitiv nicht, weil mit dem Update auf 14.04.30 der Kernel und damit die Speicher-(Flash-)Architektur geändert wurde. Lies dazu bitte im Subforum über Firmware Up- und Downgrades mal die als wichtig markierten Threads über diese Firmware!
Sei froh, dass das ältere Recover nicht funktioniert hat, damit kannst du bestenfalls was kaputt machen!
 
Habe jetzt auch mal ein Ticket bei AVM aufgemacht. Für alle die auch das gleiche Problem haben empfehle ich das auch. Damit AVM nicht von einem Einzelfall ausgeht.
 
Hallo,
wuestenfox schrieb:
ich hatte zuletzt das 14.04.25 daruf. ist dann dieses wieder hergestellt?
Nein, du hast doch, wie ich oben gelesen habe sofort auf die .31 geflasht, oder? :rolleyes:
Gigamax schrieb:
eine Lösung des WDS-Problems...
Ja, ohne gehts. ;)
 
Die Antwort vom AVM-Support:

Sehr geehrter Herr Gigamax,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Kann zwischen einer FRITZ!Box mit einer Firmware der Version 14.04.30 bzw.
14.04.31 und einer anderen FRITZ!Box oder dem WLAN Access Point eines
Fremdherstellers keine WDS-Verbindung hergestellt werden, wenn für WDS die
WEP-Verschlüsselung aktiviert ist, so liegt dies an einem Fehler der
Firmwareversion.

Dieser Fehler wird mit einer kommenden Firmware (> 14.04.31) behoben sein.
Bis zur Verfügbarkeit des Firmwareupdates können Sie so vorgehen:

* Wenn die WDS-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Boxen hergestellt wird,
nutzen Sie WPA2 als Verschlüsselung für die WDS-Verbindung.

* Wenn die WDS-Verbindung zwischen einer FRITZ!Box und dem WLAN Access
Point eines Fremdherstellers hergestellt wird, nutzen Sie eine
unverschlüsselte WDS-Verbindung.
ACHTUNG: Bei einer unverschlüsselten WDS-Verbindung kann mit einer
entsprechenden Software der gesamte Netzwerkverkehr "mitgeschnitten"
werden.
Ein WLAN Access Point kann allerdings ohne zusätzliche Einstellungen in der
FRITZ!Box keine unverschlüsselte WDS-Verbindung zu der FRITZ!Box
herstellen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Supportler (AVM Support)
 
Alles beim alten...
diese Aussage hatten wir doch schon ein / zwei Tage nach dem die .30 raus war!
Cebit ist vorbei und hoffentlich arbeiten nicht alle Programierer an der Labor Version bzw deren Portierung auf die 7270 sondern auch an der .3* !

habe meine 7050 gegen die eines Freundes getauscht, der noch keine 30 bzw 31 aufgespielt hat, er braucht kein WDS, zum Glück!
Trotzdem ist das nen Witz das immernoch kein fix da ist, sowas ist man von AVM nicht gewöhnt, scheint wohl nen größeres Problem zu sein!
 
mal ein interessanter nachtrag

und zwar habe ich dieses topic auch erst nach dem flashen gesehen, jedoch ist es bei mir etwas anders:

ich habe 2 repeater die beide die 7050 (als master) sehen

ein medion9.... (umgeflasht auf einen siemens CONNECT2AIR WLAN AP-600RP-USB) (kenne den namen nicht genau) geht NICHT
aber
ein auf DWL-2100AP umgeflashter conceptronix C54APT geht problemlos

im wds-betrieb mit wep128 verschlüsselung.

interessant dazu: im wds menü der 7050 wird bei dem ap der NICHT geht die ip-adresse angezeigt, bei dem der geht wird sie nicht angezeigt
beide repeater werden zwar mit signalqualität und geschwindigkeit dargestellt, haben aber beide kein grünes statussymbol

verwirrend, aber immerhin geht wenigstens eine verbindung

mfg
 
[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag darüber gelöscht. Bitte den Gebrauch der Zitatfunktion noch einmal in den Forumsregeln nachlesen]
Mach dafür mal ein Ticket bei AVM auf.
 
Ich habe meine Fritz 7050 nun abgehängt.
Vorher hatte ich endlich alles am laufen mit Teledat 300 als Modem wegen Syncproblemen (mit der Fritz) und Siemens SE 515 als Repeater.
Habe nun ein neuen Stick gekauft, weil der alte immer zicken machte mit der Fritz und weil der Repeater mit der Firmware 31 nichts mehr wert war.
Leider läuft auch der neue Stick nicht mit der Fritz Box (die hat Probleme mit der MAC Erkennung, auch wenn man neue Geräte zulässt), sodass ich jetzt an meinem steinalten SE 515 als Modem und Router hänge.
Aber nun läuft er erstmal.
 
Gibt es irgendwas neues an dieser Front hier? Ich habe die 14.04.31 und WDS mit WEP funktioniert nicht (sollte das mit der 14.04.31 nicht genau behoben werden?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@staubsauger-nono:
Danke für die Info.

Bin mittlerweile von WLAN weg und habe ein Kabel gelegt.
Seitdem bin ich nun endlich zufrieden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.