Verschlüsseltes WDS geht nicht nach update auf 14.04.30

tgeselle schrieb:
Hat zufällig einer noch die .26 liegen? Dann würde ich versuchen zurück zu kommen.
Kannst Du leider vergessen. Man kann nicht mehr von der .30 zurück.

Naja, dann schau ich mal was AVM schreibt. Nen Ticket habe ich schon aufgemacht.

Ich habe das gleiche Problem mit WDS. Fritzbox zu Siemens Gigaset Router. Unverschlüsselt aber wie alle keine Probleme.
Leider habe ich erst das Update gemacht und dann hier gelesen.
Ein Ticket bei AVM habe ich aufgemacht. Hoffe dass es in der nächsten Firmware wieder läuft.

Viele Grüße
Markus

Ich habe, wie auch im "hauptthread" erwähnt, das gleiche Problem.
ich bekommen meine WLan-HDD nicht mehr als repeater angemeldet...
ich hoffe es gibt bald ne Lösung...

Hallo,
es wäre wichtig, das alle Betroffenen ein Ticket bei AVM eröffnen. Auch wenn das Problem dort bekannt ist, hilft es AVM zu wissen, dass es sich nicht um Einzelmeldungen handelt.
Damit soll kein Druck entstehen, sondern auf ein Problem aufmerksam gemacht werden, das gelöst werden muss.
Aufgrund der schnellen Reaktionen auf mein Ticket bei AVM gehe ich entweder davon aus, dass die Kollegen dort fit sind oder das Problem jetzt bekannt wird.

Ich habe das Replay vom Ticket:

Ich möchte Sie bitten die Werkseinstellung zu laden und anschließend die unverschlüsselte WDS-Verbindung zu testen. Wenn dieses erfolgreich ist, so testen Sie bitte die Verschlüsselung.

Bitte teilen Sie mir das Ergebnis mit.

Erstellen Sie bitte die Support-Daten der FRITZ!Box, die uns bei der Fehleranalyse helfen.

Das kann ich erst heute Abend machen. Erst mal muss jetzt wohl der LCR runter, damit ich auch Support habe, was nen nerf!

naja zumindest scheint es mit einer
FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.30
und einer
FRITZ!Box SL WLAN (UI), Firmware-Version 09.04.15
zu gehen

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    112.7 KB · Aufrufe: 54
  • 2.JPG
    2.JPG
    114.2 KB · Aufrufe: 46
Ich habe gerade folgende Antwort von Support bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei Ihnen tritt das Problem auf, dass zwischen einer FRITZ!Box mit der
Firmware 14.04.30 und einer anderen FRITZ!Box oder dem WLAN Access Point
eines Fremdherstellers keine WDS-Verbindung hergestellt werden kann, wenn
für WDS die WEP-Verschlüsselung aktiviert ist.

Dieser Fehler wird mit einer kommenden Firmware > 14.04.30 behoben sein.

Workaround: Nur, wenn die WDS-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Boxen
hergestellt wird:
WDS-Verbindung mit WPA2 verschlüsseln

oder

WDS-Verbindung unverschlüsselt herstellen

ACHTUNG:
Bei einer unverschlüsselten WDS-Verbindung kann mit einer entsprechenden
Software der gesamte Netzwerkverkehr "mitgeschnitten" werden. Ein WLAN
Access Point kann allerdings ohne zusätzliche Einstellungen in der
FRITZ!Box keine unverschlüsselte WDS-Verbindung zu der FRITZ!Box
herstellen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

xxx xxx (AVM Support)

komisch mit WEP geht es auch
FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.30
und einer
FRITZ!Box SL WLAN (UI), Firmware-Version 09.04.15

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    110.7 KB · Aufrufe: 27
Also funktioniert die Verbindung zwischen zwei FB via WPA2.
Nichts neues, aber schön, das es noch geht ...
Leider habe ich keine zweite Fritzbox und es funktionierte vorher problemlos ...

Eine gute Frage wäre, wann denn die FW>14.04.30 kommt.

Ich warte mal auf die nächste Antwort zu meinem Ticket.

Es ist soooo ärgerlich. Habe heute das Update gemacht, und habe vorher das Forum durchsucht, ob es irgendwo Schwierigkeiten mit der neuen Firmware gibt. Scheinbar war ich blind. Hab nichts gefunden. Upgedatet. Und jetzt funktioniert mein Repeater auch nicht mehr. Werde auch AVM anschreiben.

Byron schrieb:
Eine gute Frage wäre, wann denn die FW>14.04.30 kommt.

Ich warte mal auf die nächste Antwort zu meinem Ticket.

Ich habe schon gefragt. Als Antwort kam, dass sie keinen Termin nenen können:mad:

So, meine Antwort an AVM ist auch raus. Wie bei euch, ohne WEP ist alles i.o. aber ohne WEP betreibe ich meine Repeater nicht! Also warten wir mal was sich wann ändert und ich die "Ländereien" wieder versorgen kann. Jetzt ist halt nix mehr mit surfen beim Nachbarn.

@roman200: So wie ich es sehe hast du ja keine Probleme, deine Sig sagt ja das du noch die .26 hast. :D

tgeselle schrieb:
@roman200: So wie ich es sehe hast du ja keine Probleme, deine Sig sagt ja das du noch die .26 hast. :D

Währe schön. Ich habe nur meine Signatur noch nicht aktualisiert. :(

Ich finde den Thread-Titel: WDS geht nicht nach update auf 14.04.30 etwas verwirrend. Er suggeriert, dass es gar nicht funktioniert - was ja nicht stimmt :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.