Verschiedene Zugangsdaten für verschiedene VoIp-Provider (PVC)

Hallo,


Muss es auch nicht, denn man kann auch bei freenet problemlos über die 2. PVC fremde VoIP Accounts registrieren. Ist auch kein Wunder: Man bekommt eine normale öffentliche IP mit Gateway und DNS, also darf es auch kein Problem sein. Würde freenet den Zugriff auf andere VoIP Provider verhindern wollen, dann würden sie - wie Alice - private IPs auf der 2. PVC verteilen. Warum teure öffentliche IPs verschwenden, um danach den Zugriff einzuschränken? Die machen zwar Werbung mit "Normal sind die nicht", aber so bekloppt sind sie nun auch nicht.

Es funktioniert aber definitiv nicht, ich bin doch nicht der erste dem das auffällt. Im freenet-Forum habe ich das auch schon bestätigt bekommen.
Oder hältst du mich nicht für glaubwürdig. Sobald ich die 2.PVC rausnehme, wird der Carpo-account registriert.
 
Hallo,

tja, wie gesagt: Es gab mehrere Berichte damals (54.04.53, 54.04.55), da trat das Problem bei freenet nicht mehr auf. Und die Berichte fand ich auch glaubwürdig. :noidea:
 
Ich habe freenet komplett und die fritzbox 7170 von freenet, nicht entbranded. Mit der firmware "Labor-Version 29.04.99-10187" kann ich mehrere sip-provider gleichzeitig registrieren. Mit der standard-firmware geht das nicht.

Das hat wohl auch irgendwas mit den PVCs zu tun. Auch fehlen in der freenet-version der FB einige einstellmöglichkeiten dazu.

Die zusammenhänge habe ich aber leider nicht kapiert. Kann mich jemand aufklären? Danke!
 
Würde freenet den Zugriff auf andere VoIP Provider verhindern wollen, dann würden sie - wie Alice - private IPs auf der 2. PVC verteilen.

Hi!

Ich denke, dass der österreichische Provider Inode (Produkt web&phone unlimited) ähnlich wie "euer" Alice auf der zweiten PVC keine öffentlich erreichbaren VOIP-Server anbietet. In einem anderen threat habe ich gelesen, dass man in der FB nicht festlegen kann, welcher VOIP-Provider über welche PPPoE-Session kommuniziert. Wenn eine zweite Session vorhanden ist, wird immer über die zweite Session kommuniziert. Im Fall von Inode führt das dazu, dass ich keine weitern SIP-Provider registrieren kann, weil dort eben keine öffentlichen VOIP-Server erreichbar sind.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem?
 
Das leuchtet ein:
Wie Ihr bereits vermutet habt, dient der 2.PVC dem Zweck, Daten- und Telefonie-Traffic zu trennen -> denn was passiert ohne diese Technik, wenn dein monatliches Freivolumen durch Telefonie jeden Monat überschritten ist? Und das bei einer Telefonie-Flat (beispielsweise ins Festnetz) - Ergo bezahlt man trotzdem drauf (für den Traffic, gestaffelt in MB), was nicht sein darf. Daher der 2.PVC.


Andere VoIP-Anbieter werden durch den 2.PVC (durch freenet) geblockt - aus einem sehr einleuchtenden Grund: Warum sollte freenet sich bei einem Volumentarif den Traffic, der für die Telefonie über einen ANDEREN Anbieter anfällt, nicht bezahlen lassen? ;) Sehr plausibel und völlig ok.


Der Nachteil ist nun, dass die Programmroutinen (innerhalb der Firmware der FRITZ!Box) noch keine Ausweichoption hat. Vorstellbar wäre eine Option, in der man angeben kann, dass die VoIP-Verbindung über die Standard-Einwahl laufen soll. Das wäre dann durch den User erzwungen und freenet wäre fein raus. -> das ist aber Wunschdenken, aber mal eine Idee für AVM :p
 
@jms:Im Fall von Inode treffen Deine richtigen Feststellungen nicht zu, weil dieser Zugang eine Internet-Flatrate beinhaltet. In diesem Fall macht der erzwungene Weg über den 2. PVC keinen Sinn.

Eine Firmware-Version, wo man sich die PPoE-Session für VOIP aussuchen kann, wäre schon wünschenswert.

Dann könnte ich die Inode-Nummer über PPoE-Verbindung 2 laufen lassen, über die privaten Inode-Voip-Server im 172.30.xxxx Netz.

Und die Sipgate-Nummer (oder jede andere öffentliche SIP-Nummer) registriert sich über PPoE Verbindung Nummer 1 mit öffentlichen Servern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollten wir alle mal eine Mail an AVM schreiben. Vielleicht reagieren die dann und bauen die Funktion ein.
 
Gibt es zu diesem genannten Problem hier schon eine Lösung?
Ich wäre auch sehr daran interessiert pro VOIP Account festzulegen welche PVC benutzt werden soll, da ich Alice Kunde bin.
 
Grade in der neuesten Labor 7270 entdeckt.

in der voip.cfg:

route_always_over_internet = no;

Habs mal in yes geändert und die Kiste neugestartet, nun registriert er die andere Nummer an meinem Alice Anschluss!
JUUUHUU, telefonieren kann ich leider erst nachher testen.

Edit:

ES GEHT!!!!!!!!!!!!! JUUUHU, Endlich
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

kannst du evtl beschreiben wo die voip.cfg liegt.

hab sie zwar hier gefunden aber "route_always_over_internet = no" hab ich nicht gefunden.

habs so probiert "nvi /var/flash/voip.cfg" ist das richtig ??
 
Hallo,
ich habe eine AVM 7170 mit stark eingeschränkter Firmware von meinem Provider Ewetel. Dort habe ich die VOIP Zugangsdaten ausgelesen und die AVM Firmware aufgespielt. Ewetel macht VOIP mit einer zweiten PVC. Habe ich auch alles eingetragen. Trotzdem registrieren sich die Nummern aber nicht.
Ist da noch irgendwo eine versteckte Einstellung? Jemand einen Tip?
 
Zugangsdaten ist ja nicht alles, es gibt ja noch haufenweise weitere Parameter, die für die Verbindungen erforderlich sind. Hast du wirklich alles, was du brauchst?
 
Also über die Weboberfläche kann ich glaub ich nicht mehr groß andere Einstellungen wählen. Vielleicht direkt die *.cfg Dateien ändern? Aber ich wüsste nicht, wo ich suchen sollte.
 
Es gibt reichlich Provider, die mit 2 PVCs arbeiten und die Konfiguration der Modems nicht offenlegen (1&1, Vodafone, Alice, O2, ...). Und es ist immer das gleiche: Jeder arbeitet mit ganz spezifischen Parametern (mal CBR, mal UBR, mal private IP, mal öffentliche IP, mal PPPOA, mal PPPOE, ...). All diese Dinge sind äußerst schwierig aus den jeweiligen Original-Modems auszulesen. Und all diese Dinge kann man in einer Fritzbox nicht über die Weboberfläche einstellen. Die Chance, eine Konfiguration zu erzeugen, die wirklich exakt zum Original passt, geht gegen Null. Man kann froh sein, wenn es überhaupt funktioniert, und auch dann hat man meistens noch mit Nachteilen zu leben (z.B. Qualitätseinbußen). Für nahezu jeden Provider ist das alles hier im Forum nachzulesen.
 
Sind die Einstellungen denn in der ar7.cfg zu finden?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.