Cannesboy hat mir beide Anruf-Versuche – Schlecht-Fall = VoLTE und Gut-Fall = GSM – als Wireshark-Trace zugesandt. Das Problem ist nicht das
INVITE sondern das
CANCEL. Und jetzt kommt der Hammer …
Wenn der Anrufer auflegt, sendet das Apple iPhone (oder das
IMS der Telekom Deutschland?):
SIP;cause=200;text="Call Rejected By User". Ein SIP-Cause 200 bedeutet, dass alles in Ordnung sei. Das ist in die Anrufliste
nicht zu übernehmen. Das ist sinnvoll, wenn z. B. ein anderer SIP-Client den Anruf angenommen hat. Das ist der Fall „Call Completed Elsewhere“, beschrieben im
RFC 3326 zum SIP-Header
Reason.
Aber wenn ein Anrufer abbricht, dann ist das nicht der Cause „OK“. Und auch der Text ist falsch, denn es ist kein „Call Rejected By User“. Über GSM, der Gutfall, schickt die Telekom Deutschland:
SIP;cause=487;text="Request Terminated".
Daher macht die Gigaset GO-Box 100 alles richtig. Sie übernimmt diesen Anruf-Versuch nicht in die Anrufliste. Die Frage ist daher eher, warum das Dein anderer Telefonanschluss mit jener Telefonanlage anders machte – war das auch ein IP-basierter Anschluss der Telekom Deutschland?
Cannesboy, was passiert, wenn Du den Anruf daheim durchklingeln lässt? Dazu legst Du am Apple iPhone (über VoLTE bzw. VoWiFi)
nicht auf, sondern wartest zwei Minuten bis die Telekom Deutschland Dir ansagt, dass der Teilnehmer nicht erreichbar sei. Siehst Du im Mitschnitt dann im
CANCEL einen anderen SIP-Cause? Waren es genau zwei Minuten? Ich weiß nicht, ob diese 120 Sekunden auch über VoLTE bzw. VoWiFi gelten.
Die Frage ist, wem meldet man das? Ich vermute den Software-Bug sogar im Apple iPhone. Aber der Fehler kann überall sein. Daher wäre wirklich die Telekom Deutschland der Ansprechpartner. Aber ich kenne das so, dass man auf dieser Ebene (SIP) keine Chance hat, einen Fehler zu melden. Als erstes wird die Telefon-Leitung durchgemessen … Vielleicht kann
@Meester Proper etwas dazu beitragen.