[Erledigt] Verpasste Anrufe werden nicht angezeigt.

Wenn ich zuhause durchklingeln lasse, kommt nach einiger Zeit eine Aufforderung zur PIN-Eingabe.
Meinst Du die System-PIN des Gigaset (Web-Oberfläche bzw. DECT-Anmeldung)? Hier kein Problem. Mein Tipp: Einen neuen Thread genau mit der Frage aufmachen. Die dann passende Überschrift lockt dann vielleicht einen Wissenden an. Dort dann auch schreiben, ob das wieder nur IMS betrifft (Anrufe über VoLTE bzw. WoWiFi) oder gar nicht erwähnen, wenn es auch über GSM passiert.
 
Wenn ich zuhause durchklingeln lasse, kommt nach einiger Zeit eine Aufforderung zur PIN-Eingabe. Warum?
So, dass haben wir nun auch geklärt … Cannesboy kann jetzt durchklingeln und hat mir auch davon die SIP-Nachrichten geschickt: Nach genau 120 Sekunden bzw. zwei Minuten schickt die Telekom Deutschland ein CANCEL. Diesmal ganz ohne den Header Reason. Folglich auch kein falscher Reason. Folglich landet dieser Anruf dann in der Anruf-Liste des Gigaset. Zusammengefasst:

Das Problem betrifft den Fall,
  • dass der Anrufer den Gesprächsaufbau abbricht,
  • sich dabei genau wie der Angerufene im IMS der Telekom Deutschland befindet (VoLTE oder VoWiFi)
und vermutlich ist ein iOS-basiertes Gerät wie ein Apple iPhone oder eine Apple Watch nötig. Das wäre den nächste „Test“, den Du, Cannesboy, als Kunde noch machen könntest, einen anderen Hersteller nehmen und damit VoLTE bzw. VoWiFi ausprobieren. Dann läge sogar nahe, dass es kein Fehler der Telekom Deutschland sondern im Apple iOS ist. @Telekom hilft Team wie stellt man als Kunde sicher, dass die Meldung eines solchen Software-Bugs in Eurem Konzern nicht untergeht?
Cannesboy schrieb:
Das iPhone ruft [nach dem Durchklingeln] weiter oder wieder an […]
Ebenfalls spannende Information. Cannesboy hat mir das per privater Nachricht mitgeteilt. Wenn der Anschluss durch-geklingelt hat, wird das nicht beim Anrufer signalisiert sondern irgendwer im IMS baut automatisch einen neuen Anruf auf. Dadurch kommen die Anruflisten ebenfalls durcheinander, weil es dann so aussieht, als habe der Anrufer zweimal probiert. Das ist ein ganz anderes Problem als hier im Thread, aber ich finde das schon beachtlich: Zwei vergleichsweise triviale Telefon-Szenarien (Anrufaufbau abbrechen und Anrufaufbau nicht abbrechen) funktionieren heutzutage nicht mehr sauber. Sauber!
 
Das wäre den nächste „Test“, den Du, Cannesboy, als Kunde noch machen könntest, einen anderen Hersteller nehmen und damit VoLTE bzw. VoWiFi ausprobieren.

Leider habe ich in meinem Umfeld niemand mit einem Android-Handy und Telekom-Vertrag. Daher kann ich diese Kombi nicht testen.

ich habe keine weitere Idee außer: Wer dieses Setting hat und kurz testen möchte, bekommt meine Tel.-Nr. gerne per PN.

Bei einem IPhone mit Aldi Talk (O2) landet der Anruf in der Liste der Verpassten Anrufe.
 
Rückmeldung der Telekom: Der "SIP;cause=200;text="Call Rejected By User" wird tatsächlich vom iPhone geschickt und laut der Kollegen ist das auch eine für den Fall zulässige Meldung. Es scheint auch so zu sein, dass dann nur das Gigaset-Gerät es nicht in die Anrufliste übernimmt. Bei anderen Geräten funktioniert das.
 
Gigaset meint, die Go-Box verhält sich richtig.

Dann liegt das Problem wohl beim IPhone?
 
Rückmeldung der Telekom
Hartnäckig bleiben und nachfragen: „Laut RFC 3326 bedeutet ein SIP-Status 200 im SIP-Header Reason, dass der Anruf woanders angenommen wurde. Aber in meinem Fall hatte der Anrufer einfach aufgelegt. Wodurch begründen Sie, dass in diesem Fall auch der Status 200 zulässig sei? Wenn das Gerät RFC 3326 unterstützt – und davon gibt es nach 19 Jahren einige –, wie unterscheidet es dann, ob der Anruf (a) woanders angenommen wurde oder (b) der Anrufer auflegte?“
Gigaset meint, die Go-Box verhält sich richtig.
Hatte ich bereits ausgeführt. Das Gigaset kann gar nicht anders, als den Anruf nicht aufzunehmen, weil ein SIP-Status 200 bedeutet, dass der Anruf woanders angenommen wurde. Was Gigaset einbauen könnte, wäre ein Schalter, die RFC 3326 nicht zu fahren, also den SIP-Header Reason nicht auszuwerten.
Dann liegt das Problem wohl beim IPhone?
Das ist eigentlich nicht Dein Bier. Dein Anrufer ist die Telekom Deutschland. Es ist deren Aufgabe das an Apple weiterzuleiten, wenn es denn Apple der Versucher ist (was ich vermute; aber Du hast keine Rechtsbeziehung zu Apple, auch kannst Du nie 100% sagen, weil die Telekom Deutschland auf dem Weg zu Dir an dem SIP-Header rumfummeln könnte).
Bei anderen Geräten funktionier[e] das.
Ja, das funktioniert bei allen Geräten, die RFC 3326 nicht implementiert haben, also ein RFC aus dem Jahr 2002 nicht an Bord haben. Sollte der Satz so von einem Telekom-Mitarbeiter stammen, will Dich jemand mutwillig abwimmeln. Unter mir gäbe das eine Abmahung.
 
Danke Euch für diesen Thread.
Habe das gleiche Problem, aber noch ein iPhone 7. Wenn ich am iPhone VolTe abschalte taucht der Anruf bei entgangenen Anrufen in der Liste auf, mit VolTe wird der Anruf nicht registriert.
Setting: Go Box 100, SW 42.259 (422590000000 / V42.00), Telekom Magenta zu Hause, Mobilteil C430H
 
Gibt es oder wird es hierzu denn eine Lösung geben?
 
Bis jetzt gibt es keine Lösung, und ich habe auch keine Idee, wer sie liefern sollte, da sich weder Gigaset noch die Telekom zuständig sehen.

Ich hoffe immer noch auf ein Update der Go-Box oder von iOS, und plötzlich wird alles gut.
 
Habt Ihr den Fehler noch?
Ich hatte mir einen Telekom MagentaZuhause geholt und vor einem ¾ Jahr verschiedene Mobiltelefone bzw. Plattformen angeschaut. Ich konnte den Fehler reproduzieren. Aber allein Apple iOS zeigte den Fehler. Alle Anderen beendeten das Telefonat mit dem richtigen SIP-Status. Inzwischen – jedenfalls Stand letzte Woche – übermittelt die Telekom Deutschland den Header Reason gar nicht mehr. Eigentlich nicht Sinn der Sache. Die richtige Lösung wäre gewesen, dass die Telefon-Hersteller den korrekten Status im Reason senden.
 
Bei mir ist der Fehler noch vorhanden.
 

Statistik des Forums

Themen
246,159
Beiträge
2,247,074
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.