Vermitteln, DTMF-Töne kommen wohl doppelt an

masterkvomwhg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Vermitteln. Theoretisch sollte das ja so ablaufen:

1. # drücken
2. Nr. wählen
3. auflegen

Mit einem sip-client geht das auch genau so
Aber mit einem analogen Telefon an einer ISDN-Anlage, die am hfc hängt geht das nicht; aus dem log sehe ich, dass alle Ziffern doppelt gewählt werden.

Der Asterisk beschwert sich dann über eine ungültige Extension 22 wenn ich 2 gewählt hab und 112233, wenn ich 123 gewählt hab.

Transferdigittimeout hab ich in der features.conf auf 8 gestellt, das scheint auch zu gehen, die 112233 wird erst nach 8 Sekunden gewählt. :twisted:

Das Wählen mit dem Telefon geht sonst gut, anrufen kann ich.

EDIT: Ein debug von diesem ZAP-Channel hat gezeigt, dass die eine Ziffer gewählt wird wenn ich die Taste drücke und die zweite wenn ich wieder loslasse, egal wie lang ich gedrückt hab, das Telefon macht den Ton auch länger oder kürzer aber es wird nur drüken und loslassen gezählt also nicht immer nach n paar sekunden oder so.

Und nebenbei hab ich noch die Frage: Wie kann man das Vermitteln abbrechen, falls man sich verwählt hat z.B.?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist ja tatsächlich schonlang her.
Hat Jemand dazu eine Lsg. gefunden ?
Exakt gleiches Phänomen hier mit einer Swyx SX2 gebristufft (Treiber qozap)

Gruesse

Edit:
Diesen Beitrag habe ich gesehen. Aber eine Neuinstallation von Debian kommt nicht in Frage, wobei das auch nicht wirklich eine befriedigende Lsg. für mich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
ok. so wie es aussieht liegt es wohl daran das, die dtmf töne sowohl von der Hardware (ISDN-Karte) ausgewertet werden, als auch von asterisk.
Bei capi gibt es sowas wie softdtmf=off oder so. bei zap leider nicht.

weiss einer mehr ?!

Edit:

AAAlso auch wenn ich einen Monolog führe :)

Folgende Änderung in dsp.c lässt schon mal die digits richtig erkennen:

Code:
static float dtmf_row[] =
{
        732.0,  809.0,  894.0, 988.0
        /* 697.0,  770.0,  852.0,  941.0 */
};
static float dtmf_col[] =
{
        1270.0, 1404.0, 1551.0, 1715.0
        /* 1209.0, 1336.0, 1477.0, 1633.0 */
};

Das veranlasst asterisk dazu mehr oder weniger blind zu werden, was die auswertung der dtmf töne angeht.
Leider mit dem bisher faden Beigeschmack, das unter anderem die Raute (#) nicht mehr richtig erkannt wird.

Ich werde weiter forschen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn voip-info es schreibt, so liegt es nicht an der doppelten Auswertung.
Der qozap Treiber unterstützt nämlich keine hardware-seitige Auswertung von DTMF-Tönen.
Es liegt definitiv an der Version von Asterisk des aktuellen bristuffPaketes von Junghanns :
bristuff-0.4.0-RC3i bzw. asterisk-1.4.26.3 .

Einzige Möglichkeit nach Tage langem Patchen und Modifizieren war jetzt bei mir die version bristuff-0.4.0-RC4-xr7 direkt von hier zu nehmen. Darin enthalten eine Asterisk Version, welche funktioniert (asterisk-1.4.25).

Der qozap Treiber muss aber so oder so , um die PCI-IDs erweitert werden, so dass die Swyx läuft. Nu gehts aber 1 a.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.