Warum denke ich eigentlich immer noch bei jedem neuen Beitrag in diesem Thread: "Aha, jetzt hat endlich der erste Kunde seine FRITZ!DECT 210 erhalten."? Bin ich ein unverbesserlicher Optimist oder nur weltfremd? Ein (Zombie-)Thread, der sich seit > 14 Monaten dem Thema widmet, wann denn ein von AVM vor langer Zeit bereits angekündigtes Produkt zu welchem Preis erhältlich sein könnte, zeugt schon von sehr, sehr viel Geduld beim Kunden und auch einem nicht zu verleugnenden Glauben daran, daß irgendwann schon alles gut werden wird.
Inzwischen gibt es aber genug andere Produkte mit IP44, die sich "fernsteuern" lassen - vielleicht ist die Sackgasse mit DECT und DECT-ULE (denn nach AVM-Angaben soll sogar die FRITZ!DECT 200 mit DECT-ULE arbeiten, was dann wohl nachträglich per Software-Update umgerüstet werden mußte, denn die ist länger auf dem Markt, als die DECT-ULE-Spezifikation selbst) ja irgendwann offensichtlich.
Soweit man das bisher sehen kann, ist von einer "Interoperabilität" bei den DECT-ULE-Geräten verschiedener Hersteller auch noch wenig umgesetzt und das AVM-Versprechen, man könne künftig mit einer FRITZ!Box auch andere DECT-ULE-Komponenten weiterer Hersteller verwenden, ist wohl ebenso noch immer "heiße Luft" - oder hat das irgendjemand bereits in einer Labor-Version entdecken können?
Wollen wir mal hoffen, daß sich das nicht insgesamt als "Luftnummer" herausstellt und (im Moment) nur dazu dienen soll, doch noch ein paar Kunden zu einer AVM-FRITZ!Box greifen zu lassen, weil man da später auch andere "Smart Home"-Sensoren und -Aktoren anderer Hersteller einbinden können soll.
Solange das nicht in der Realität angekommen ist und auch tatsächlich funktioniert, würde ich mich darauf eher nicht verlassen und dann kann man sich (wenn es um einen IP44-zertifizierten "Zwischenstecker" für eine Außensteckdose geht) auch nach anderen Lösungen und einer anderen "Smart Home"-Basis umsehen, die eben mehrere Standards zusammenführt und einen damit nicht ausschließlich auf (doch bisher eher rare) DECT-ULE-Komponenten beschränkt - zumal damit (zumindest beim aktuellen Stand der Firmware) auch immer noch eine Beschränkung auf den einzelnen Hersteller einhergeht.
Angesichts der Geschwindigkeit bei der Einführung einer funktionierenden Unterstützung für den COMET-HKR wäre ich da auch nicht allzu vertrauensselig - hier rächt es sich eben, daß bei AVM die AHA-Unterstützung in der Router-Firmware enthalten ist und diese nur in recht großen Abständen (bei den Modellen abseits der jeweils aktuellen "Flaggschiffe" vielleicht 1x pro Jahr, ansonsten ggf. 2x) aktualisiert wird. Damit dauert es dann eben auch immer sehr lange, bis neue AHA-Funktionen den Kunden erreichen - in dieser Zeit sind andere Anbieter dann schon wieder viel weiter. Da ich nicht glaube, daß AVM die Firmware wirklich modularisieren wird, dürfte sich das auch nicht ändern in der Zukunft - jedenfalls nicht in "endlicher" Zeit.