Und wenn die das wirklich im Freien nicht abkönnen sollten, dann trage ich sie zurück in den Blödmarkt; Stichwort 5 Jahre Garantie.
Die Dinger haben laut meinen Infos nur 2 Jahre Garantie.
Was anderes zum Thema Unterschied 200 zu 210 bez. Gehäuse und Spritzwasserschutz:
Die 200er ist doch recht "offen" für Umwelteinflüsse und daher eben nur innen zu empfehlen, wenn man keinen Aufwand betreiben will.
Die 210er hat da schon diverse Vorteile im Freien. Aber wie immer ist die Dose alleine kein Schutz gegen Nässe, denn es kommt auch auf den Stecker an.
Die Dose selbst ist ohne eingesteckten Verbraucher schon recht gut geschützt. Wenn man dann was einsteckt, sollte dieses Teil dann auch einen passenden Stecker haben, der ebenfalls gleicher oder besserer Schutzklasse entspricht.
Wer z.B. nen dünnen, nur innen verwendbaren, 2poligen Eurostecker einsteckt, muss sich nicht wundern, wenns net lange hält. Einen min. IP44 Schukostecker sollte da dann schon dran sein, damit das ganze dann halbwegs wieder dicht wird.
Die 200er ist quasi ohne Verbraucher komplett ungeschützt, die 210er hat eben jenen Deckel und daher ist die 210er auf jeden Fall der 200er draußen vorzuziehen.
Ich habe die 200er auch den Winter über auf dem Balkon für die Weihnachtsbeleuchtung verwendet aber wenigstens war der Stecker für die Beleuchtung spritzwassergeschützt und die 200er habe ich vorsorglich eben manuell abgedichtet.
Mir wäre die 210er auch lieber gewesen aber die gabs ja nun ewig lange nicht und bis nächstes Weihnachten is ja noch ein wenig hin ....